S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

09. Februar 2011

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Auch bei ihrem zweiten Rückrundenauftritt in der Bezirksliga IV wusste die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen zu überzeugen. Nun gelang an eigenen Platten gegen den bisherigen Tabellendritten SV Nieder-Liebersbach mit einem dramatischen 8:8-Remis ein keineswegs eingeplanter Teilerfolg.
Erstmals nach ihrer Siegesserie gaben die zweiten Herren (Kreisliga) wieder einen Zähler ab, was aber nichts an ihrer weiterhin komfortablen Ausgangsposition an der Tabellenspitze änderte. Die vierte Garnitur verlor indes das wichtige „Kellerduell“ in der 1. Kreisklasse Ost, die fünfte verpasste nur knapp eine Überraschung.
 
Herren, Bezirksliga IV: SVK – SV Nieder-Liebersbach 8:8.
Das nennt man den richtigen „Biss“: Nicht weniger als sieben ihrer acht Zähler erkämpften sich die Gastgeber mit Nervenstärke im Entscheidungssatz – und das teilweise auf kaum für möglich zu haltende Art und Weise. Einer der Schlüssel zum Teilerfolg lag in starken Leistungen von Markus Jäckel und Ferdinand Weis im mittleren Paarkreuz, wo nur letzterer in seinem ersten Einzel äußerst knapp den Kürzeren zog. Nach einem vorentscheidend anmutenden Kirschhäuser 4:6-Rückstand waren es just Jäckel und Weis sowie zudem Marc Schmitz, die das Blatt wendeten. Trotzdem sah es gegen Ende nach einer 7:9-Niederlage aus, denn im Schlussdoppel waren Schmitz/Weis gegen Hassel/Rotter machtlos und Markus Bitsch lag bereits mit 3:9 im fünften Satz zurück. Doch mit einer unglaublichen Energieleistung gelangen ihm nicht weniger als neun Punkte in Folge, die tatsächlich noch das Gesamtunentschieden bedeuteten.
SVK-Punkte: Schmitz/Weis, Clara, Jäckel (2), Timo Emig, Schmitz, Weis, Markus Bitsch.
 
Herren, Kreisliga: TSV Auerbach III – SVK II 8:8.
Der zur Rückrunde personell deutlich verstärkte Tabellenzehnte verlangte dem Spitzenreiter alles ab, die Partie dauerte annähernd vier Stunden. Im vorderen Paarkreuz gelang diesmal nur Jochen Rothermel ein Punktgewinn. Dafür zeigte sich die Mitte abermals gewohnt stark, Luca Guthier punktete dort mit einem Fünfsatz- sowie einem Viersatzerfolg doppelt. Ständig wogte das Geschehen jedoch hin und her, kein Team konnte sich absetzen. Nach Markus Tschans 12:10 im Entscheidungsdurchgang konnten Vitek/Rothermel im Schlussdoppel mit einer Führung im Rücken eigentlich befreit aufspielen, mussten aber in vier Sätzen die Überlegenheit ihrer Kontrahenten anerkennen.
SVK-Punkte: Thorsten Bitsch/Luca Guthier, Vitek/Rothermel, Luca Guthier (2), Thorsten Bitsch, Lenhardt, Rothermel, Tschan.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – KG Wald-Erlenbach 9:6.
Im Lokalderby gegen die bisher mit nur drei Saisonniederlagen behafteten Gäste festigte die dritte Garnitur ihre inzwischen solide Position im Tabellenmittelfeld und revanchierte sich zugleich für die deutliche Niederlage im Hinspiel. Richtungsweisend war der Auftakt mit drei Doppelsiegen. In den Einzeln erwies sich Josef Unger, Punkt eins der Gäste, als unbezwingbar – er ließ sich von Kirschhausens Vorderleuten lediglich einen Satz abnehmen. Im mittleren Paarkreuz gelangen dem SVK, wo vor allem Steffen Emig zwei Mal stark in vier Sätzen aufspielte, dafür drei von vier möglichen Zählern. So genügte hinten eine ausgeglichene Bilanz zum Gesamtsieg.
SVK-Punkte: Harald Lannert/Alexander Bitsch, Homuth/Hohrein, Steffen Emig/Simon Lannert, Harald Lannert, Steffen Emig (2), Alexander Bitsch, Simon Lannert, Hohrein.
 
