S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

8. 10. 09

Verfasser: Ruven Sauer in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

Bericht: Herren + Damen

 

 

Mit einem hart erkämpften 9:7-Auswärtserfolg im Derby bei der SG 03 Mitlechtern IV hat die dritte Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen ihre verlustpunktfreie Bilanz in der 2. Kreisklasse Ost I gewahrt. Während die vierten Herren im Spitzenspiel unterlagen, setzte sich die fünfte Garnitur in der für die Tabellenführung der 3. Kreisklasse Ost I entscheidenden Heimbegegnung souverän durch.

 

Herren, Bezirksklasse VII: TV Bensheim II – SVK 1:9.

Erneut ließ die erste Herrenmannschaft gegen einen Kontrahenten aus der hinteren Tabellenregion nichts anbrennen und verfügt nun bei vier Siegen und drei Niederlagen bereits über eine positive Gesamtbilanz. Bei dem souveränen Pflichtsieg gab es nur im vorderen Paarkreuz auch knappe Begegnungen, denn sowohl Hajo Clara als auch Marc Schmitz mussten gegen Bensheims Punkt eins in den Entscheidungssatz.

SVK-Punkte: Clara/Jäckel, Markus Bitsch/Timo Emig, Schmitz, Clara (2), Jäckel, Weis, Timo Emig, Markus Bitsch.

 

Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK II – SKG Ober-Mumbach 9:0.

Durch diesen Erfolg bleiben die zweiten Herren Verfolger Nummer eins des Spitzenreiters SV Hammelbach II. Gegen den Kontrahenten aus dem Mittelfeld des Klassements verloren die Gastgeber nur ganze fünf Durchgänge. Lediglich Luca Guthier musste bei wechselhaftem Verlauf über fünf Sätze gehen, doch dort hatte auch er das bessere Ende für sich.

SVK-Punkte: Vitek/Rothermel, Thorsten Bitsch/Tschan, Lenhardt/Luca Guthier, Vitek, Rothermel, Thorsten Bitsch, Lenhardt, Luca Guthier, Tschan.

 

Herren, 2. Kreisklasse Ost I: SG 03 Mitlechtern IV – SVK III 7:9.

Die Saisonbilanz der dritten Garnitur weist nunmehr optimale 10:0 Zähler aus den fünf Auftaktpartien aus. Damit kämpft man als Zweiter unverändert mit dem punktgleichen SV Nieder-Liebersbach um den „Platz an der Sonne“. Als mitentscheidend beim Derby in Mitlechtern erwies sich die mit je zwei Einzelsiegen sowie dem gemeinsamen Doppelerfolg erstklassige Leistung der beiden Nachwuchakteure Joshua Schuster und Christoph Jöst im hinteren Paarkreuz. Denn nachdem Kirschhausen mit 6:3 in Front lag, wurde es vor allem im zweiten Durchgang der Einzel zwischenzeitlich eng, als Mitlechtern vier Siege in Folge gelangen. Im Schlussdoppel waren es Andreas Köhler und Heinrich Guthier, die trotz eines 0:2-Satzrückstandes die Nerven behielten und das Blatt mit 11:9 im Entscheidungssatz letztendlich noch zum Gesamterfolg wendeten.

SVK-Punkte: Schuster/Christoph Jöst, Hohrein, Köhler, Gilbert, Christoph Jöst (2), Schuster (2), Köhler/Heinrich Guthier.

 

Herren, 2. Kreisklasse West I: TV Hofheim II – SVK IV 9:4.

Trotz der beim direkten Konkurrenten erlittenen zweiten Saisonniederlage ist die vierte Garnitur weiterhin Tabellendritter, blieb in diesem Spitzenspiel jedoch unter ihren Möglichkeiten. Nach zwei gewonnenen und nur einem unglücklich verlorenen Eingangsdoppel sah es eigentlich gut aus, zumal auch Benjamin Homuth im vorderen Paarkreuz umgehend nachlegen konnte. Doch ansonsten gab es mit Ausnahme von Harald Lannerts glattem Dreisatzsieg gegen Ende nichts mehr zu holen – inklusive dreier sehr knapper Niederlagen im Entscheidungssatz.

SVK-Punkte: Harald Lannert/Alexander Bitsch, Steffen Emig/Simon Lannert, Homuth, Harald Lannert.

 

Herren, 3. Kreisklasse Ost I: SVK V – SV Nieder-Liebersbach III 6:1.

Im Spitzenspiel ging es um die Tabellenführung. Die Gastgeber riefen auf den Punkt eine wahrlich reife Leistung ab, und so blieb auch die eigentlich erwartete Spannung gänzlich aus. Stark traten bereits zu Beginn Bastian Vrba und Benjamin Lannert bei ihrem Viersatz-Doppelsieg auf, Klaus Bergmann/Oswald Larisch ließen einen glatten Sieg folgen. In den Einzeln baute Kirschhausen seinen Vorsprung mit lediglich zwei Satzverlusten auf 5:0 aus, ehe nur Oswald Larisch die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen musste. Dann blieb es Bastian Vrba vorbehalten, im Spitzeneinzel alles klar zu machen.

SVK-Punkte: Bastian Vrba/Benjamin Lannert, Bergmann/Larisch, Bastian Vrba (2), Benjamin Lannert, Bergmann.

 

Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – TSV Lindenfels 0:6.

