S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

15. September 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Nach der unglücklichen Auftaktniederlage hingen die Trauben für die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen bei ihrem zweiten Auftritt in der Bezirksliga merklich zu hoch: In Nieder-Liebersbach musste man beim 2:9 die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. Über ein ausgeglichenes Punktekonto verfügen nach ihrem Heimremis weiterhin die zweiten Herren in der Kreisliga. Erstmals Federn ließ die dritte Mannschaft beim 2:9 im Derby in Wald-Erlenbach. Ein Heimremis erzielten die vierten Herren. Eine Niederlage an eigenen Platten gab es für die fünfte Garnitur, während die sechste zu ihrem ersten Saisonsieg kam.
 
Herren, Bezirksliga IV: SV Nieder-Liebersbach – SVK 9:2.
Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Timo Emig konnte Kirschhausen abermals nicht in Bestbesetzung antreten, Jochen Rothermel sprang ein. Der Sieg der Gastgeber war verdient, sie präsentierten sich als das bessere Team. Der SVK hätte neben dem glatten Erfolg von Hajo Clara im Spitzeneinzel und einer bravourösen Leistung von Markus Jäckel gegen Rotter zwar noch den ein oder anderen Zähler einfahren können. So etwa im dritten Doppel, das Markus Bitsch und Jochen Rothermel im Entscheidungssatz abgaben oder Markus Bitsch in seinem Einzel, das nach 10:6-Führung noch mit 10:12 in Durchgang fünf verloren ging. Doch am Gesamtergebnis gab es nichts zu rütteln. Zu ihrem ersten Heimspiel in der Bezirksliga erwarten der Neuling nun am kommenden Samstag ab 17 Uhr in der Sporthalle der Eichendorff-Grundschule die bisher verlustpunktfreie zweite Garnitur des SV Mörlenbach.
SVK-Punkte: Jäckel, Clara.
 
Herren, Kreisliga: SVK II – TSV Auerbach III 8:8.
Gegen den Tabellennachbarn aus dem Mittelfeld des Klassements war die Punkteteilung gerecht, auch wenn in manchen entscheidenden Augenblicken durchaus die Weichen auf Sieg hätten gestellt werden können. So hatte etwa Jochen Rothermel im vorderen Paarkreuz, wo Kirschhausen drei von vier möglichen Punkten holte, gegen Meyer das Geschehen fast schon zu seinen Gunsten gedreht, unterlag aber nach zwei eigenen Matchbällen doch noch. Frank Lenhardt und Markus Tschan hatten indes beide keinen guten Tag, während Goran Vitek und Thorsten Bitsch in dem kontinuierlich hin- und her wogenden Geschehen der Partie jeweils mit überzeugenden Vorstellungen doppelt punkteten.
SVK-Punkte: Vitek/Rothermel (2), Vitek (2), Rothermel, Thorsten Bitsch (2), Luca Guthier.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: KG Wald-Erlenbach – SVK III 9:2.
Die verlustpunktfreien Gastgeber sorgten im Derby für klare Verhältnisse und sorgten so für die ersten Punktverluste der dritten SVK-Garnitur in der neuen Spielzeit. Nur im hinteren Paarkreuz konnten Manfred Gilbert und Simon Lannert gegen die Routiniers Josef Lulay und Günter Groh Zählbares für Kirschhausen verbuchen. Angesichts von vier Niederlagen im Entscheidungssatz wurden die Gäste mit dem deutlichen Gesamtresultat aber dennoch etwas unter Wert geschlagen.
SVK-Punkte: Gilbert, Simon Lannert.
 
