S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

02. Februar 2011

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Einen besseren Start in die Rückrunde hätte die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen in der Bezirksliga IV kaum erwischen können: Mit einem 9:6-Heimerfolg über die zweite Garnitur des TSK Rimbach gelang eine echte Kampfansage hinsichtlich des Unterfangens „Klassenerhalt“. Nach dem dritten Saisonsieg und mit nun insgesamt acht Zählern auf der Habenseite hat Kirschhausen jetzt nur noch zwei Zähler Rückstand zum Relegationsrang und drei Punkte Distanz zum direkt rettenden Ufer. Die zweiten Herren entschieden in der Kreisliga das Stadtderby beim TSV Hambach für sich.
 
Herren, Bezirksliga IV: SVK – TSK Rimbach II 9:6.
Es bewahrheitete sich, wie viel eine starke Leistung in den Eingangsdoppeln unterm Strich wert sein kann. Zwar mussten dabei Marc Schmitz/Ferdinand Weis ebenso in den Entscheidungssatz wie Timo Emig/Markus Bitsch – unterm Strich aber ebenso mit positivem Ausgang wie bei Hajo Clara/Markus Jäckel und deren Viersatzerfolg. In den Einzeln herrschten danach ausgeglichene Verhältnisse. Im vorderen Paarkreuz punktete Hajo Clara doppelt und gab dabei nur einen Satz ab. Ferdinand Weis hatte zunächst viel Pech mit einem 10:12 im Entscheidungssatz, doch im zweiten Durchgang der Einzel landeten im mittleren Paarkreuz er und Markus Jäckel eminent wichtige Fünfsatzerfolge.
SVK-Punkte: Schmitz/Weis, Clara/Jäckel, Timo Emig/Markus Bitsch, Clara (2), Timo Emig, Jäckel, Weis, Markus Bitsch.
 
Herren, Kreisliga: TSV Hambach – SVK II 6:9.
Unbeirrt setzte die zweite Mannschaft auch im Stadtderby ihren Siegeszug fort - es war bereits der zehnte doppelte Punktgewinn in Serie, mit dem die Tabellenführung weiter zementiert wurde. Der Vorsprung auf einen in der Endabrechnung nicht zum Aufstieg berechtigenden Tabellenrang beträgt nun schon zehn Zähler. Selbst der Ausfall von Leistungsträger Jochen Rothermel wurde weggesteckt. Besonders bemerkenswert der Auftritt des ins vordere Paarkreuz aufgerückten Thorsten Bitsch gegen Hambachs Spitzenmann Imperial: Nach zwei zunächst recht deutlich verlorenen Sätzen wendete er das Blatt noch. In der Mitte lagen die Vorteile zunächst auf Hambacher Seite, wobei Frank Lenhard ein dramatisches 14:16 im Entscheidungsdurchgang gegen Klaus Winkler zu beklagen hatte. Im zweiten Einzeldurchgang änderte sich das Bild jedoch auch hier. Hinten legten Markus Tschan und Benjamin Homuth mit 4:0 Siegen eine weitere, entscheidende Basis und verhinderten so bei Hambachs zwischenzeitlicher 5:2-Führung auch eine Vorentscheidung zu Ungunsten des SVK.
SVK-Punkte: Lenhardt/Tschan, Thorsten Bitsch, Homuth (2), Tschan (2), Vitek, Luca Guthier, Lenhardt.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: TSV Ellenbach – SVK III 9:1.
Beim Tabellenzweiten hingen die Trauben zu hoch. Trotzdem gab es ein bemerkenswertes Novum auf Seiten der Gäste: Mit Vater Harald sowie all seinen Söhnen Simon, Benjamin und Jan-Philipp traten erstmals vier Akteure der Familie Lannert gleichzeitig in einer Mannschaft an. Harald Lannert gelang es dank seiner Routine, nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Ellenbachs Punkt zwei, Trautmann, noch den einzigen SVK-Punktgewinn zu verbuchen.
SVK-Punkt: Harald Lannert.
 
