S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

16. Oktober 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo 

 

Auf Erfolgskurs bleibt die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen in der Kreisliga. Mit einem weiteren Sieg zementierte sie als Dritter ihre Platzierung in der Spitzengruppe – der Lohn für einen prima Teamgeist, geschlossenes Auftreten und Trainingsfleiß, wodurch sich das Team schon von Sasonbeginn an auszeichnete. Knappe Niederlagen gegen Direktkonkurrenten gab es für die vierte und sechste Garnitur.
 
Herren, Bezirksliga IV: TTC Heppenheim – SVK 9:0 (kampflos).
Das Stadtderby wurde aufgrund eines plötzlichen Trauerfalles nicht ausgetragen.
 
Herren, Kreisliga: SVK II – TV Bensheim II 9:6.
Für die zweiten Herren war es im sechsten Saisonspiel bei einer Punkteteilung und nur einer Niederlage bereits der vierte Sieg. Nach einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln verbuchte man die ersten fünf Einzel durchweg zu eigenen Gunsten. Dies noch dazu fast durchweg souverän - einzig Frank Lenhardt musste im mittleren Paarkreuz in den Entscheidungsdurchgang, nachdem er bereits mit 2:0 Sätzen in Front gelegen hatte. Nach Niederlagen für Markus Tschan und Goran Vitek waren es Jochen Rothermel und Lenhardt, die abermals punkteten. Tschan blieb letztlich der Siegpunkt vorbehalten.
SVK-Punkte: Vitek/Rothermel, Vitek, Rothermel (2), Lenhardt (2), Thorsten Bitsch, Luca Guthier, Tschan.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK IV – TTC Hornbach II 7:9.
Gegen den Tabellennachbarn machte die Doppelbilanz von insgesamt 1:3 den Gastgebern einen Strich durch ihre Ambitionen. Lediglich Wolfgang Hohrein und Joshua Schuster konnten ihr Eingangsdoppel glatt für sich entscheiden. In den Einzeln gab Kirschhausen im vorderen Paarkreuz nur einen Zähler ab. Und das auch noch sehr unglücklich, als Manfred Gilbert einen 0:2-Satzrückstand egalisiert hatte, dann aber mit 10:12 den Entscheidungsdurchgang verlor. In der Mitte holte man durch Heinrich Guthier allerdings nur einen Punkt, hinten herrschten ausgeglichene Verhältnisse. Nachdem die Gastgeber zum 6:6 egalisiert hatten, bot sich ihnen bis zum Schlussdoppel noch die Chance auf ein Remis, doch mussten Andreas Köhler und Heinrich Guthier dort in drei durchweg knappen Sätzen ihren Kontrahenten Tribut zollen.
SVK-Punkte: Hohrein/Schuster, Köhler (2), Hohrein, Gilbert, Heinrich Guthier, Schuster.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: SVK V – SG 03 Mitlechtern IV 4:9.
Die fünfte Mannschaft geriet im Derby gegen ein bislang punktgleiches Team rasch vorentscheidend mit 1:6 ins Hintertreffen und konnte danach trotz Siegen von Oswald Larisch und Andreas Guthier das Blatt nicht mehr wenden. Gleichwohl gingen im Laufe der Partie nicht weniger als fünf Matches im Entscheidungssatz verloren. Den Vogel schoss diesbezüglich Bastian Vrba ab, der gegen Kneißl mit 14:16 im fünften Durchgang den Kürzeren zog.
SVK-Punkte: Andreas Guthier/Günter Vrba, Günter Vrba, Larisch, Andreas Guthier.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – FSV Erlenbach II 4:6.
Auch für die sechste Mannschaft ging es gegen einen direkten Tabellennachbarn. Sie lag zunächst mit 4:2 in Front, ließ sich das Geschehen aber trotzdem noch aus der Hand nehmen, denn die letzten vier Einzel gingen durchweg an die Gäste. Darunter waren auch zwei hauchdünne Fünfsatzniederlagen von Philipp Jöst und Eric Wagner.
SVK-Punkte: André Dilling/Saal, André Dilling, Philipp Jöst, Saal.

