S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

31. März 09

Bericht: Damen + Herren

Verfasser: Ruven Sauer

 

Ein dramatisches Saisonfinish hat der ersten Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen noch von ihrer letztjährigen Aufstiegssaison in bester Erinnerung. Am Samstag (4.) könnte es nun abermals Nervenkitzel geben. Denn während der SVK ab 17 Uhr in der Sporthalle der Eichendorff-Grundschule am letzten Spieltag der Bezirksklasse VII den ungeschlagenen und bereits feststehenden Meister TV Bensheim zu Gast hat, muss der hinsichtlich der Teilnahme an der Aufstiegsrelegation um einen Zähler besser im Rennen liegende TV Ober-Laudenbach bei der neuntplatzierten SSG Bensheim ran. Auf dem Papier spricht die Konstellation damit für Ober-Laudenbach, doch zu seinem Spitzenspiel erwartet Kirschhausen, das noch einmal alle Kräfte mobilisieren wird, auch einen Zuschauerrekord. Unabhängig davon, ob der Neuling nach einer höchst anerkennenswerten Premierensaison in der Bezirksklasse tatsächlich noch in der Aufstiegsrelegation „nachsitzen“ darf, feiert im Anschluss die gesamte SVK-Tischtennisfamilie zudem einen geselligen Rundenabschluss.

Auch ansonsten gibt es am Wochenende noch einmal volles Tischtennisprogramm in Kirschhausen: Die zweite und vierte Mannschaft bestreiten ihre Heimpartien bereits am Freitag ab 20 Uhr; am Samstag beginnen die fünften Herren schon eine Stunde vor der ersten Garnitur und am Sonntag bleibt ab 9.30 Uhr der dritten Mannschaft mit der Partie gegen den Meister der 2. Kreisklasse Ost I, die KSG Kreidach II, der Schlusspunkt vorbehalten.

 

Herren, 1. Kreisklasse West: SVK II – VfL Bensheim 9:5.

Am vorletzten Spieltag zementierten die Gastgeber abermals ihren vierten Tabellenplatz sowie den sehr guten zweiten Rang in der Rückrundentabelle. In den Doppeln verloren Rothermel/Weis ein dramatisches Match in der „Verlängerung“ von Satz fünf, im dritten Doppel hatten indes Thorsten Bitsch und Frank Lenhardt nach nahezu identischem Verlauf das bessere Ende für sich. In den Einzeln gab es an der Überlegenheit der Gastgeber zuerst keine Zweifel: Im ersten Durchgang gingen fünf der sechs möglichen Matchpunkte an den SVK, vier davon gar glatt in drei Sätzen. In der zweiten Runde stellte sich das Bild weniger einseitig dar – Jochen Rothermel und Harald Lannert mussten sich beugen.

SVK-Punkte: Thorsten Bitsch/Lenhardt, Rothermel, Weis (2), Harald Lannert, Thorsten Bitsch (2), Lenhardt (2).

 

Herren, 2. Kreisklasse Ost I: SVK III – BW Beedenkirchen 9:3.

Schon vor dem letzten Spieltag ist für die in der Rückrunde bisher ohne jeglichen Punktverlust gebliebe dritte Garnitur klar, dass sie die Runde abermals auf einem ansprechenden, dritten Tabellenrang beenden wird. In den Doppeln bekleckerte sie sich ebenfalls nicht mit Ruhm, denn nur Herbert Röllich/Andreas Köhler zeigten sich souverän. In den Einzeln spielte das Team jedoch seine Überlegenheit voll und ganz aus, lediglich Oswald Larisch erlaubte sich einen kleinen „Patzer“. Mit Andreas Köhler, Werner Berthele und Wolfgang Hohrein rangieren gleich drei Akteure der dritten Mannschaft hinsichtlich ihrer Gesamtbilanz in den ligaweiten „Top ten“.

SVK-Punkte: Röllich/Köhler, Röllich (2), Köhler (2), Hohrein (2), Berthele, Bergmann.

 

Herren, 2. Kreisklasse West I: SVK IV – TTC Heppenheim III 9:5.

Nach dem Stadtderby gegen den im Gesamtklassement unmittelbar besser platzierten Kontrahenten sind die vierten Herren nach ihren starken, zurückliegenden Wochen weiterhin Fünfter und sogar Vierter der Rückrundentabelle. Zu Beginn führte man mit 3:1, dann mussten sich aber Simon Lannert und Andreas Guthier beugen. Als umso wichtiger erwies sich Benjamin Lannerts 16:14-Erfolg im Entscheidungssatz seines ersten Einzels, dem er später noch einen ähnlich dramatischen Sieg folgen ließ, mit dem er zugleich den Gesamterfolg perfekt machte. Im Spitzeneinzel zwischen Markus Tschan und Tomahogh, die beide auch ligaweit zu den Akteuren mit den besten Bilanzen zählen, zeigte Tschan bei seinem glatten Erfolg eine Klasseleistung.

SVK-Punkte: Tschan/Bastian Vrba, Andreas Guthier/Benjamin Lannert, Tschan (2), Homuth (2), Benjamin Lannert (2), Andreas Guthier.

 

Damen, Kreisliga: SVK – BSC Einhausen III 1:8.

