S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

10. November 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo 

 

Im siebten Anlauf wurde der Bann gebrochen: Mit einem 8:8-Remis beim Tabellensiebten KSV Reichelsheim sorgte die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen erstmals für Zählbares auf ihrem Punktekonto seit dem Aufstieg in die Bezirksliga.
Weiter unbeirrt agieren die zweiten Herren in der Kreisliga: Auch im Derby gegen die SG 03 Mitlechtern II verließ der Tabellenzweite als Sieger die Platte. Der sechsten Mannschaft gelang in der 3. Kreisklasse Ost II  mit einer Energieleistung eine respektable Punkteteilung gegen den Tabellendritten.
 
Herren, Bezirksliga IV:
KSV Reichelsheim – SVK 8:8.
Ein gewisses Aufatmen ob der ersten Punkte in dieser Saison ging durch die Reihen der in dieser Begegnung nahezu kontinuierlich in Führung liegenden Gäste. Diese ärgerten sich aber dennoch darüber, dass mehrfach die Chance vertan wurde, ein Spiel mehr zum Gesamtsieg für sich zu entscheiden. So konnten im mittleren Paarkreuz sowohl Marc Schmitz – der später im zweiten Einzel eine weitere Energieleistung zu bewerkstelligen hatte - als auch Timo Emig gegen Reichelsheims Punkt vier Matchbälle im fünften Satz nicht verwandeln. Nach Kirschhausens 8:7-Führung misslang letztlich Ferdinand Weis und Marc Schmitz das Vorhaben, im Schlussdoppel noch für den Sieg zu sorgen.
SVK-Punkte: Weis/Schmitz, Weis, Clara (2), Timo Emig, Jäckel, Schmitz, Rothermel.
 
SV Fürth – SVK 9:4.
Auch in Fürth verkaufte man sich bei spannenden Begegnungen auf hohem Niveau teuer, doch startete der Aufsteiger mit keinem Sieg aus den ersten sechs Matches wenig verheißungsvoll - darunter gleich drei verlorene Doppel (zwei davon im Entscheidungssatz). Und auch Punktesammler Hajo Clara musste diesmal die Überlegenheit von Brenneis anerkennen. Erst mit Marc Schmitz’ erstem von zwei Siegen begann es besser für die Gäste zu laufen, für die zudem Markus Jäckel und Clara das Resultat noch korrigierten.
SVK-Punkte: Schmitz (2), Jäckel, Clara.
 
Herren, Kreisliga: SVK II – SG 03 Mitlechtern II 9:5.
Auch ohne den bei den ersten Herren „aushelfenden“ Leistungsträger Goran Vitek ließen die Gastgeber im Derby nichts „anbrennen“. Allerdings verliefen die Doppel für die sich weiterhin an der Spitze der Spielklasse fest beißenden Kirschhäuser glücklich, denn in allen Fällen behielt man erst knapp im fünften Satz die Oberhand. Jochen Rothermel legte mit einem glatten Einzelerfolg nach. Erst anschließend kam Mitlechtern auf, ehe aber Markus Tschan im Harald Lannert mit knappen Erfolgen im hinteren Paarkreuz den alten Abstand wieder herstellten. Luca Guthier und abermals Tschan landeten die beiden Erfolge zum Gesamtsieg.
SVK-Punkte: Rothermel/Harald Lannert, Lenhardt/Tschan, Thorsten Bitsch/Luca Guthier, Rothermel, Tschan (2), Harald Lannert, Lenhardt, Luca Guthier.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SV Fürth III – SVK III 6:9.
Sehr wichtige Zähler verbuchte die dritte Garnitur gegen zumindest in den Einzeln nicht komplett antretende Fürther. Zwar entschied der SVK zwei der Eingangsdoppel für sich, doch der spätere 3:5-Rückstand war der Tatsache geschuldet, dass in den ersten fünf Einzeln lediglich Steffen Emig für die Gäste punktete. Im zweiten Durchgang der Einzel drehte Kirschhausen dann aber auf (unter anderem mit Fünfsatzerfolgen von Harald Lannert und Alexander Bitsch) und gab nur noch eine Partie ab.
SVK-Punkte: Harald Lannert/Alexander Bitsch, Homuth/Christoph Jöst, Steffen Emig (2), Homuth, Harald Lannert, Alexander Bitsch, kampflos (2).
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: SVK V – SG Gronau III 2:9.
In diesem Schlüsselspiel verpassten es die Gastgeber, sich von den Abstiegsrängen zu distanzieren, sondern ließen vielmehr einen Direktkonkurrenten nach Punkten aufschließen. Dass die Partie noch dazu derart deutlich endete, lag an nicht weniger als vier Einzelniederlagen im Entscheidungssatz.
SVK-Punkte: Andreas Guthier/Günter Vrba, Bastian Vrba.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – SKG Löhrbach II 5:5.
Mit einer echten Energieleistung wurde dem Dritten des Klassements ein Teilerfolg abgerungen. Ein wesentlicher Faktor war die prima Leistung von Christian Saal, der nicht nur zwei Mal siegreich blieb, sondern sich bei einem 4:5-Gesamtrückstand auch nervenstark zeigte und mit einem 11:9 im Entscheidungssatz das Gesamt-Unentschieden perfekt machte.
SVK-Punkte: Philipp Jöst/Wagner, Wagner, Saal (2), Philipp Jöst.