S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

Verfasser: Ruven Sauer in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

                            

Bericht: Herren + Damen

 

 

Eine insgesamt ausgeglichene Bilanz erzielte die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen in ihren jüngsten beiden Auswärtspartien in der Bezirksklasse VII. Beim TTC Lampertheim III gelang trotz unverändert angespannter Personalsituation der zweite Saisonsieg. Einen wichtigen doppelten Punktgewinn landeten auch die zweiten Herren im Verfolgerduell der 1. Kreisklasse Ost, während es für die vierte nach nervenaufreibendem Spielverlauf und unter anderem nicht weniger als acht verlorenen Fünfsatzmatches eine höchst dramatische Derbyniederlage in Heppenheim gab.

 

Herren, Bezirksklasse VII: TV Bürstadt – SVK 9:6.

Dank des Einsatzes von Markus Tschan, Luca Guthier und Thorsten Bitsch konnte die angesichts des Ausfalles von diesmal gleich drei Leistungsträgern angespannte Personalsituation zwar recht gut relativiert werden und mündete zunächst durch erkämpfte Erfolge von Timo Emig/Luca Guthier und Weis/Markus Bitsch in eine 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln. Anschließend zeigte sich jedoch, dass die Paarkreuzverschiebungen doch für ein zu großes Ungleichgewicht sorgten. Im ersten Einzeldurchgang konnte nur der auf Punkt eins gerückte Ferdinand Weis bei seinem glatten Erfolg die Oberhand behalten. Im zweiten Durchgang ließen Weis und Markus Bitsch im vorderen Paarkreuz noch einmal Hoffnung aufkeimen, doch in der Mitte und hinten, wo sie insgesamt nur einen Zähler abgaben, sorgten die Gastgeber für die Entscheidung.

SVK-Punkte: Timo Emig/Luca Guthier, Weis/Markus Bitsch, Weis (2), Markus Bitsch, Luca Guthier.

 

TTC Lampertheim III – SVK 5:9.

In Anbetracht der Wichtigkeit der Partie kamen mit Goran Vitek und Jochen Rothermel die beiden Spitzenspieler der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Da dies allerdings bereits Viteks dritter Einsatz in der ersten Garnitur war, steht er für diese in der Vorrunde nun gemäß Reglement nicht mehr zur Verfügung. Trotz eines anfänglichen 3:4-Rückstandes, nach dem es fünf Kirschhäuser Siege in Serie gab, ging der Plan allerdings auf: Vitek und Rothermel gaben sich im hinteren Paarkreuz keine Blöße. Auch Hajo Clara zeigte sich in guter Verfassung und punktete vorne doppelt gegen das starke erste Lampertheimer Paarkreuz, gegen das Ferdinand Weis einen weiteren Sieg beisteuerte.

SVK-Punkte: Clara/Weis, Clara (2), Timo Emig, Rothermel, Vitek (2), Weis, Markus Bitsch.

 

Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK II – SKG Bonsweiher 9:5.

Durch den Sieg im Verfolgerduell überholten die zweiten Herren ihren Gegner im Klassement und sind jetzt Dritter. Bis der Sieg feststand, war allerdings ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, bereits in den Doppeln wurde es ausgesprochen eng. Hier siegten Frank Lenhardt/Luca Guthier in fünf ebenso spannenden Sätzen wie sich auch der Spielverlauf bei der hauchdünnen Niederlage von Thorsten Bitsch/Markus Tschan darstellte. Selbst beim auf den ersten Blick glatten Erfolg von Goran Vitek/Jochen Rothermel endeten sämtliche Sätze jeweils mit 11:9. In den Einzeln bereitete mit Thomas Mükusch der Punkt zwei der Gäste dergestalt Kopfzerbrechen, dass er sowohl den im Einzel bislang unbezwungenen SVK-Spitzenmann Vitek wie auch Rothermel bezwang. Summa summarum gingen sechs der elf Einzel in den Entscheidungssatz, ihre Punktgewinne erspielten sich die Gäste durchweg in solchen Fünfsatzpartien. Auf Kirschhäuser Seite drückten dem Geschehen vor allem Frank Lenhardt und Luca Guthier (je zwei Siege in der Mitte bzw. hinten) ihren Stempel auf.

SVK-Punkte: Vitek/Rothermel, Lenhardt/Luca Guthier, Vitek, Thorsten Bitsch, Lenhardt (2), Luca Guthier (2), Rothermel.

 

Herren, 2. Kreisklasse Ost I: TTC Hornbach III – SVK III 2:9.

Drei Begegnungen, 6:0 Punkte – die Bilanz der dritten Mannschaft bleibt makellos. Beim Tabellenletzten bog man zügig auf die Siegerstraße ein und landete einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Erfolg.

SVK-Punkte: Berthele/Gilbert, Köhler/Röllich, Hohrein/Bergmann, Köhler (2), Röllich, Hohrein, Gilbert, Berthele.

 

Herren, 2. Kreisklasse West I: TTC Heppenheim III – SVK IV 9:7.

Nahezu alles war im Lokalderby zwischen den beiden bisher punktgleichen Teams geboten. Es gab ein Wechselbad der Emotionen: Nicht nur sage und schreibe acht höchst dramatische Fünfsatzbegegnungen (in denen ohne Ausnahme die Gastgeber das bessere Ende für sich hatten), sondern auch zahllose erst weit in der „Verlängerung“ entschiedene Sätze. Nach einem 2:4-Rückstand konterte Kirschhausen zum zwischenzeitlichen 6:4-Vorsprung. Dann folgte im zweiten Einzeldurchgang allerdings Heppenheims beeindruckender Endspurt und letztendlich ein Schlussdoppel, in dem Harald Lannert und Alexander Bitsch einen 0:2-Satzrückstand vergeblich egalisierten, wodurch sich die Chancen der Gäste auf einen eigentlich dem Spielverlauf entsprechenden Teilerfolg in Luft auflösten.

