S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

12. April 2009 Spielbericht: Damen + Herren Verfasser: Ruven Sauer

 

Es hat nicht sollen sein. Vor dem letzten Spieltag der Tischtennis-Bezirksklasse VII konnte Neuling SV Kirschhausen noch mit dem Sprung in die Aufstiegsrelegation liebäugeln – doch daraus wurde nichts. Zwar verlangte man vor eigener Kulisse Meister TV Bensheim alles ab und lieferte diesem ein vom ersten bis zum letzten Ballwechsel mitreißendes Spitzenspiel, aber dieses endete schließlich mit 9:7 zu Gunsten des Klassenprimus. Zum Grämen bestand für die Kirschhäuser trotzdem nicht der geringste Anlass: Da der schon zuvor besser im Rennen liegende Direktkonkurrent TV Ober-Laudenbach zeitgleich seine Hürde bei der SSG Bensheim nahm, hätte dem SVK auch ein Sieg nicht mehr zu höheren „Weihen“ gereicht. Und vor allem beendet man die erste Bezirksklassen-Spielzeit der Vereinsgeschichte auf einem bei zwölf Siegen, vier Remis und nur sechs Niederlagen im Vorfeld kaum für möglich gehaltenen, vierten Tabellenrang.

 

Herren, Bezirksklasse VII: SVK – TV Bensheim 7:9.

Zahlreiche Zuschauer erlebten in der Sporthalle der Eichendorff-Grundschule höchst attraktiven Tischtennissport und fieberten leidenschaftlich mit. Kirschhausen gelang es, den Meister bis zum Ende des ersten Durchgangs der Einzel stets mit zwei Zählern auf Distanz zu halten. So setzten sich in den Eingangsdoppeln neben den in Hochform agierenden Timo Emig/Goran Vitek auch Clara/Jäckel durch. Sie siegten in einem schon hier hochdramatischen Match mit 13:11 im Entscheidungssatz, nachdem sie zuvor schon die Durchgänge eins und vier jeweils in der „Verlängerung“ gewonnen hatten.

In den Einzeln zeigten sich beide Teams in allen drei Paarkreuzen zunächst ebenbürtig. Clara, Emig und Vitek sammelten wichtige Zähler für den SVK, Markus Bitsch und Schmitz mussten gegen unangenehme Kontrahenten passen. In einem weiteren, ausgesprochen dramatischen Match hatte zudem Markus Jäckel das schlechtere Ende für sich. Zu diesem Zeitpunkt noch mit 4:5 und nach Hajo Claras Eiltempo-Sieg im Spitzeneinzel gar mit 4:6 im Rückstand, legten die Gäste anschließend jedoch beträchtlich zu. Neben Clara konnte nur noch der später den 7:8-Anschluss herstellende Markus Jäckel die Gastgeber im Spiel halten. Im nicht minder spannenden Schlussdoppel zwangen Clara/Jäckel ihre Kontrahenten nach anfänglichem Rückstand und zwischenzeitlicher 2:1-Satzführung letztlich in den Entscheidungsdurchgang, wo sie aber mit 8:11 unterlagen.

SVK-Punkte: Clara/Jäckel, Timo Emig/Vitek, Clara (2), Timo Emig, Vitek, Jäckel.

 

Herren, 1. Kreisklasse West: SVK II – BSC Einhausen III 9:2.

Durch diesen souverän herausgespielten Sieg glückte der ab der Winterpause an den vorderen Positionen personell veränderten Mannschaft nach beeindruckenden 17:3 Rückrundenzählern nun sogar noch der Sprung auf Tabellenplatz drei.

SVK-Punkte: Harald Lannert/Alexander Bitsch, Thorsten Bitsch/Lenhardt, Rothermel (2), Weis (2), Harald Lannert, Thorsten Bitsch, Lenhardt.

 

Herren, 2. Kreisklasse Ost I: SVK III – KSG Kreidach II 5:9.

Beim Saisonabschluss zwischen bereits feststehendem Tabellendritten und Meister besiegten Gilbert/Berthele überraschend deutlich das gegnerische Spitzendoppel. In den Einzeln setzten vor allem Berthele und Köhler den Überwäldern zu, doch zeigten sich diese insgesamt homogener.

SVK-Punkte: Gilbert/Berthele, Köhler (2), Berthele (2).

 

Herren, 2. Kreisklasse West I: SVK IV – TTV Topspin Lorsch V 8:8.

Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber lagen – unter anderem dank einer starken Leistung von Simon Lannert im Spitzeneinzel - mit 7:4 in Front, als die Verhältnisse mit Steffen Emigs unglücklicher Fünfsatzniederlage plötzlich kippten. Danach landeten die Klosterstädter noch drei Viersatzerfolge nacheinander, so dass Benjamin Homuth und Steffen Emig im Schlussdoppel gar die Niederlage verhindern mussten. Das gelang ihnen auch klar in drei Sätzen.

