S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

07. Dezember 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Während die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen mit einem 8:8-Remis in der Bezirksliga IV gegen den VfR Fehlheim zum Vorrundenende einen wichtigen Teilerfolg ergatterte, übertraf die zweite Garnitur zum Abschluss der Hinserie endgültig alle Erwartungen. Sie entschied in der Kreisliga auch das Topspiel beim bisherigen Tabellenführer SV Mörlenbach III für sich und geht somit selbst als Spitzenreiter ins neue Jahr.
Eine unerwartet klare Niederlage gab es hingegen für die somit weiterhin auf einem Abstiegsplatz rangierenden vierten Herren, und die fünfte Mannschaft rutschte durch eine Niederlage im Stadtderby auf den Abstiegsrelegationsrang.
 
Herren, Bezirksliga IV: SVK – VfR Fehlheim 8:8.
Immerhin mit einem wichtigen Teilerfolg gegen den Tabellenachten „retteten“ sich die Gastgeber als Vorletzter ans Ende einer vor allem in eigenen Verletzungsbelangen alles andere als einfachen Hinrunde. Bei fünf Zählern Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz wird der SVK dennoch in der Rückserie etliches tun müssen, um doch noch den Klassenverbleib zu erreichen.
Gegen Fehlheim verpasste man indes in Anbetracht einer mehr als unglücklichen Doppelniederlage von Timo Emig/Thorsten Bitsch und einem ähnlichen Verlauf im ersten Einzel von Markus Jäckel auch nur haarscharf einen Sieg. Hajo Clara setzte sich im vorderen Paarkreuz zwei Mal ebenso souverän durch wie Marc Schmitz im mittleren. Dort gelang auch Timo Emig in seinem zweiten Einzel ein starker Auftritt. Aus einem 5:6-Rückstand machte Kirschhausen einen 8:6-Vorsprung, musste aber noch den Gleichstand hinnehmen.
SVK-Punkte: Weis/Schmitz, Clara/Jäckel, Clara (2), Schmitz (2), Timo Emig, Jäckel.
 
Herren, Kreisliga: SV Mörlenbach III – SVK II 6:9.
„Herbstmeister“ – welcher Aufsteiger träumt nicht von einer derart eindrücklichen Etablierung in einer neuen Spielklasse? Die Erfolgsserie der zweiten Mannschaft setzte sich auch im Spitzenspiel mit dem nun bereits achten Sieg in Folge fort, und der offene Schlagabtausch mit dem bisherigen Tabellenführer war an Spannung kaum zu überbieten. Bereits in den Eingangsdoppeln bahnte sich ein ungewöhnlicher Verlauf der Partie an, als auf beiden Seiten das jeweils erste Doppel in fünf Sätzen „patzte“. Im dritten Doppel setzten sich Thorsten Bitsch und Luca Guthier souverän für Kirschhausen durch. Das vordere Mörlenbacher Paarkreuz war mit Ausnahme von Goran Viteks Erfolg im Spitzeneinzel nicht zu knacken. In der Mitte herrschten ausgeglichene Verhältnisse. Als Zünglein an der Waage erwies sich folglich das hintere Paarkreuz, wo sich Luca Guthier und Markus Tschan den Schneid nicht abkaufen ließen und sämtliche vier Zähler sicherten.
SVK-Punkte: Lenhardt/Tschan, Thorsten Bitsch/Luca Guthier, Thorsten Bitsch, Tschan (2), Luca Guthier (2), Vitek, Lenhardt.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SV Fürth III – SVK IV 9:0.
Das Gastspiel des abstiegsgefährdeten Tabellenelften beim Siebten endete mit einem deutlichen Fingerzeig zu Kirschhäuser Ungunsten. Unterm Strich gelangen auch nur fünf Satzgewinne, wobei allerdings Andreas Köhler/Herbert Röllich im Doppel sowie Werner Berthele in seinem Einzel nur auf ausgesprochen unglückliche Art und Weise die Platte als Verlierer verließen.
SVK-Punkte: keine.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: TTC Heppenheim III – SVK V 9:2.
Die fünfte Mannschaft wurde durch die nicht gänzlich unerwartete Niederlage im Stadtderby beim Tabellendritten auf den Abstiegsrelegationsrang „verbannt“, hat aber  Direktkontakt zum rettenden Ufer. Andreas Guthier (im mittleren) und Klaus Bergmann (im hinteren Paarkreuz) gelangen zwar Siege, doch mehr Spannung verhinderte die Tatsache, dass es für Benjamin Lannert, Bastian und Günter Vrba durchweg knappe Fünfsatzniederlagen gab.
SVK-Punkte: Andreas Guthier, Bergmann.