SVK-Punkte: Steffen Emig/Simon Lannert, Homuth (2), Harald Lannert, Christoph Jöst (2), Simon Lannert.

 

Herren, 3. Kreisklasse Ost I: SVK V – SG 03 Mitlechtern V 6.0 (kampflos).

 

Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – FSV Erlenbach 6:3 II.

Durch den Sieg schlossen die Gastgeber ins Mittelfeld des Klassements auf. Als spielentscheidend erwiesen sich die beiden in vier Sätzen gewonnenen Eingangsdoppel sowie das insgesamt homogene Auftreten, aus dem André Dillings beide Erfolge im mittleren Paarkreuz zusätzlich hervorstachen.

SVK-Punkte: Schäfer/Dilling, Philipp Jöst/Saal, Dilling (2), Schäfer, Philipp Jöst.

 

Damen, Kreisliga: SVK – TSK Rimbach III 0:8.

Nach ihrem ersten Saisonsieg herrschten diesmal klare Gegebenheiten zu ungunsten der Gastgeberinnen. Wirklich knapp wurde es nur im ersten Doppel, in dem Lisa Schröder und Katharina Galic zwei Mal einen Satzrückstand aufholten.

 

 

Bericht: Schüler + Jugend

 

Die erste Tischtennis-Schülermannschaft des SV Kirschhausen musste in der Bezirksliga bei ihrer 3:6-Heimniederlage gegen den bisherigen Tabellennachbarn TV Eschersheim III der größeren Homogenität der Gäste Tribut zollen. Ein echtes Spitzenspiel lieferten die fünften Schüler in der 3. Kreisklasse II der SG Hüttenfeld, auch wenn unterm Strich ein 4:6 stand.

 

Schüler, Bezirksliga: SVK – TV Eschersheim III 3:6.

Erneut in beiden Einzeln siegreich blieb Jan-Philipp Lannert. Auch der starke Doppelauftritt von Celine Plischka und Lena Vrba war bemerkenswert. Auch in den übrigen Begegnungen setzte man Eschersheim durchaus zu, allerdings reichte es dabei nicht mehr für Matchpunkte.

SVK-Punkte: Celine Plischka/Lena Vrba, Jan-Philipp Lannert (2).

 

Schüler, 1. Kreisklasse: SVK II – SV Mörlenbach III 6:0 (kampflos):

 

Schüler, 2. Kreisklasse: TSK Rimbach II – SVK III 6:1.

Beim weiterhin gänzlich verlustpunktfreien Gegner konnte Kirschhausen nicht in Bestbesetzung antreten. Somit zogen die Gastgeber sehr rasch davon und gaben in den ersten fünf Matches nur einen einzigen Satz ab, den Ansgar Friemel für den SVK gewinnen konnte. Julian Walter feierte danach noch einen glatten Dreisatzerfolg.

SVK-Punkt: Walter.

 

Schüler, 3. Kreisklasse I: SVK IV – FC Wattenheim 2:6.

Das Duell zweier bisher in der Tabelle noch punktloser Mannschaften zeichnete sich durch hohe Spannung aus. Alleine fünf Begegnungen wurden erst im fünften Satz entschieden, wobei Julian Walter und Christian Grupp das bessere Ende für sich hatten. Demgegenüber musste sich Peter Hoess nach einem 2:0-Satzvorsprung noch hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungsdurchgang beugen.

SVK-Punkte: Walter, Grupp.

 

Schüler, 3. Kreisklasse II: SVK V – SG Hüttenfeld 4:6.

Die Partie wurde dem Anspruch eines hin und her wogenden Spitzenspiels gerecht. Daran änderte auch nichts, dass es „nur“ zwei Fünfsatzbegegnungen gab, die sowohl Felix Hohrein/Christian Grupp im Doppel als auch Marvin Bauer im Einzel für sich entschieden. Nach Felix Hohreins glattem Sieg im Spitzeneinzel lag Kirschhausen noch mit 4:3 vorne, doch dann drehten die Gäste auf und gaben in den letzten drei Einzeln der Partie nur noch einen einzigen Satz ab.

SVK-Punkte: Hohrein/Grupp, Hohrein (2), Bauer.

 

C-Schüler, Kreisliga: TTC Groß-Rohrheim – SVK 3:4.

Die erste Garnitur der C-Schüler kam in ihrem dritten Saisonspiel zum ersten Sieg. Dabei gelang es, im entscheidenden Moment, einen 2:3-Rückstand noch in den Sieg zu verwandeln. Anfänglich hatten Florian Post und Philipp Schmitt die Gäste in Führung gebracht. In dem spektakulären Endspurt zeigten sich Nena Marie Helfert und abermals Philipp Schmitt sehr nervenstark.

SVK-Punkte: Post, Schmitt (2), Helfert.

 

C-Schüler, 1. Kreisklasse: TTC Groß-Rohrheim – SVK II 1:6.

Weiterhin über eine gänzlich makellose Bilanz (nun drei Siege aus drei Spielen) verfügen die zweiten C-Schüler. Allerdings trat Groß-Rohrheim dezimiert an. Die Gäste gewannen alle Partien mit Ausnahme einer knappen Fünfsatzniederlage für Florian Post glatt.

SVK-Punkte: Helfert (2), Post, Post/Helfert, Schmitt.

 

C-Schüler, 1. Kreisklasse: SVK III – TTC Heppenheim 3:3.

Beide Teams traten nur mit zwei Akteuren an. Trotzdem entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit spannenden und guten Matches.

SVK-Punkte: Fickel, Fickel/Schmitt, kampflos (1).