SVK IV – SV Nieder-Liebersbach II 8:8.
Die mit fünf Siegen etwas magere Einzelausbeute verhinderte den Gesamterfolg. Mit 6:2 lagen die Gastgeber bereits in Front, um dann jedoch nicht weniger als sechs Einzel in Folge abzugeben. Im Doppel hingegen präsentierten sie sich bestens aufgelegt: In den Eingangsdoppeln unterlagen nur Gilbert/Berthele unglücklich, im Schlussdoppel siegten Andreas Köhler und Heinrich Guthier mit einer überzeugenden Leistung 11:9 im Entscheidungsdurchgang und sicherten so noch den Teilerfolg.
SVK-Punkte: Köhler/Heinrich Guthier (2), Röllich/Hohrein, Köhler, Heinrich Guthier, Berthele, Röllich, Hohrein.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: SVK V – TTC Bensheim 6:9.
Gegen die bislang noch punktlosen Gäste gab es nach eigener 5:3-Führung die erste Saisonniederlage. Besonders im vorderen Paarkreuz, wo Bensheim sämtliche Partien gewann, zeigte sich das Übergewicht der Gäste. Im mittleren Paarkreuz gestaltete der erstmals am Punktspielbetrieb teilnehmende Günter Vrba seine beiden Matches siegreich. Mit seinem Fünfsatzerfolg im zweiten Einzel brachte er Kirschhausen noch einmal auf 6:7 heran, doch dann machten die Gäste alles klar.
SVK-Punkte: Andreas Guthier/Günter Vrba, Larisch/Bergmann, Andreas Guthier, Günter Vrba (2), Bergmann.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – SG Vöckelsbach III 6:4.
Heiko Schäfer und Ludwig Baumann hatten maßgeblichen Anteil an dem Erfolg, indem sie nach einer sehr unglücklichen Doppelniederlage im hinteren Paarkreuz eine makellose 4:0-
Bilanz erspielten. Pech hatte der zunächst ebenfalls siegreiche André Dilling mit einer knappen Niederlage im Spitzeneinzel.
SVK-Punkte: André Dilling/Saal, André Dilling, Schäfer (2), Baumann (2).

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Keine allzu erfolgreiche Punktspielwoche mit größtenteils sehr deutlichen Niederlagen liegt hinter dem Tischtennisnachwuchs des SV Kirschhausen. Einzig die dritten Schüler hielten mit einem Sieg in der 1. Kreisklasse Ost beim TSK Rimbach II das eigene Fähnlein hoch.
 
Jugend, Bezirksliga: SVK – TSK Rimbach 0:6.
Im Bergsträßer Derby herrschten deutliche Verhältnisse, wenn auch im vorderen Paarkreuz sowohl Jan-Philipp Lannert als auch Celine Plischka eine reelle Siegchance besaßen. Doch nach 2:1-Satzführungen zogen beide noch im Entscheidungsdurchgang den Kürzeren.
SVK-Punkte: keine.
 
Jugend, 1. Kreisklasse: SV Fürth – SVK II 6:3.
Dass bei 4er-Teams zwei verlorene Eingangsdoppel meist eine zu hohe Hypothek darstellen, musste die zweite Jugendmannschaft schmerzlich erfahren. Patrick Engelhard und Pawel Suchan konnten diesen Makel zwar sogleich mit Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz wett machen. Doch hinten waren die Gastgeber zu stark und gaben dort keinen Matchpunkt und auch nicht einmal einen Satz ab. Engelhardt gestaltete auch seine zweite Partie siegreich, doch Pawel Suchan, der einen 0:2-Satzrückstand egaliserte, hatte letztendlich im Entscheidungssatz hauchdünn das Nachsehen.
SVK-Punkte: Patrick Engelhardt (2), Suchan.
 
Schüler, Kreisliga: SVK II – TV Bürstadt II 2:6.
Nachdem die Gäste beide Eingangsdoppel für sich entschieden hatten, hielt Philipp Trares in einer von Anfang bis zum Ende der fünf Sätze immer auf des Messers Schneide stehenden Partie gegen Bürstadts Punkt zwei den SVK zunächst noch im Spiel. Dann aber zogen die Gäste davon, woran auch Marvin Pachmanns Fünfsatzerfolg nichts mehr zu ändern vermochte.
SVK-Punkte: Trares, Pachmann.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: TSK Rimbach II – SVK III 4:6.
Die dritten Schüler wahrten auch im zweiten Saisonspiel ihre bislang weiße Weste, profitierten allerdings von personellen Schwierigkeiten der sich ungeachtet dessen im vorderen Paarkreuz stark präsentierenden Gastgeber.
SVK-Punkte: Wilde, Fickel, Schmitt, kampflos (3).
 
SVK IV – SV Mörlenbach III 0:6.
Weiterhin müssen die vierten Schüler noch auf Zählbares in der neuen Runde warten, denn Mörlenbach dominierte und gab lediglich zwei Sätze ab.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SG 03 Mitlechtern – SVK V 6:0.
Auch die fünfte Schülermannschaft sah sich einem im Eiltempo auftrumpfenden Kontrahenten gegenüber, der nicht einmal einen Satzgewinn zuließ.
SVK-Punkte: keine.
 
SVK VI – SV Mörlenbach IV 0:6.
Marvin Bauer gelang ein Satzgewinn. Alexander Hennes verlor den ersten Durchgang seines Einzels nur knapp, doch danach riss auch bei ihm der Faden.
SVK-Punkte: keine.