07. Dezember 2010

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Ein dramatisches und am Ende nur knapp verlorenes Bezirksliga-Stadtderby der ersten Jugendmannschaft gegen den Tabellendritten TTC Heppenheim II bestimmte die letzte Punktspielwoche des Tischtennis-Nachwuchses des SV Kirschhausen in der Hinrunde.
 
Jugend, Bezirksliga II: SVK – TTC Heppenheim II 4:6.
Schon mit ihrem glatten Erfolg im ersten Doppel über Incirkus/Franken signalisierten Jan-Philipp Lannert und Marius Butter den Gästen einiges sportliches Ungemach. Celina Plischka/Lena Vrba lieferten ebenfalls eine prima Vorstellung ab und mussten sich im zweiten Doppel gegen ihre männlichen Kontrahenten Andreas Kessler/Markus Graber erst nach vier spannenden Sätzen geschlagen geben. In den Einzeln herrschten im vorderen Paarkreuz auch dank einer prima Leistung von Celine Plischka in ihrem zweiten Spiel ausgeglichene Verhältnisse. Jan-Philipp Lannert lieferte sich nach einem glatten Sieg über Franken ein „enges“ Match mit Incirkus, das er aber letztlich in vier Durchgängen abgab. Hinten musste Marius Butter gegen Graber nach 2:0-Satzführung den Ausgleich quittieren, fand dann aber wieder zurück in die Erfolgsspur.
SVK-Punkte: Jan-Philipp Lannert/Marius Butter, Jan-Philipp Lannert, Marius Butter, Celine Plischka.
 
Schüler, Bezirksklasse: SG Arheilgen – SVK 6:1.
Ohne Leo Jung und Mario Helfert hingen die Trauben beim Tabellenzweiten zu hoch. Einzig Felix Hohrein und Aaron Plichka konnten mit einem Fünfsatzerfolg im zweiten Doppel Zählbares verbuchen.
SVK-Punkt: Hohrein/Plischka.
 
Schüler, Kreisliga: SVK II – TTC Groß-Rohrheim 6:0.
Im Vergleich der beiden das Ende des Klassements bildenden Teams kamen die Gastgeber zu ihren ersten Tabellenpunkten. Den von vorneherein auch nur zu dritt angetreten Gästen wurde kein Satzgewinn gestattet.
SVK-Punkte: Trares/Mink, Trares, Mink, Marvin Pachmann, kamfplos (2).
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: TTC Gadernheim – SVK III 6:0.
Die deutlichen Verhältnisse, für die der Tabellenzweite sorgte, ermöglichten einzig Florian Post einen Satzgewinn.
SVK-Punkte: keine.
 
SVK IV – SKG Ober-Mumbach 5:5.
Ihren ersten Tabellenpunkt, der zu entsprechender Freude Anlass gab, ergatterten die vierten Schüler immerhin gegen den Tabellensiebten. Zunächst musste man einem Rückstand hinterherlaufen, nachdem die Gäste zunächst im vorderen Paarkreuz dominiert hatten. Doch dann fing sich Kirschhausen und hielt sich durch Erfolge von Nikolai Eichhorn und Maximilan Hafner im Geschehen. Entscheidend für den Teilerfolg wurde dann das hintere Paarkreuz, in dem abermals Eichhorn (in vier) sowie Tim Pachmann (in dramatischen fünf Sätzen) das Unentschieden sicherten.
SVK-Punkte: Eichhorn/Tim Pachmann, Eichhorn (2), Hafner, Tim Pachmann.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SVK V – TSV Hambach 0:6.
Der Tabellenzweite wurde im Derby seiner Favoritenrolle gerecht. Allerdings unterlagen Nena-Marie Helfert und Agnieszka Nowak im ersten Doppel sowie Helfert in ihrem Einzel nach äußerst unglücklichem Verlauf erst im Entscheidungssatz.
SVK-Punkte: keine.
 
SVK VI – SG 03 Mitlechtern 0:6.
Personell geschwächt, da nur zu dritt angetreten, empfingen die sechsten Schüler den Spitzenreiter. Christian Grupp und Peter Hoess verpassten einen Sieg im Eröffnungsdoppel nur knapp.
SVK-Punkte: keine.