S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

10. März 2011

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen lässt im Kampf um den Verbleib in der Bezirksliga nicht locker. Zwar fiel im Heimspiel gegen den KSV Reichelsheim die halbe Stammbesetzung aus, doch die ins Team gerückten Akteure bestachen. So gelang mit 9:7 ein eminent wichtiger Erfolg, durch den man bis auf zwei Zähler an Relegationsranginhaber TSK Rimbach II heranrückte – und dies bei zwei noch weniger ausgetragenen Begegnungen.
 
Herren, Bezirksliga: SVK – KSV Reichelsheim 9:7.
Schon in den Eingangsdoppeln, wo nur Bitsch/Guthier knapp unterlagen, hatten sich Kirschhausens Ambitionen abgezeichnet. In den Einzeln nachdrücklich hervorzuheben waren die hervorragenden Leistungen der ins Team gerückten Thorsten Bitsch und Luca Guthier. Sie erzielten im hinteren Paarkreuz die Maximalausbeute von 4:0 Siegen. Dies war in den beiden Schlüsselsituationen der Begegnung entscheidend. Zum einen hielten die beiden Akteure den SVK im Geschehen, als die Gäste infolge ihrer Überlegenheit in der Mitte erstmals mit 4:3 in Führung gegangen waren. Beim Zwischenstand von 6:7 landete dann Thorsten Bitsch seinen zweiten glatten Erfolg an diesem Tag, anschließend sicherte Guthier seinen Farben zumindest schon ein Unentschieden: Er büßte zwar eine 2:0-Satzführung ein, war dann aber im Entscheidungssatz wieder in den richtigen Momenten hellwach war. Im Schlussdoppel egalisierten Hajo Clara und Ferdinand Weis – diese neu gebildete Kombination hatte bereits in den Eingangsdoppeln gut funktioniert - dann zwei Mal einen Satzrückstand und machten den Gesamtsieg klar.
SVK-Punkte: Clara/Weis (2), Markus Bitsch/Rothermel, Clara, Thorsten Bitsch (2), Luca Guthier (2), Weis.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: SVK V – TSV Hambach II 7:9
Im Stadtderby gegen den Vierten des Klassements standen die fünften Herren, denen die Abstiegsrelegation drohen könnte, vor äußerst wertvollen Punkten für die Tabelle. Mit Ausnahme einer 10:12-Niederlage im fünften Durchgang für den zweimal nach Sätzen führenden Günter Vrba gegen Hambachs Punkt eins, Markus Winkler, konnten die Gastgeber alle knappen Partien für sich entscheiden. Klaus Bergmann/Benjamin Lannert siegten im dritten Doppel gegen Voigt/Schuster ebenso im Entscheidungssatz wie Lannert gegen Schuster sowie Bastian Vrba im Spitzeneinzel gegen Winkler. Nach vier Siegen aus dem ersten Einzeldurchgang und den anschließenden Erfolgen von Bastian und Günter Vrba im vorderen Paarkreuz lag Kirschhausen sogar mit 7:4 in Front. Doch dann starteten die Gäste inklusive des Schlussdoppels mit fünf Siegen in Folge kompromisslos durch und gaben dabei obendrein nur noch drei Sätze ab.
SVK-Punkte: Bergmann/Benjamin Lannert, Bastian Vrba (2), Andreas Guthier, Benjamin Lannert, André Dilling, Günter Vrba.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – SG Wald-Michelbach IV 6:1
Durch das nunmehr sechste niederlagenlose Spiel in Folge ist die sechste Garnitur inzwischen bereits auf Tabellenplatz drei geklettert. Gegen die Überwälder, ein Team aus dem Mittelfeld des Klassements, trat man souverän auf und es musste sich einzig Philipp Jöst in einer dramatischen Partie im Entscheidungssatz beugen.
SVK-Punkte: André Dilling/Saal, Philipp Jöst/Wagner, André Dilling (2), Saal, Wagner.