S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

16. Februar 2011

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Während die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen in der Kreisliga weiterhin fleißig punktet und schon jetzt kurz vor dem Aufstieg steht, gelang der dritten Garnitur (1. Kreisklasse Ost) ein vor allem in dieser Deutlichkeit nicht erwarteter Überraschungssieg beim Tabellendritten. Die vierten Herren (gleiche Liga) landeten einen im Abstiegskampf eminent wichtigen Erfolg über einen Direktkonkurrenten. Sie bleiben zwar Tabellenletzter, stellten dadurch aber zumindest den Anschluss ans rettende Ufer wieder her.
 
Herren, Bezirksliga IV: SV Mörlenbach II – SVK 9:3.
Nach dem nur knappen 7:9 im Hinspiel hingen die Trauben beim Tabellendritten diesmal zu hoch. Trotzdem veränderte sich Kirschhausens Position im Kampf um den Klassenerhalt dadurch nicht nachteilig. Gleich zu Beginn verloren die Gäste drei von vier Fünfsatzbegegnungen und sahen sich dadurch rasch einem deutlichen Gesamtrückstand gegenüber. Sowohl Marc Schmitz/Ferdinand Weis als dann auch sogleich im ersten Paarkreuz Schmitz und Hajo Clara ereilte das Schicksal der auf diese Weise nur recht unglücklich abgegebenen Partien. Clara/Jäckel hatten ihrerseits ihr Doppel im Entscheidungsdurchgang für sich entschieden. Erst nach einem 1:7-Gesamtrückstand blieben noch Timo Emig sowie Schmitz für den SVK siegreich.
SVK-Punkte: Clara/Jäckel, Timo Emig, Schmitz.
 
Herren, Kreisliga: SVK II – TTC Gadernheim 9:2.
Gegen den Tabellenvorletzten ließen die nun über elf Zähler Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz verfügenden Gastgeber keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Lediglich im vorderen Paarkreuz mussten sowohl Jochen Rothermel als auch Goran Vitek dem starken gegnerischen Punkt eins jeweils im Entscheidungssatz Tribut zollen.
SVK-Punkte: Vitek/Rothermel, Thorsten Bitsch/Luca Guthier, Lenhardt/Tschan, Vitek, Thorsten Bitsch, Luca Guthier, Lenhardt, Tschan, Rothermel.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: TSK Rimbach IV – SVK III 5:9.
Durch den Überraschungserfolg rückte die dritte Mannschaft auf den fünften Tabellenrang vor. Nach zwei Fünfsatzsiegen in den durchweg in den Entscheidungssatz gehenden Doppeln erwies sich in den Einzeln als elementar, dass alle weiteren knappen Partien ebenfalls gewonnen wurden. Gleich zwei Mal war dies durch Benjamin Homuth der Fall, zudem durch Steffen Emig. Beide Akteure waren damit an insgesamt drei Kirschhäuser Punktgewinnen beteiligt, und auch Jan-Philipp Lannert blieb in Einzel und Doppel unbezwungen. Nach einem 5:5-Zwischenstand enteilten die Gäste dann. Nach Homuths zweitem Einzelerfolg gaben sie in den abschließenden drei Partien gar nur noch einen einzigen Satz ab.
SVK-Punkte: Homuth/Jan-Philipp Lannert, Steffen Emig/Simon Lannert, Homuth (2), Steffen Emig (2), Jan-Philipp Lannert, Alexander Bitsch, Simon Lannert.
 
SVK IV – SV Mörlenbach IV 9:7
Durch diesen Sieg im Schlüsselspiel gegen einen direkten Konkurrenten verbesserten die vierten Herren ihre Position im Abstiegskampf merklich. Auch wenn sie zunächst weiterhin Schlusslicht bleiben, beträgt der Abstand zum rettenden Ufer jetzt nur noch einen Punkt. Und dies trotz eines schwierigen Beginnes: Zwei von drei Eingangsdoppeln gingen im fünften Satz verloren. Doch auch wenn insgesamt von sieben Partien, die in den Entscheidungssatz gingen, alleine fünf verloren wurden - die Mannschaft zeigte in der dramatischen Partie auf respektable Weise ihren Willen, sich mit aller Macht gegen den Abstieg zu stemmen. Im mittleren Paarkreuz errangen der doppelt erfolgreiche Wolfgang Hohrein sowie Werner Berthele drei von vier möglichen Zählern. Vorne und hinten herrschten ausgeglichene Verhältnisse. Im Schlussdoppel traten Andreas Köhler und Heinrich Guthier ausgesprochen entschlossen auf und siegten souverän. Zuvor hatte Joshua Schuster, dem sich nach Herbert Röllichs Kraftakt in dessen zweiten Einzel bereits die Chance zum Sieg bringenden Zähler geboten hatte, noch knapp verloren.
SVK-Punkte: Berthele/Röllich, Köhler, Hohrein (2), Berthele, Schuster, Heinrich Guthier, Röllich, Köhler/Heinrich Guthier.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: SVK V – BW Beedenkirchen 6:9.
An einer Überraschung nur knapp vorbei schrammte die ebenfalls um den Ligaverbleib ringende, fünfte Mannschaft an eigenen Platten gegen den Tabellenzweiten. Während im vorderen Paarkreuz nichts auszurichten war und die Verhältnisse in der Mitte ausgeglichen waren, erwies sich das hinteren Paarkreuz, in den vor allem Klaus Bergmann brillierte, als eigene Domäne.
SVK-Punkte: Günter Vrba/Andreas Guthier, Andreas Guthier, Bergmann (2), Benjamin Lannert, Larisch.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – SKG Bonsweiher IV 5:5.
Die sechsten Herren hatten sich gegen die zwei Tabellenränge schlechter positionierten Gäste eigentlich mehr als „nur“ ein Remis vorgenommen, mussten letztlich aber einem höchst ungewöhnlichen Spielverlauf Tribut zollen. Nachdem beide Eigangsdoppel im Entscheidungssatz verloren gegangen waren, entschied man sämtliche Einzel des ersten Durchganges für sich. Es folgte jedoch die Kehrseite: Plötzlich lag Bonsweiher nach drei Siegen in Serie in Front. Ludwig Baumann rettete mit einem Viersatzsieg Kirschhausens Teilerfolg.
SVK-Punkte: André Dilling, Philipp Jöst, Saal, Baumann (2).

