S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

23. November 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Im Stadtderby der 1. Tischtennis-Kreisklasse Ost hingen die Trauben für die vierte Herrenmannschaft des SV Kirschhausen deutlich zu hoch. Bei der 1:9-Niederlage beim Tabellendritten KG Wald-Erlenbach musste man die gegnerische Überlegenheit anerkennen. Die sechs Mannschaft setzte ihre Erfolgsserie fort und verschaffte sich durch den vierten Saisonsieg ein positives Punktekonto.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: KG Wald-Erlenbach – SVK IV 9:1.
Während schon die beiden übrigen Eingangsdoppel deutlich verloren gingen, behielten Andreas Köhler und Heinrich Guthier in vier Sätzen gegen Kessler/Groh die Oberhand. In den Einzeln starteten die Gastgeber weiterhin kompromisslos durch, nur Herbert Röllich gelang gegen den Ex-Kirschhäuser Roland Renkewitz ein Satzgewinn. In der Endphase der Partie galt dies auch für Wolfgang Hohrein in einer vergleichsweise „engen“ Partie gegen Günter Groh sowie Andreas Köhler gegen Wald-Erlenbachs Punkt eins, Josef Unger.
SVK-Punkt: Köhler/Heinrich Guthier.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – TTC Hornbach III 6:1.
Mit 10:4 Punkten und bei nur einer Niederlage in den letzten sieben Begegnungen hat sich die sechste Garnitur inzwischen ein positives Punktekonto verschafft. Beim deutlichen Erfolg gab es nur in zwei Fällen Spannung: Während sich Christian Saal in seinem Einzel in vier Sätzen beugen musste, musste Philipp Jöst zweimal den Satzausgleich hinnehmen, siegte dann aber im fünften Durchgang. Ansonsten gab es keine Satzverluste für die Gastgeber.
SVK-Punkte: André Dilling/Saal, Philipp Jöst/Wagner, André Dilling (2), Philipp Jöst, Wagner.  

23. November 2010

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

Einen wichtigen Sieg landete die erste Tischtennis-Jugendmannschaft des SV Kirschhausen durch ein 6:3 über den ebenfalls im hinteren Bezirksliga-Tabellenbereich rangierenden SV Eberstadt. Schwer taten sich die ersten Schüler in ihrem Bezirksklassen-Gastspiel beim Schlusslicht. Die sechsten Schüler erkämpften ihren zweiten Saisonsieg.
 
Jugend, Bezirksliga: SVK – SV Eberstadt 6:3.
In diesem Schlüsselspiel boten vor allem beide Doppel Hochspannung: Sie wurden jeweils erst im fünften Satz entschieden, wobei sich Jan-Philipp Lannert und Marius Butter behaupteten. In den Einzeln setzten sich die Gastgeber bereits in den drei Auftaktbegegnungen ab: Jan-Philipp Lannert ließ sich auch vom zwischenzeitlichen Verlust einer 2:0-Satzführung nicht beirren, während Celine Plischka und Marius Butter glatt siegten. Im zweiten Durchgang punkteten wiederum Lannert und Butter und sorgten damit für die Entscheidung.
SVK-Punkte: Jan-Philipp Lannert/Marius Butter, Jan-Philipp Lannert (2), Celine Plischka, Marius Butter (2).
 
Schüler, Bezirksklasse: SF Bischofsheim – SVK 4:6.
Beim Tabellenletzten taten sich die Gäste schwer und schon die Doppel verliefen wechselhaft. Im vorderen Paarkreuz waren Felix Hohrein und Aaron Plischka zwar durchgängig überlegen und sorgten für die maximale Ausbeute, doch hinten lief es für Leo Jung und Mario Helfert nicht nach Wunsch. Dank einer Energieleistung von Helfert im letzten Spiel gelang aber trotzdem der Gesamterfolg.
SVK-Punkte: Hohrein/Jung, Aaron Plischka (2), Hohrein (2), Helfert.
 
Schüler, Kreisliga: TSV Auerbach – SVK II 6:0.
Beim Tabellendritten reichte es nur zu zwei Satzgewinnen.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: SV Mörlenbach III – SVK III 6:0.
Nur Jonas Fickel, der zwei Mal nach Sätzen in Führung ging, stand kurz vor Zählbarem.
SVK-Punkte: keine.
 
SVK IV – TSV Ellenbach 2:6.
Immerhin zwei Matchpunkte knöpften die vierten Schüler dem Spitzenreiter ab. David Butter setzte sich gegen Ellenbachs Punkt zwei in vier Sätzen durch und Ben Göbel bewies im Entscheidungsdurchgang die besseren Nerven. Nur knapp scheiterte Maximilian Hafner im letzten Spiel mit 9:11 im fünften Satz.
SVK-Punkte: David Butter, Göbel.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SV Hammelbach II – SVK VI 4:6.
Der zweite Saisonsieg war knapp, aufgrund des deutlich besseren Satzverhältnisses jedoch verdient. Alexander Hennes und Peter Hoess legten im hinteren Paarkreuz den Grundstein, indem sie dort alle Partien sicher gewannen.
SVK-Punkte: Grupp/Hoess, Grupp, Hoess (2), Hennes (2).