S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

01.02.10

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

Während die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen auch in ihrem Bezirksklassen-Heimspiel gegen den TTC Lampertheim III mit einem klaren 9:1-Sieg ihre Erfolgsserie fortsetzte und sich die zweiten Herren ebenso wenig eine Blöße gaben, hatte die dritte Garnitur in ihrer ersten Rückrundenbegegnung eine äußerst harte Nuss zu knacken. Als Tabellenzweiter lag man beim viertplatzierten SV Beedenkirchen schon vorentscheidend mit 4:7 im Hintertreffen, ehe dank eines energischen Schlussspurtes doch noch der Sieg gelang und man somit weiterhin punktgleich mit dem Spitzenreiter bleibt. Ein wenig strapazierten auch die vierten Herren trotz ihres Sieges die eigenen Nerven Fans, während sich die fünfte Mannschaft vom überraschenden Punktverlust aus der Vorwoche bestens erholt zeigte.


Herren, Bezirksklasse VII: SVK – TTC Lampertheim III 9:1.
Die Gäste stellten keinen wirklichen Prüfstein dar, traten sie doch auch nur zu fünft und obendrein mit zweifachem Ersatz an. So verwunderte es auch nicht, dass die Partie bereits nach etwas mehr als einer Stunde beendet war. Kämpfen mussten nur Clara/Jäckel in ihrem erst spät im fünften Satz entschiedenen Doppel, zudem musste Ferdinand Weis – wie im Hinspiel – eine Niederlage gegen Adams quittieren. Freude herrschte im Kirschhäuser Lager aber auch, weil parallel Tabellenführer Fehlheim den SVK-Direktverfolger aus Auerbach besiegte.
SVK-Punkte: Clara/Jäckel, Weis/Schmitz, Clara (2), Schmitz, Jäckel, Vitek, kampflos (2).


Herren, 1. Kreisklasse Ost: TSV Ellenbach – SVK II 5:9.
Mit einem soliden Erfolg beim Sechsten gelang es, den eigenen zweiten Tabellenrang weiter zu festigen. Rasch hatten sich die Gäste bis auf 1:6 abgesetzt. Im hinteren Paarkreuz trat Ellenbach dann allerdings stärker auf und punktete dort doppelt. Im zweiten Durchgang drehte Goran Vitek einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg und hatte Jochen Rothermel mit dem Zähler zum 3:8 eigentlich schon den Schlusspunkt vorbereitet. Dann unterlagen allerdings im mittleren Paarkreuz mit Frank Lenhardt Luca Guthier die beiden Kirschhäuser „Marathonmänner“ des Spieles aber jeweils im Entscheidungsdurchgang, nachdem sie ihre ersten Begegnungen noch jeweils in Satz fünf für sich entschieden hatten. Thorsten Bitsch holte aber mit einem Viersatzsieg Versäumtes nach und machte so den Gästesieg perfekt.
SVK-Punkte: Lenhardt/Thorsten Bitsch, Vitek/Rothermel, Luca Guthier/Tschan, Vitek (2), Luca Guthier, Lenhardt, Rothermel, Thorsten Bitsch.


Herren, 2. Kreisklasse Ost I: SV Beedenkirchen – SVK III 7:9.
In der Summe entschieden die Gäste durch drei Siege in den vier Doppeln die äußerst nervenaufreibende Partie für sich. Doch in den ersten acht Einzeln hatten zunächst einzig Werner Berthele und der aufopferungsvoll kämpfende Oswald Larisch als Sieger die Platte verlasse – das bedeutete einen 4:7-Rückstand. Freilich haderte man dabei teilweise auch mit Fortuna, insbesondere bei der Partie des mit 14:16 im Entscheidungsdurchgang unterlegenen Heinrich Guthier. Doch wer gedacht hatte, die dritten Herren steuerten auf ihre erste Saisonniederlage zu, irrte. Zunächst war es nämlich Werner Berthele, der nach 0:2-Satzrückstand noch nervenstark zum Sieg konterte und so die Aufholjagd einleitete. Dieses Match sollte sich als Knackpunkt erweisen, denn seinem Beispiel folgten Joshua Schuster in vier, Alexander Bitsch in fünf sowie Oswald Larisch in glatten drei Sätzen. Somit war sogar der Gesamtsieg wieder greifbar und im Schlussdoppel zerstörten Heinrich Guthier und Alexander Bitsch tatsächlich sogar noch Beedenkirchens verbliebene Hoffnungen auf einen Teilerfolg.
SVK-Punkte: Heinrich Guthier/Alexander Bitsch (2), Schuster/Larisch, Berthele (2), Larisch (2), Schuster, Alexander Bitsch.


Herren, 2. Kreisklasse West I: SVK IV – VfL Bensheim II 9:6.
Erst nach einem 1:4-Rückstand riefen die Gastgeber ihr Leistungsvermögen ab. Nach nur einem gewonnenen Eingangsdoppel startete Simon Lannert die Aufholjagd. Er bewies ebenso wie Andreas Guthier im fünften Satz das bessere Stehvermögen. Christoph Jöst sorgte zum Abschluss des ersten Durchganges für Kirschhausens erstmalige Führung. Mit Ausnahme einer Niederlage von Benjamin Homuth im Spitzeneinzel ging es auch danach im Sinne der Gastgeber weiter: Harald Lannert, Alexander Bitsch und abermals Simon Lannert schraubten den Vorsprung auf 8:5. Während Andreas Guthier der finale Zähler noch vorbehalten blieb, schaffte Chrostoph Jöst diesen mit seinem zweiten Einzelsieg.
SVK-Punkte: Harald Lannert/Alexander Bitsch, Alexander Bitsch (2), Simon Lannert (2), Andreas Guthier, Christoph Jöst (2), Harald Lannert.