16. Oktober 2010

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo 

 

Zu ihrem ersten Saisonsieg kam die zweite Tischtennis-Jugendmannschaft des SV Kirschhausen in der 1. Kreisklasse durch einen 6:3-Heimerfolg über den TV Bürstadt IV. Auch das erste Schülerteam (Bezirksklasse) feierte mit einem 6:3 über den TSV Sachsenhausen den ersten doppelten Punktgewinn in der neuen Spielzeit. Für die übrigen Schülermannschaften hingen die Trauben hingegen größten Teils zu hoch, einzig die dritte Garnitur erzielte einen Teilerfolg.
 
Jugend, Bezirksliga: TC Mümling-Grumbach – SVK 6:2.
Bei der Niederlage beim Tabellenzweiten täuschte das relativ klare Gesamtresultat. Die Gäste verpassten es schon zu Beginn nur auf unglückliche Weise, in gleich beiden Eingangsdoppeln die Oberhand zu behalten. Während dort Jan-Philipp Lannert und Marius Butter wiederum mit einem Viersatzsieg punkteten, reichte Celine Plischka und Lena Vrba eine 2:0-Satzführung nicht. Doch auch in den Einzeln gingen danach drei Begegnungen erst im Entscheidungsdurchgang verloren.
SVK-Punkte: Jan-Philipp Lannert/Marius Butter, Marius Butter.
 
Jugend, 1. Kreisklasse: SVK II – TV Bürstadt IV 6:3.
Gegen den direkten Konkurrenten wurde in den Doppeln zunächst größerer Schaden abgewendet, da Pawel Suchan und Patrick Engelhardt nach 1:2-Satzrückstand das Blatt noch wendeten. Die Basis dafür, dass schließlich Marcus Trautmann den Siegpunkt erzielte, legten in den vorherigen Einzeln dann ebenfalls Suchan und Engelhardt, in dem sie in ihren insgesamt vier Partien im vorderen Paarkreuz keinen einzigen Satz abgaben.
SVK-Punkte: Suchan/Engelhardt, Suchan (2), Engelhardt (2), Trautmann.
 
Schüler, Bezirksklasse: SVK – TSV Sachsenhausen 6:3.
Angesichts einer sehr unglücklichen Doppelniederlage von Felix Hohrein und Leo Jung begann das Schlüsselspiel wenig verheißungsvoll. Doch Aaron Plischka und Mario Helfert wetzten die Scharte aus. In den Einzel erwies sich der gegnerische Punkt eins als letztlich unbezwingbar, wurde aber von Aaron Plischka an den Rand einer Niederlage gebracht. Im hinteren Paarkreuz gaben sich Jung und Helfert keine Blöße.
SVK-Punkte: Aaron Plischka/Helfert, Hohrein, Jung (2), Helfert, Aaron Plischka.
 
Schüler, Kreisliga: SVK II – TSV Hambach 1:6.
Gegen den bisher ebenfalls noch auf seine ersten Zähler in dieser Saison wartenden Derbygegner konnte nur Ansgar Friemel sein Einzel in vier Sätzen gewinnen. Ansonsten waren die Gastgeber nicht wirklich chancenlos, doch Hambach zog in den entscheidenden Momenten an.
SVK-Punkt: Friemel.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: TSV Ellenbach II – SVK III 5:5.
Die dritten Schüler profitierten davon, dass die Gastgeber von vorneherein nur zu dritt antraten. Während Jonas Fickel sein Einzel knapp abgab, hielt Fabian Wilde einmal in fünf und einmal in vier Sätzen das Fähnlein seiner Farben hoch.
SVK-Punkte: Wilde (2), kamplos (3).
 
SVK IV – TSV Hambach II 1:6.
In diesem Derby ging der Sieg sehr eindeutig an die Gäste. Julian Walter gewann seine Partie, David Butter zog im Spitzeneinzel im Entscheidungsdurchgang den Kürzeren.
SVK-Punkt: Walter.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SV Mörlenbach IV – SVK V 6:1.
Auch die fünfte Mannschaft musste die gegnerische Überlegenheit anerkennen. Zählbares verbuchte Nena Marie Helfert nach umkämpften fünf Sätzen.
SVK-Punkt: Nena Marie Helfert.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SV Hammelbach – SVK VI 6:0.
Hier ließen die Gastgeber keinen Kirschhäuser Satzgewinn zu.
SVK-Punkte: keine.