S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

24. Januar 2011

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Nicht nur die lückenlose Fortsetzung der Erfolgsserie der zweiten Herrenmannschaft in der Kreisliga stand zum Rückrundenauftakt aus Sicht der Tischtennis-Aktiventeams des SV Kirschhausen im Blickpunkt. In der 1. Kreisklasse Ost trafen zudem die dritte und vierte Garnitur zum vereinsinternen Direktvergleich aufeinander, aus dem letztere mit einem 9:6-Erfolg und damit einem überraschenden, aber in Anbetracht der eigenen Abstiegsgefahr bitter nötigen doppelten Punktgewinn hervorging. Weniger gut lief es für die fünften Herren, die im „Kellerduell“ der 2. Kreisklasse Mitte knapp den Kürzeren zogen.
 
Herren, Kreisliga: SV Hammelbach II – SVK II 6:9.
Die Mühen des über eine Gesamtspielzeit von drei Stunden beim Tabellen-Neunten errungenen Sieges lohnten sich gleich doppelt: Tabellenführer Kirschhausen landete nicht nur seinen neunten Sieg in ununterbrochener Folge, sondern vergrößerte damit auch den Vorsprung auf Direktverfolger SV Mörlenbach III von einem auf nun drei Zähler. Mitaufsteiger Hammelbach sorgte über die gesamte Spielzeit allerdings für enormen Gegenwind. Nach anfänglichem Rückstand konnte erst das mittlere SVK-Paarkreuz mit dem in beiden Einzeln ohne Satzverlust bleibenden Luca Guthier sowie Thorsten Bitsch die Wende einleiten. Auch der für den fehlenden Frank Lenhard ins Team gerückte Harald Lannert trat ausgesprochen überzeugend auf und punktete hinten gleich doppelt. Nachdem das Geschehen bis zum 6:6 hin und her wogte, machten Luca Guthier, Markus Tschan und Harald Lannert mit konsequenten Auftritten den SVK-Erfolg perfekt.
SVK-Punkte: Vitek/Rothermel, Rothermel, Luca Guthier (2), Thorsten Bitsch, Harald Lannert (2), Vitek, Tschan.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – SVK IV 6:9.
So wichtig der Erfolg der vierten Garnitur im vereinsinternen Duell war – durch ihn rückte man näher an das rettende Ufer -, so wenig war er zu erwarten gewesen. Es sollte sich aber einmal mehr bewahrheiten, dass solche Begegnungen oft ihre eigenen Gesetze haben, da sich die Akteure aus dem „Eff-Eff“ kennen. Während bei der vierten Mannschaft mit Heinrich Guthier (vorne) sowie im hinteren Paarkreuz Joshua Schuster und Herbert Röllich gleich drei Akteure ungeschlagen blieben, gelang dies in Reihen des dritten Teams einzig Alexander Bitsch. In den Eingangsdoppeln hatte die „Vierte“ zunächst nur durch einen knappen Erfolg von Hohrein/Schuster über Alexander Bitsch/Jan-Philipp Lannert punkten können. Auch in drei der ersten vier Einzel verließ man als Verlierer die Platte. Doch dann leiteten Schuster, Röllich und Guthier die Wende ein, zudem folgte auch noch ein Fünfsatzssieg von Manfred Gilbert über Steffen Emig. Einzig durch Alexander Bitsch kam die dritte Mannschaft anschließend noch zu Zählbarem, ehe Berthele sowie abermals Röllich und Schuster den Sieg im vereinsinternen Duell perfekt machten.
Punkte SVK III: Steffen Emig/Simon Lannert, Homuth/Christoph Jöst, Homuth, Alexander Bitsch (2), Simon Lannert.
Punkte SVK IV: Hohrein/Schuster, Heinrich Guthier (2), Schuster (2), Röllich (2), Gilbert, Berthele.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: TSV Lindenfels – SVK V 9:7.
Im enorm wichtigen Gastspiel des Tabellenvorletzten beim bislang noch punktlosen Schlusslicht gelang den fünften Herren nicht der angepeilte Sieg. In der ausgeglichenen Partie erwiesen sich die vier nur mit viel Pech zustande gekommenen, hauchdünnen Fünfsatzniederlagen des Doppels Günter Vrba/Andreas Guthier sowie im Einzel von Benjamin Lannert, Andreas Guthier und Oswald Larisch als Knackpunkte. Nach Kirschhausens 6:5-Führung konterten die Burgstädter vorentscheidend zum eigenen 8:5.
SVK-Punkte: Larisch/Bergmann, Günter Vrba (2), Larisch, Andreas Guthier, Bergmann, Benjamin Lannert.

24. Januar 2011

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Für zwei Tischtennis-Nachwuchsteams des SV Kirschhausen hat bereits die Rückrunde begonnen. Während die erste Jugendmannschaft in der Bezirksliga knapp einen Teilerfolg gegen den nun nach Zählern gleichauf liegenden Direktverfolger aus Reinheim verpasste, mussten die ersten Schüler in der Bezirksklasse dem Tabellenfünften TTC Pfungstadt Tribut zollen.
 
Jugend, Bezirksliga: SVK – TV Reinheim II 4:6.
Die Gastgeber starteten mit Viersatz-Doppelsiegen von Jan-Philipp Lannert/Marius Butter im ersten sowie Celine Plischka/Lena Vrba im zweiten Doppel eigentlich ideal in die Begegnung. Doch dann zeigte sich im ersten Paarkreuz sowohl für Jan-Philipp Lannert (Fünfsatzniederlage) als auch Marius Butter (Niederlage in vier Sätzen), dass die Gäste alles daran setzten, diese Scharte auszumerzen. Hinten hielt Celine Plischka den SVK durch einen glatten Sieg im Geschehen. Nach dem 3:3-Zwischenstand konnte dann aber nur noch Jan-Philipp Lannert in seinem zweiten Einzel punkten. Celine Plischka hatte den Gesamt-Teilerfolg noch quasi auf dem Schläger, unterlag aber trotz guter Leistung und bravouröser Kampfkraft letztendlich um Haaresbreite mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang.
SVK-Punkte: Jan-Philipp Lannert/Marius Butter, Celine Plischka/Lena Vrba, Celine Plischka, Jan-Philipp Lannert.
 
Schüler, Bezirksklasse: TTC Pfungstadt – SVK 6:2.
Felix Hohrein und Aaron Plischka brillierten mit einem klaren Sieg im zweiten Doppel. Leo Jung ließ sich auch vom zwischenzeitlichen Verlust einer 2:0-Satzführung nicht beirren und siegte noch im Entscheidungsdurchgang. Ansonsten zeigten sich die Gastgeber größten Teils überlegen. Aaron Plischka machte einen recht unglücklich zustande gekommenen 0:2-Satzrückstand wett, musste dann aber der Aufholjagd Tribut zollen.
SVK-Punkte: Hohrein/Aaron Plischka, Jung.