3. Kreisklasse Ost I: TSK Rimbach VII – SVK V 0:6.
Nach dem in der Vorwoche erlittenen, ersten Punktverlust der Saison zeigte die fünfte Garnitur diesmal wieder die gewohnte Entschlossenheit und siegte im Schnelldurchgang - auch wenn im vorderen Paarkreuz Benjamin Lannert und Bastian Vrba über fünf Sätze gehen mussten.
SVK-Punkte: Bastian Vrba/Benjamin Lannert, Bergmann/Larisch, Benjamin Lannert, Bastian Vrba, Oswald Larisch, Bergmann.


3. Kreisklasse Ost II: TSK Rimbach VI – SVK VI 6:0.
Konträr lief es für die sechste Mannschaft, die beim Tabellenvierten in den Eingangsdoppeln – beide wurden erst im Entscheidungssatz verloren – zunächst eine enge Auseinandersetzung ankündigte. In den Einzeln reichte es demgegenüber aber nur noch zum Gewinn eines Satzes durch Philipp Jöst.
SVK-Punkte: keine.

 

Bericht: Jugend / Schüler

 


Eine unangenehme Überraschung erlebte die zweite Tischtennis-Schülermannschaft des SV Kirschhausen zum Rückrundenauftakt: Während alle übrigen Spitzenteams der 1. Kreisklasse deutliche Siege einfuhren, ging das eigene Gastspiel des Tabellendritten beim sechstplatzierten SV Mörlenbach III mit 2:6 verloren. Während auch die meisten übrigen der im Einsatz befindlichen SVK-Schülerteams Niederlagen hinnehmen mussten, scherten die ersten und zweiten C-Schüler aus diesem Schema aus.


Schüler, 1. Kreisklasse: SV Mörlenbach III – SVK II 6:2.
Kirschhausen musste anerkennen, dass die Gastgeber die insgesamt bessere Mannschaft waren. Im ersten Doppel unterlagen Aaron Plischka und Mario Helfert nach dramatischem Verlauf. Nach Mörlenbachs 3:0-Führung gelang es erst Aaron Plischka in einer schwierigen Partie, den ersten Gästezähler zu erringen. In der Folge war bei ihren Viersatzniederlagen sowohl für Claudio Mink als auch Aaron Plischka in seinem zweiten Einzel mehr möglich. Dazwischen kam Philipp Trares zu einem Fünfsatzsieg, der dem Gesamtgeschehen aber auch keine Wende mehr zu verleihen vermochte.
SVK-Punkte: Aaron Plischka, Trares.


Schüler, 3. Kreisklasse I: SVK IV – TTC Bensheim 0:6.
Für den Vorletzten hingen gegen den Tabellenzweiten die Trauben zu hoch. Satzgewinne erkämpften dessen ungeachtet das Doppel Marvin Pachmann/Maximilian Walter sowie Marvin Pachmann im Einzel.
SVK-Punkte: keine.


Schüler, 3. Kreisklasse II: SG Hüttenfeld – SVK V 6:3.
Auch die fünften Schüler hatten als Tabellenachter beim Zweiten eine hohe Hürde vor sich, zogen sich allerdings sehr ansprechend aus der Affäre. Vor allem Felix Hohrein glänzte in dieser Partie: Er war an allen drei Matchpunktgewinnen beteiligt, und dies auch noch ohne jeglichen Satzverlust. Hätte Marvin Bauer den Fünfsatzkampf in seinem ersten Einzel zu seinen Gunsten entscheiden können, wäre sogar ein noch besseres Gesamtresultat möglich gewesen.
SVK-Punkte: Hohrein/Grupp, Hohrein (2).


C-Schüler, Kreisliga: SVK – TTC Groß-Rohrheim 5:2.
Der Direktvergleich zwischen dem Sechsten und Siebten endete mit einem sicheren Erfolg der Gastgeber, die dadurch den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellten. Fast durchweg kam Kirschhausen zu deutlichen Siegen, David Butter machte dies sogar in beiden Einzeln deutlich. Eine kämpferische Glanzleistung zeigten im Doppel Nikolai Eichhorn und Maximilian Hafner, die bereits mit 0:2 Sätzen im Hinertreffen lagen, aber ab einem 16:14 in Durchgang drei das Geschehen doch noch an sich rissen.
SVK-Punkte: Eichhorn, David Butter (2), Eichhorn/Hafner, Hafner.


C-Schüler, 1. Kreisklasse: SVK II – TTC Groß-Rohrheim 7:0.
Die zweiten C-Schüler gingen ausgesprochen konsequent und konzentriert ans Werk und gestatteten den Gästen nur einen einzigen Satzgewinn.
SVK-Punkte: Nena Marie Helfert (2), Post (2), Pachmann (2), Post/Pachmann.


C-Schüler, 1. Kreisklasse: TTC Heppenheim – SVK III 6:1.
Im ansonsten zu einer recht klaren Angelegenheit für den Tabellenführer werdenden Stadtderby hatten Jonas Fickel und Philipp Schmitt einen starken Auftritt in ihrem in vier Durchgängen überzeugend gewonnenen Doppel. Ansonsten musste sich Kirschhausen aber mit vereinzelten Satzgewinnen begnügen.
SVK-Punkt: Fickel/Schmitt.