Karin Lannert rückte für Marina Vrba ins Team. Maren Weis verbuchte bei ihrem sechsten Saisoneinsatz einen Viersatzsieg. Lisa Schröder hatte diesmal Pech mit einer Niederlage im Entscheidungsdurchgang.

SVK-Punkt: Weis.

 

 

Bericht: Jugend + Schüler

 

Starke Nerven werden am heutigen Samstag (4.) von der ersten Tischtennis-Jugendmannschaft des SV Kirschhausen verlangt. Ihr eigenes Gastspiel beim Bezirksklassen-Tabellenvierten TTC Pfungstadt ging zwar bereits am gestrigen Freitag über die Bühne, doch wird man mit höchster Spannung auf das Resultat der Partie zwischen dem TV Reinheim (8.) und dem jüngst abermals strauchelnden Tabellenführer SG Arheilgen warten. Von diesem wird es mitentscheidend abhängen, ob Kirschhausen, das die Rückrundentabelle mit nur einem einzigen Verlustpunkt souverän anführt, am letzten Saisonspieltag auch noch im Gesamtklassement Rang eins erklimmen kann. Diesen hatte vor dem Spieltag Arheilgen inne – bei einem Punkt Vorsprung und der um sechs Zähler schlechteren Matchpunktdifferenz.

 

Jugend, Bezirksklasse: TSV Höchst (wJ) – SVK 0:6.

Während Kirschhausen die eigene Hürde bei der weiblichen Mannschaft des TSV Höchst wie erwartet problemlos nahm, strauchelte Spitzenreiter Arheilgen in seiner Heimpartie gegen das männliche Team der Höchster. Durch das 5:5 beträgt der in den Vorwochen schon kontinuierlich geschmolzene Punktevorsprung des Tabellenführers jetzt nur noch einen Zähler.

SVK-Punkte: Christoph Jöst/Jan-Philipp Lannert, Luca Guthier/Schuster, Christoph Jöst, Luca Guthier, Jan-Philipp Lannert, Schuster.

 

Männl. Jugend, 1. Kreisklasse: SVK II – TV Bensheim 0:6.

In ihrem bereits letzten Saisonspiel musste die im Endklassement fünftplatzierte zweite Jugend dem Meister deutliches Tribut zollen. Allerdings hatten André Dilling und Bastian Bizer Siege zum Greifen nahe.

SVK-Punkte: keine.

 

Schüler, Kreisliga: SVK – TSK Rimbach 6:3.

Am vorletzten Spieltag zogen die Gastgeber durch ihren Erfolg über den Tabellennachbarn an diesem vorbei und sind neuer Sechster. Vier Partien wurden glatt gewonnen, weitere Zähler steuerten im Doppel Pawel Suchan/Patrick Engelhardt und Marius Butter im Einzel bei, da sie das längere Stehvermögen bewiesen.

SVK-Punkte: Suchan/Engelhardt, Butter (2), Suchan (2), Luca Plenk.

 

Schüler, 2. Kreisklasse: TV Bensheim – SVK II 6:2.

Ungeachtet der abschließenden Niederlage beim Tabellennachbarn beenden die zweiten Schüler die Spielzeit als Sechster. Celine Plischka/Lena Vrba hielten das Geschehen zunächst offen, doch beginnend mit Lena Vrbas knapper Einzelniederlage machte sich das Übergewicht der Gastgeber allmählich bemerkbar. Celine Plischka schaffte den erneuten Ausgleich, doch auch die zuverlässige Punktesammlerin des SVK musste sich dann im zweiten Einzel knapp in vier Sätzen beugen.

SVK-Punkte: Celine Plischka/Lena Vrba, Celine Plischka.

 

Schüler, 3. Kreisklasse Ost: SVK III – TSK Rimbach II 6:2.

Mit einem sehr geschlossenem Auftreten geschuldeten Achtungserfolg über den Tabellenvierten festigten die Gastgeber ihre Position im Tabellenmittelfeld. Die packendste Partie lieferte Claudio Mink, der zwar eine 2:0-Satzführung einbüßte, dann aber im fünften Durchgang wieder zu alter Stärke zurückfand.

SVK-Punkte: Helfert/Aaron Plischka, Helfert (2), Aaron Plischka (2), Mink.

 

Schüler, Schnupperrunde: FC Wattenheim – SVK V 7:0.

Der Tabellenzweite ließ keinen gegnerischen Satzgewinn zu.

SVK-Punkte: keine.

 

C-Schüler, Kreisliga: BSC Einhausen – SVK 0:7.

Auf dem Papier gewannen die Gäste „nur“ mit 4:3, doch die Partie wurde aufgrund eines Nominierungsfehlers der ohnehin dezimierten Gastgeber glatt zu Kirschhäuser Gunsten gewertet. Mit sieben Siegen und fünf Niederlagen beenden die ersten C-Schüler die Runde als Dritter. Fabian Wilde behielt in seinem außergewöhnlichen zweiten Einzel, in dem jeder einzelne Satz nachhaltig auf des Messers Schneide stand, letztendlich mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand.

SVK-Punkte: Wilde (2), kampflos (2).

 

SVK II – TTC Groß-Rohrheim 0:7.

Fast keine Chance hatten hingegen die zweiten C-Schüler zum Rundenende gegen den Tabellennachbarn. Allerdings unterlag Florian Post erst unglücklich im Entscheidungsdurchgang.

SVK-Punkte: keine.