S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

29. Oktober 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo 

 

Weiterhin warten auf die ersten Punkte in ihrer neuen Spielklasse, der Bezirksliga IV, muss die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen. Gegen den TV Wersau gab es eine deutliche 1:9-Heimniederlage. Im Mittelfeld des Klassements bewegt sich hingegen die in die 1. Kreisklasse Ost aufgestiegenen dritte Garnitur auch trotz des jüngsten 6:9 im Derby gegen die SG 03 Mitlechtern III.
 
Herren, Bezirksliga IV: SVK – TV Wersau 1:9.
Die Gastgeber hatten sich einiges vorgenommen, rangieren die bislang ebenfalls noch sieglosen Wersauer in der Tabelle doch nur unwesentlich vor Kirschhausen. Doch es kam anders: Dem Neuling gelang es abermals nicht, auf den sprichwörtlichen „grünen Zweig“ zu kommen. Dazu trugen beträchtliche Personalprobleme (mit dem möglicher Weise sogar länger fehlenden Markus Bitsch und vor allem Punktegarant Hajo Clara standen zwei Leistungsträger nicht zur Verfügung) ebenso bei wie das fehlende Quäntchen Glück. Zwar holten Timo Emig und der neben Jochen Rothermel in die Mannschaft gerückte Luca Guthier in ihrem Doppel in fünf Sätzen den einzigen SVK-Punkt, doch in allen anderen vier Begegnungen, die in den Entscheidungssatz gingen, hatte man das Nachsehen.
SVK-Punkte: Timo Emig/Luca Guthier.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – SG 03 Mitlechtern III 6:9.
Der Begriff „Nachbarschaftderby“ traf auf diese spannende Begegnung nicht nur geographisch, sondern auch hinsichtlich der Tabellenkonstellation exakt zu. Auch hier prägend: Kirschhausens fünf Niederlagen im Entscheidungssatz. Diese unheilvolle Serie durchbrachen lediglich Benjamin Homuth und Jan-Philipp Lannert im Doppel. Nach zwischenzeitlicher 4:3-Führung des SVK konterten die Gäste im hinteren und vorderen Paarkreuz mit nicht weniger als vier Siegen in Serie, was die Vorentscheidung bedeutete.
SVK-Punkte: Homuth/Jan-Philipp Lannert, Homuth, Harald Lannert, Alexander Bitsch, Steffen Emig, Simon Lannert.
 
SV Nieder-Liebersbach II – SVK III 5:9.
Letztlich sicher wurde hingegen die Hürde beim Tabellenletzten genommen, auch wenn dieser den Gästen einiges abverlangte. So gestalteten sich die Verhältnisse im vorderen und mittleren Paarkreuz ausgeglichen. Kirschhausens Trümpfe lagen nicht nur in den Doppeln, sondern vor allem auch hinten, wo Manfred Gilbert und Werner Berthele keinen Punktverlust zuließen. 
SVK-Punkte: Steffen Emig/Simon Lannert, Gilbert/Berthele, Harald Lannert, Simon Lannert, Alexander Bitsch, Berthele, Gilbert (2), Steffen Emig.