S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

2.10.09

Bericht: Aktive Herren + Damen

Verfasser: Ruven Sauer in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Eine geradezu ideal verlaufene Punktspielwoche liegt hinter den Tischtennis-Herrenmannschaften des SV Kirschhausen. Es gab keine einzige Niederlage, und von den insgesamt sechs Teams feierten fünf deutliche Siege. Durch die Erfolge festigten zugleich die zweite, dritte und fünfte Garnitur ihre ambitionierten Tabellenpositionen.

 

Herren, Bezirksklasse VII: SVK – SSG Bensheim 9:2.

Erleichterung in personellen Belangen: Erstmals in der laufenden Runde konnten die Gastgeber in Komplettbesetzung antreten. Das Mitwirken der zuvor fehlenden Marc Schmitz und Markus Jäckel zeigte gegen den Tabellenvorletzten sofort Wirkung, denn in Windeseile kam Kirschhausen bei nur vier verlorenen Sätzen zu einer 7:0-Führung. Zwar „wackelte“ danach das hintere Paarkreuz ein wenig, doch dies gab Schmitz die Gelegenheit, sein Saisondebüt mit dem entscheidenden Zähler zu besiegeln. Durch den Erfolg verfügt der SVK nun über eine ausgeglichene Ausbeute von drei Siegen und drei Niederlagen.

SVK-Punkte: Clata/Jäckel, Schmitz/Weis, Markus Bitsch/Timo Emig, Clara (2), Schmitz (2), Weis, Jäckel.

 

Herren, 1. Kreisklasse Ost: TSV Reichenbach II – SVK II 2:9.

Ungeachtet eines 1:2-Rückstandes nach den Eingangsdoppeln startete anschließend auch die zweite Garnitur durch und grüßt als Tabellenzweiter. Frank Lenhardt/Luca Guthier lieferten im dritten Doppel ihren Kontrahenten eine hochdramatische Partie und unterlagen nur um Haaresbreite. In allen acht Einzeln gingen die Gäste danach als souveräne Sieger vom Platz, denn sie verloren dabei lediglich zwei Sätze.

SVK-Punkte: Vitek/Rothermel, Rothermel (2), Vitek (2), Lenhardt, Thorsten Bitsch, Tschan, Luca Guthier.

 

Herren, 2. Kreisklasse Ost I: SVK III – TSV Ellenbach II 9:4.

Auch nach vier Spieltagen noch ohne jeglichen Punktverlust sind die dritten Herren, die sich damit an der Tabellenspitze gemeinsam mit Direktkonkurrent Nieder-Liebersbach sogar schon ein kleines Polster auf die Verfolger verschafft haben. Für die jüngste Partie rückten Alexander Bitsch und Ludwig Baumann in die Mannschaft, die mit geschlossenem Auftreten schon im ersten Durchgang der Einzel, in dem es nur eine einzige Niederlage gab, für die Vorentscheidung sorgte. Kirschhausens Punkt zwei, Wolfgang Hohrein, musste gleich zwei mal in den Entscheidungssatz – in einem Fall davon erfolgreich. Andreas Köhler punktete im vorderen Paarkreuz ebenso doppelt wie Heinrich Guthier in der Mitte. Ohne Niederlage blieb auch Alexander Bitsch.

SVK-Punkte: Köhler/Heinrich Guthier, Gilbert/Alexander Bitsch, Köhler (2), Hohrein, Gilbert, Heinrich Guthier (2), Alexander Bitsch.

 

Herren, 2. Kreisklasse West I: SVK IV – TuS Zwingenberg II 9:0.

Nur einen Satzgewinn gestattete die vierte Mannschaft den Gästen und gestaltete so im Eiltempo ihre Saisonausbeute mit nun drei Siegen und zwei Niederlagen positiv.

SVK-Punkte:  Harald Lannert/Alexander Bitsch, Homuth/Andreas Guthier, Steffen Emig/Simon Lannert, Homuth, Steffen Emig, Harald Lannert, Alexander Bitsch, Simon Lannert, Andreas Guthier.

 

Herren, 3. Kreisklasse Ost I: TTC Gadernheim III – SVK V 1:6.

Mit 12:0 Punkten sind die fünften Herren alleiniger Tabellenführer ihrer Liga. In sechs Saisonbegegnungen legte man bisher eine absolut überzeugende Bilanz von 36:7 gewonnenen Matches aufs Parkett. Souverän fiel auch der Auftritt in Gadernheim aus, wo nur Benjamin Lannert die Überlegenheit von Gehron, des Spitzenmannes der Gastgeber, anerkennen musste. Klaus Bergmann entschied die umkämpfteste Partie im Entscheidungssatz für sich.

SVK-Punkte: Bastian Vrba/Benjamin Lannert, Bergmann/Larisch, Bastian Vrba (2), Larisch, Bergmann.

 

Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SKG Ober-Mumbach III – SVK VI 5:5.

Einzig den sechsten Herren blieb kein Sieg vergönnt, doch beim Vorletzten holten sie - auch dank eines im vorderen Paarkreuz starken Philipp Jöst - einen Teilerfolg. Das Geschehen wogte von Beginn an kontinuierlich hin und her, so dass die Punkteteilung dem Verlauf entsprach.

SVK-Punkte: Wagner/Philipp Jöst, Philipp Jöst (2), Saal, André Dilling.

 

Damen, Kreisliga: BSC Einhausen III – SVK 8:0.

Personall merklich geschwächt, da auch nur zu dritt angetreten, hatten die Gäste zu wenig entgegenzusetzen und hofften so auch auf einen Satzgewinn vergebens.

SVK-Punkte:  keine.