SVK-Punkte: Simon Lannert/Wagner, Simon Lannert (2), Homuth (2), Steffen Emig, Bastian Vrba, Homuth/Steffen Emig.

 

Herren, 3. Kreisklasse Mitte: SVK V – SSG Bensheim IV 1:6.

Der Tabellendritte erwies sich als deutlich überlegen und gestattete nur vier Satzgewinne.

SVK-Punkt: Wagner/Philipp Jöst.

 

Damen, Kreisliga: SVK – VfR Fehlheim 3:8.

Zum Rundenabschluss mussten die Damen mit Lisa Schröder auf ihre zuverlässigste Kraft verzichten, verkauften sich gegen den Tabellendritten aber dennoch teuer. Fünfsatzsiege landeten Galic/Weis im Doppel sowie Katharina Galic in ihrem ersten Einzel. Maren Weis gewann ihr zweites Einzel glatt.

SVK-Punkte: Galic/Weis, Galic, Weis.

 

Bericht: Jugend + Schüler

 

Am mit Spannung erwarteten, abschließenden Spieltag der Tischtennis-Bezirksklasse trug die erste Jugendmannschaft des SV Kirschhausen ihren Teil zur Wahrung der Meisterschaftsambitionen bei: Sicher mit 6:1 nahm sie die Auswärtshürde beim TTC Pfungstadt. Da zum Abschluss aber auch Spitzenreiter SG Arheilgen in Reinheim die Oberhand behielt, blieb dem SVK der Sprung auf Tabellenplatz eins – er wäre die Krönung einer beeindruckenden Aufholjagd gewesen - trotzdem nicht mehr vergönnt. Aber auch der bei 13 Siegen, zwei Remis und nur drei Niederlagen erreichte Rang zwei stellt einen anerkennenswerten Erfolg dar – bei komfortablen fünf Zählern Vorsprung auf die Direktverfolger TSV Hambach und TTC Heppenheim II.

 

Männl. Jugend, Bezirksklasse: TTC Pfungstadt – SVK 1:6.

Ein Spaziergang war die abschließende Aufgabe nicht, doch in fast allen Fällen wurden die Gastgeber trotzdem recht sicher auf Distanz gehalten. Während Luca Guthier und Joshua Schuster in den Einzeln deutliche Siege verbuchten, kam nur beim mit 12:10 im Entscheidungssatz erfolgreichen Christoph Jöst sowie bei Jan-Philipp Lannert mehr Spannung auf.

SVK-Punkte: Christoph Jöst/Jan-Philipp Lannert, Christoph Jöst, Luca Guthier (2), Jan-Philipp Lannert, Schuster.

 

Schüler, Kreisliga: TSV Lindenfels – SVK 6:3.

Auch wenn die meisten Matches in drei oder vier Sätzen entschieden wurden, verloren die ersten Schüler auffallend viele Sätze nur äußerst knapp, so dass von einer unglücklichen Niederlage gesprochen werden konnte. Somit beendet man die Runde bei sechs Siegen und zehn Niederlagen als Siebter.

SVK-Punkte: Suchan/Engelhardt, Butter, Suchan.

 

Schüler, 3. Kreisklasse Ost: SVK III – TSV Lindenfels II 6:2.

Durch den Sieg am letzten Spieltag schlossen die dritten Schüler die Spielzeit mit absolut ausgeglichener Bilanz auf Rang fünf ab. Nach einer 5:0-Führung mussten sich Philipp Trares in fünf Sätzen und Mario Helfert im Spitzeneinzel in vier Durchgängen beugen, doch dann machte Aaron Plischka alles klar.

SVK-Punkte: Helfert/Aaron Plischka, Mink/Trares, Helfert, Aaron Plischka (2), Mink.

 

Schüler, 3. Kreisklasse West: SVK IV – BSC Einhausen II 1:6.

Drei der vier Satzgewinne errang Ansgar Friemel bei seinem Einzelsieg.

SVK-Punkt: Friemel.

 

SVK IV – TTV Topspin Lorsch 0:6.

Teil zwei ihres Doppelspieltages zum Rundenabschluss stand für die vierten Schüler im Zeichen deutlicher Überlegenheit des Vizemeisters. Unterm Strich gewannen die Newcomer im Punktspielbetrieb aber immerhin schon zwei ihrer Rundenspiele.

SVK-Punkte: keine.

 

Schüler, Schnupperrunde: SVK V – TSV Hambach II 0:7.

Zu einem Sieg reichte es im Verlauf ihrer acht Begegnungen für die Schnupperrundenmannschaft – allerdings im kleinen Derby gegen Hambach zu keinem weiteren, denn die Gäste präsentierten sich so überlegen, dass sie auch keinen Satz abgaben.

SVK-Punkte: keine.