16. Februar 2011

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Im Bergsträßer Bezirksliga-Derby beim TSK Rimbach musste die erste Tischtennis-Jugendmannschaft des SV Kirschhausen die letztendliche Überlegenheit des Gegners anerkennen und unterlag mit 3:6. In der 1. Kreisklasse Ost der Schüler endete der Vergleich der dritten SVK-Garnitur mit Tabellennachbar TSK Rimbach II mit einem Remis.
 
Jugend, Bezirksliga: TSK Rimbach – SVK 6:3.
Mit dieser Niederlage schrumpfte die Distanz der Gäste auf das Tabellenende. In den Einzeln herrschten ausgeglichene Verhältnisse. Doch zuvor waren beide Doppel verloren gegangen – dabei jenes von Celine Plischka und Lena Vrba nur äußerst unglücklich, nachdem sie einen 0:2-Satzrückstand ausgeglichen hatten. Der beim ersten Auftritt erfolgreiche Jan-Philipp Lannert musste sich dann im Spitzeneinzel beugen. Celine Plischka bot in ihrem Einzel eine beherzte Vorstellung und setzte sich im Entscheidungssatz durch. In diesen führte sie auch ihr zweites Match – dann allerdings mit dem schlechteren Ende.
SVK-Punkte: Jan-Philipp Lannert, Celine Plischka, Marius Butter.
 
Jugend, 1. Kreisklasse: SVK II – SV Fürth 1:6.
Gegen den Tabellenvierten war nichts auszurichten. Philipp Trares überzeugte allerdings bei seinem Viersatzerfolg.
SVK-Punkt: Trares.
 
Schüler, Bezirksklasse: SVK – DJK BW Münster 1:6.
Leo Jung und Mario Helfert behielten im zweiten Doppel die Oberhand. Hingegen verpasste Felix Hohrein, der zwei Mal nach Sätzen in Führung lag, nur unglücklich einen Erfolg über den Punkt zwei der Gäste.
SVK-Punkt: Jung/Helfert.
 
Schüler, Kreisliga: TV Bürstadt II – SVK II 6:0.
Die Gäste wurden in dieser Deutlichkeit unter Wert geschlagen - denn sowohl Philipp Trares/Claudio Mink im Doppel als auch Ansgar Friemel schrammten nur knapp an Zählbarem vorbei.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – TSK Rimbach II 5:5.
Philipp Schmitt und Fabian Wilde gewannen beide Auftakteinzel im vorderen Paarkreuz. Im zweiten Durchgang setzte sich Schmitt dann erneut durch, dann nutzte auch Jonas Fickel ungeachtet einer zwischenzeitlich einbegüßten 2:0-Satzführung seine Chance.
SVK-Punkte: Wilde/Störner, Schmitt (2), Wilde, Fickel.
 
SV Mörlenbach III – SVK IV 6:0.
Nichts auszurichten war für die vierte Mannschaft beim Tabellenvierten, der keinen gegnerischen Satzgewinn zuließ.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SV Kirschhausen V – SG 03 Mitlechtern 2:6
Der Tabellenfünfte erwartete den Spitzenreiter – und letzterer bewies, dass er das Klassement nicht ohne Grund anführt. Florian Post und Tim Pachmann gelang trotzdem ein glatter Erfolg im zweiten Doppel. In den Einzeln siegte Tim Pachmann glatt, ansonsten gelang aber nur noch Post ein Satzgewinn.
SVK-Punkte: Post/Pachmann, Pachmann.