SV Nieder-Liebersbach II – SVK IV 9:4.
Durch diese Niederlage im Direktvergleich zweier abstiegsgefährdeter Teams verschlechterten sich die Chancen der vierten Herren auf den Ligaverbleib. Vor allem in den Doppeln, die allesamt glatt verloren gingen, mangelte es an der nötigen Entschlossenheit. In den Einzeln präsentierte sich die Mannschaft im ersten Durchgang zwar besser und entschied die Hälfte der Partien für sich, doch in der zweiten Runde riss der Fanden mit Ausnahme eines klaren Erfolges von Heinrich Guthier dann vollends ab.
SVK-Punkte: Köhler, Hohrein, Röllich, Heinrich Guthier.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: TTC Bensheim – SVK V 9:7.
Im Gastspiel beim Tabellenfünften verpassten die fünften Herren nicht nur knapp eine Überraschung, sondern auch den eigenen Sprung weg vom Abstiegsrelegationsrang. Bezeichnend: Im Schlussdoppel unterlagen Günter Vrba und Andreas Guthier nach einem von vorne herein dramatischen Match unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Im mittleren Paarkreuz, wo vor allem Andreas Guthier brillierte, heimsten die Gäste drei von vier möglichen Zählern ein und lagen danach ihrerseits noch mit 7:6 in Front. Doch dann konnten sie neben dem Schlussdoppel auch im hinteren Paarkreuz insgesamt zu wenig ausrichten.
SVK-Punkte: Günter Vrba/Andreas Guthier, Larisch/Bergmann, Andreas Guthier (2), Benjamin Lannert, Günter Vrba, Larisch.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SG Vöckelsbach III – SVK VI 2:6.
Beim Tabellenvorletzten wurde man der eigenen Favoritenrolle gerecht und glich damit als Tabellensiebter das eigene Punktekonto aus.
SVK-Punkte: Philipp Jöst/Wagner, André Dilling (2), Wagner, Saal, Philipp Jöst.

09. Februar 2011

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Einen leistungsgerechten 5:5-Teilerfolg brachte die erste Tischtennis-Schülermannschaft des SV Kirschhausen von ihrem Bezirksliga-Gastspiel beim Tabellenvorletzten TSV Sachsenhausen mit. Die sechsten Schüler unterlagen knapp einem Direktkonkurrenten. Ansonsten liegt allerdings eine weniger erfolgreiche Punktspielwoche hinter den SVK-Nachwuchsteams.
 
Jugend, Bezirksliga: SVK – TTC Mümling-Grumbach 0:6.
Obwohl nur ein Match glatt verloren ging, hingen gegen den Tabellenvierten die Trauben zu hoch. Mit Jan-Philipp Lannert fiel der etatmäßige Punkt eins der Gastgeber aus. Dafür durfte Schülerspieler Felix Hohrein erstmals Bezirksliga-Luft „schnuppern“.
SVK-Punkte: keine.
 
Jugend, 1. Kreisklasse: TV Bürstadt IV – SVK II 6:0.
Der zweiten Garnitur blieb im Vergleich der beiden Tabellen-Schlusslichter ebenfalls nichts Zählbares vergönnt. Bei der überraschend deutlichen Niederlage wurde es nur im ersten Einzel von Patrick Engelhardt knapp, dass dieser mit 8:11 im Entscheidungssatz abgab.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, Bezirksklasse: TSV Sachsenhausen – SVK 5:5.
Insgeheim hatte man zwar im Gastspiel beim Tabellenvorletzten mit einem Sieg geliebäugelt, doch die Punkteteilung erwies sich als leistungsgerecht. Da sich die Sachsenhäuser Akteure an den Positionen eins und vier als nicht bezwingbar erwiesen, herrschten in beiden Paarkreuzen ausgeglichene Verhältnisse.
SVK-Punkte: Hohrein/Aaron Plischka, Hohrein, Helfert, Aaron Plischka, Jung.
 
Schüler, Kreisliga: TSV Hambach – SVK II 6:0.
Mehr Spannung im Stadtderby wurde durch die Tatsache verhindert, dass Philipp Trares und Marvin Pachmann in ihren Einzel jeweils im fünften Satz die gegnerische Überlegenheit anerkennen mussten.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – TSV Ellenbach 2:6.
Die dritten Schüler empfingen den im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagenen Spitzenreiter und konnte diesem im Falle von Fabian Wilde und Christian Grupp durchaus Paroli bieten. Während Wilde sein erstes Einzel trotz 0:2-Satzrückstand noch für sich entschied und das zweite nur unglücklich abgab, verließ Grupp mit einem glatten Dreisatzerfolg die Platte.
SVK-Punkte: Wilde, Grupp.
 
TSV Hambach II – SVK IV 6:0.
Auch das zweite Nachwuchs-Stadtderby des Spieltages endete klar zu Hambacher Gunsten, zumal die Gäste auch von vorneherein personell dezimiert antraten. Das änderte aber nichts daran, dass Maximilian Hafner gegen Fischer eine prima Energieleistung zeigte, auch wenn er letztlich im Entscheidungsdurchgang das Nachsehen hatte.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SVK VI – SV Hammelbach 4:6.
Gegen den direkten Konkurrenten wurde Zählbares knapp verpasst. Lange herrschten ausgeglichene Verhältnisse, bis im zweiten Einzeldurchgang die Gäste im vorderen Paarkreuz auftrumpften. Dieser Nachteil konnte im hinteren Paarkreuz dann von den SVK-Youngsters nicht mehr gänzlich ausgemerzt werden, auch wenn dort der schon zuvor siegreiche Alexander Hennes noch mit einer starken Leistung und einem Viersatzerfolg aufwartete.
SVK-Punkte: Grupp/Nowak, Grupp, Hennes (2).