SVK IV – SG 03 Mitlechtern III 2:9.
Nach dem Sieg aus der Vorwoche über die eigene dritte Garnitur wurden die abstiegsgefährdeten vierten Herren nun gegen den Tabellenfünften vom Ligaalltag eingeholt. Vielleicht wäre mehr möglich gewesen, wenn nicht nur Manfred Gilbert und Werner Berthele mit einem Erfolg über das gegnerische erste Doppel die Platte als Sieger verlassen hätten. Andreas Köhler/Heinrich Guthier mussten hingegen im Entscheidungssatz ebenso knapp passen wie Wolfgang Hohrein/Joshua Schuster. In den Einzeln gelang nur noch Heinrich Guthier ein Erfolg über Kunzke, am dichtesten vor einem weiteren Sieg stand noch Gilbert gegen Rettig.
SVK-Punkte: Gilbert/Berthele, Heinrich Guthier.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: SVK V – TSV Ellenbach II 9:6.
Mit diesem sehr wichtigen Sieg über den Tabellenachten wurde die Scharte der jüngsten Niederlage beim Schlusslicht ausgemerzt, denn die fünfte Garnitur rückte dadurch auf einen Nicht-Abstiegsrang vor. In den Eingangsdoppel geriet Kirschhausen noch in Rückstand und im ersten Einzeldurchgang wogte das Geschehen hin und her. Doch dann schlugen nicht weniger als fünf SVK-Siege in Folge zu Buche. Spätestens die darin enthaltenen Fünfsatzerfolge von Andreas Guthier und Oswald Larisch bedeuteten die Wende, so dass danach auch eine unglückliche Niederlage von Klaus Bergmann verkraftbar blieb und schließlich Benjamin Lannert den Gesamterfolg sicherstellte.
SVK-Punkte: Bastian Vrba/Benjamin Lannert, Günter Vrba (2), Andreas Guthier (2), Benjamin Lannert (2), Bastian Vrba, Larisch.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – TSK Rimbach VI 0:6.
Die Gastgeber mussten die deutliche Überlegenheit des Tabellenzweiten anerkennen. Knapp wurde es im ersten Doppel, ansonsten gelangen nur vereinzelt Satzgewinne.
SVK-Punkte: keine.

02. Februar 2011

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Zu gleich zwei vereinsinternen Punktspielvergleichen kam es für die dritte und vierte bzw. fünfte und sechste Tischtennis-Schülermannschaft des SV Kirschhausen. In der 1. Kreisklasse Ost zeigte sich zwischen der dritten und vierten Garnitur, dass Begegnungen dieses Zuschnittes oftmals ganz eigene Gesetze haben: Die vierte Garnitur schaffte gegen die favorisierten Kontrahenten einen respektablen Teilerfolg. In der 2. Kreisklasse Ost konnten hingegen die fünften Schüler die „Sechsten“ mit 6:3 auf Distanz halten.
 
Männl. Jugend, 1. Kreisklasse: TTC Lampertheim II – SVK II 6:1.
Beim Tabellenzweiten konnte nur Patrick Engelhardt mit einem bravourös erkämpften Viersatzerfolg über den gegnerischen Punkt zwei Zählbares beisteuern. Ansonsten blieb es aber bei einzelnen Satzgewinnen für die Gäste.
SVK-Punkt: Patrick Engelhardt.
 
Schüler, Kreisliga: SVK II – VfR Fehlheim 2:6.
Trotz der recht deutlichen Niederlage bewiesen die Gastgeber ihr Potenzial – weiterer Trainingseifer sollte sich folglich auszahlen und auch der vorletzte Tabellenrang bietet auf dieser Basis keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Nach dem Doppelerfolg von Philipp Trares/Claudio Mink fehlte nicht viel zu einer 2:0-Führung, denn nur unglücklich zogen Ansgar Friemel/Marvin Pachmann den Kürzeren. Während Ansgar Friemel sein Einzel glatt für sich entschied, setzten auch insbesondere Philipp Trares und Marvin Pachmann ihren Kontrahenten zu.
SVK-Punkte: Trares/Mink, Friemel.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: SVK IV – SVK III 5:5.
Im ersten vereinsinternen Duell des Spieltages entschieden beide Seiten je ein Eingangsdoppel glatt für sich. Danach herrschten im hinteren Paarkreuz klare Verhältnisse für die „Vierte“, wo Maximilian Hafner und Ben Göbel die Maximalausbeute von vier Siegen landeten. Göbels Fünfsatzsieg im letzten Einzel der Partie über Tim Stapel, bot dabei viel Dramatik. Vorne entschieden hingegen mit Jonas Fickel und Philipp Schmitt die beiden Protagonisten der dritten Garnitur sämtliche Partien ohne Satzverlust zu ihren Gunsten.
Punkte SVK IV: David Butter/Hafner, Hafner (2), Göbel (2).  
Punkte SVK III: Schmitt/Fickel, Fickel (2), Schmitt (2).
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SVK VI – SVK V 3:6.
In dieser Begegnung gab es auf beiden Seiten ausnahmslos glatte Spielausgänge mit 3:0 Sätzen. Im ersten Doppel dominierte die fünfte, im zweiten die sechste Garnitur auf diese Weise. Nach Einzel-Auftakterfolgen für Nena Marie Helfert und Florian Post führten die fünften Schüler mit 3:1 und konnte zunächst nur Alexander Hennes in 3:0 Sätzen über Daniel Heckelt die „Gastgeber“ im Spiel halten. Nachdem Tim Pachmann Julia Nowak bezwungen hatte, war eine Vorentscheidung für die fünfte Mannschaft gefallen. Daran vermochte auch Christian Grupps gute Leistung im gewonnenen Spitzeneinzel gegen Florian Post nichts mehr zu ändern.
Punkte SVK VI: Grupp/Nowak, Hennes, Grupp.
Punkte SVK V: Nena Marie Helfert/Tim Pachmann, Nena Marie Helfert (2), Post, Tim Pachmann (2).