Nichts zu bestellen hatten hingegen die sechsten Herren gegen den Tabellenzweiten. Am nächsten schnupperte noch André Dilling an einem Matchgewinn: Er egalisierte einen 0:2-Satzrückstand, um dann aber doch im Entscheidungsdurchgang zu unterliegen.

SVK-Punkte: keine.

 

Damen, Kreisliga: SVK – SKG Ober-Mumbach 2:8.

In das „Kellerduell“, welches für die Gastgeberinnen einen recht unglücklichen Verlauf nahm, starteten Lisa Schröder und Katharina Galic hoffnungsvoll mit einem Viersatzerfolg im Doppel. Auch ihr erstes Einzel entschied Lisa Schröder für sich. Beim Gesamtstand von 2:3 hatte Katharina Galic den Ausgleich auf dem Schläger, musste sich nach 2:0-Satzführung jedoch noch beugen. Im vorletzten Einzel der Partie lieferte auch Marina Vrba einen „Krimi“, beim 16:18 in Durchgang fünf aber ebenfalls mit nachteiligem Ende.

SVK-Punkte: Schröder/Galic, Schröder.


Bericht: Schüler

 

In der zweiten Kreisklasse verbuchte die dritte Tischtennis-Schülermannschaft des SV Kirschhausen ihren ersten Saisonsieg. Bei den C-Schülern kam es in der ersten Kreisklasse zum vereinsinternen Duell zwischen zweiter und dritter Garnitur des SVK, wobei die dritte Mannschaft ihrer sportlichen Außenseiterrolle trotzte und die Partie mit 5:2 für sich entschied.

 

Schüler, Bezirksliga: SVK – TG Rüsselsheim 2:6.

Als der erwartet starke Gegner präsentierte sich der Tabellenzweite, der auch in dieser Deutlichkeit verdient die Oberhand behielt. Bereits in den Doppeln ließen die Gäste keinen Kirschhäuser Satzgewinn zu. Jan-Philipp Lannert, der sein erstes Einzel noch etwas unglücklich abgegeben hatte, entschied jedoch das Spitzeneinzel in vier Sätzen zu seinen Gunsten. Celine Plischka überzeugte mit einem glatten Erfolg.

SVK-Punkte: Jan-Philipp Lannert, Celine Plischka.

 

Schüler, 2. Kreisklasse: SVK III – TV Bensheim II 6:4.

Der erste Saisonsieg wurde zwar zusätzlich dadurch begünstigt, dass Bensheim dezimiert antrat. Doch auch dies änderte nichts an der herausragenden Leistung, die neben einem Viersatzerfolg von Ansgar Friemel vor allem Leo Jung zeigte. Sein erstes Einzel gewann er in fünf Sätzen, das zweite glatt und verweist damit zugleich auf eine makellose Saisonbilanz von 6:0 Siegen.

SVK-Punkte: Jung (2), Friemel, kampflos (3).

 

Schüler, 3. Kreisklasse I: SVK IV – TSV Hambach II 2:6.

Das Lokalderby fand mit dem weitgehend dominierenden Tabellenzweiten einen verdienten Sieger. Kopfzerbrechen bereiten konnten dem Gast nur Julian Walter durch seinen Viersatzsieg über Dorian Berg sowie David Butter, der sich gegen Florian Müller glatt in drei Sätzen durchsetzte.

SVK-Punkte: Walter, Butter.

 

Schüler, 3. Kreisklasse II: SKG Löhrbach – SVK V 6:4.

Das war so nicht geplant: Im Gastspiel beim Tabellenvorletzten ermöglichte man diesem nach eigentlich gutem Beginn noch dessen ersten Saisonsieg. Bis zur eigenen 4:3-Führung hatte Kirschhausen die Zügel in der Hand, nachdem Felix Hohrein und Christian Grupp im Doppel im richtigen Moment die entscheidenden Punkte für sich verbucht hatten und beide auch in ihren anschließenden Einzeln im vorderen Paarkreuz nichts anbrennen ließen. Im zweiten Durchgang der Einzel musste allerdings auch Christian Grupp die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Im hinteren Paarkreuz machte Löhrbach danach seinen Sieg klar.

SVK-Punkte: Hohrein/Grupp, Hohrein (2), Grupp.

 

C-Schüler, 1. Kreisklasse: SVK II – SVK III 2:5.

Die eigentlich favorisierte zweite Mannschaft bekam die eigenen Gesetze vereinsinterner Punktspielduelle zu spüren: Durch den Sieg mauserte sich die dritte Garnitur als Tabellendritter auch im Klassement zum Direktverfolger der zweiten Mannschaft. Nach Einzelniederlagen von Tim Pachmann und Florian Post gegen Philipp Schmitt und Jonas Fickel verbuchte erst Nena Marie Helfert durch einen Viersatzerfolg über Ben Göbel den ersten Matchpunkt für die „Zweite“. Doch anschließend stellten Jonas Fickel und Philipp Schmitt durch einen glatten Doppelsieg über Pachmann/Post den vorherigen Abstand wieder her. Jonas Fickel gegen Tim Pachmann und Philipp Schmitt gegen Nena Marie Helfert sorgten für die restlichen Zähler der dritten Mannschaft, deren Erfolg auch durch Florian Posts Sieg über Ben Göbel nicht mehr in Gefahr geriet.

Punkte SVK II: Helfert, Post; Punkte SVK III: Schmitt (2), Fickel (2), Fickel/Schmitt.