S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

30. November 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Freude und Frust für die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen.
Einerseits gelang ihr im Schlüsselspiel bei der SKG Stockstadt mit 9:5 der lange ersehnte, erste Saisonsieg und man reichte damit die „rote Laterne“ in der Bezirksliha IV an den Gegner weiter. Indes zeigte das Team auch beim 7:9 zuhause gegen den fünftplatzierten TTC Groß-Rohrheim eine gute Leistung, schrammte hier aber nicht zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit äußerst unglücklich an Zählbarem für die Tabelle vorbei.
 
Herren, Bezirksliga IV: SVK – TTC Groß-Rohrheim 7:9.
Dass Kirschhausen dem Gast alles abverlangte, wurde bereits in den Eingangsdoppeln deutlich: Ferdinand Weis und Marc Schmitz spielten bei ihrem Viersatzsieg stark auf. Eine Energieleistung vollbrachten Timo Emig und Luca Guthier im dritten Doppel mit einem Fünfsatzmatch, das mit 13:11 zu ihren Gunsten endete. Bemerkenswerte Moral bewiesen Hajo Clara/Markus Jäckel, die schon mit 0:2 Sätzen im Hintertreffen lagen, dann nervenstark aufschlossen, um aber letztlich doch mit 12:14 den Entscheidungsdurchgang abzugeben. Im vorderen Paarkreuz blieb diesmal Claras Fünfsatzsieg gegen Rohrheims Punkt zwei der einzige SVK-Zähler, und auch in der Mitte konnte nur Marc Schmitz einmal punkten. Dafür brillierten die Hausherren hinten durch Markus Jäckel und Luca Guthier. Letzterer hatte beim Stand von 7:7 sogar die Chance, seinem Team zumindest einen Teilerfolg zu sichern, musste sich in einem hin- und her wogenden Match aber mit 13:15 im fünften Satz beugen. Im Schlussdoppel waren Weis/Schmitz trotz gewonnenem ersten Satz letztlich machtlos.
SVK-Punkte: Weis/Schmitz, Timo Emig/Luca Guthier, Clara, Jäckel (2), Luca Guthier, Schmitz.
 
SKG Stockstadt – SVK 5:9.
Für diese Schlüsselpartie beim direkten Konkurrenten rückte diesmal Thorsten Bitsch für seinen verletzten Bruder Markus in die Mannschaft. Nach zwei gewonnenen Eingangsdoppeln legten Weis und Clara sogleich enorm wichtige Fünfsatzsiege im vorderen Paarkreuz nach. Danach kam Stockstadt in der Mitte und hinten zwar auf, doch Markus Jäckel und Clara konterten erfolgreich. Marc Schmitz, der weiterhin durch eine Schulterverletzung gehandicapte, sich aber trotzdem mit großem Kampfgeist in den Dienst der Mannschaft stellende Timo Emig sowie abermals Jäckel stellten den Gesamtsieg sicher.
SVK-Punkte: Clara/Jäckel, Weis/Schmitz, Weis, Clara (2), Jäckel (2), Schmitz, Timo Emig.
 
Herren, Kreisliga: TTV Topspin Lorsch II – SVK II 2:9.
Die zweite Mannschaft scheint die Weichen auf einen direkten „Durchmarsch“ in Richtung Bezirksklasse stellen zu wollen - baute der Neuling seine Rundenbilanz durch den Sieg beim Tabellenzehnten doch auf nun schon 17:3 Punkte und festigte damit weiterhin Platz zwei. Der Abstand auf einen in der Endabrechnung nicht aufstiegsrelevanten Tabellenrang beträgt bereits fünf Punkte. Der Sieg über die Klosterstädter gelang nicht unbedingt im Handumdrehen, doch in allen vier Fünfsatzmatches hatten die Kirschhäuser das bessere Ende für sich.
SVK-Punkte: Vitek/Rothermel, Thorsten Bitsch/Luca Guhier, Rothermel (2), Vitek, Thorsten Bitsch, Lenhardt, Tschan, Luca Guthier.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – SKG Ober-Mumbach 4:9.
Im Vergleich zweier Nachbarn aus dem Tabellen-Mittelfeld verpasste es die dritte Garnitur, durch einen Sieg am Gegner vorbei zu ziehen. Zwar entschied man die umkämpften Einzel durchweg für sich, doch vor allem verhinderten zwei Fünfsatzniederlagen in den Eingangsdoppeln einen knapperen Verlauf.
SVK-Punkte: Homuth/Christoph Jöst, Homuth, Alexander Bitsch, Harald Lannert.
 
SVK IV – SKG Bonsweiher 1:9.
Der ungeschlagene Spitzenreiter machte auch mit dem vierten SVK-Herren „kurzen Prozess“. Röllich/Larisch und Andreas Köhler in seinem ersten Einzel schrammten zwar nur knapp an einem Sieg vorbei, doch punkten konnte einzig Heinrich Guthier.
SVK-Punkte: Heinrich Guthier.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: TV Ober-Laudenbach II – SVK V 9:3.
Im Derby mussten die fünften Herren die Überlegenheit des Tabellenführers anerkennen, auch wenn etliche Matches nicht unbedingt eine einseitige Angelegenheit waren. Respekt verdiente vor allem Klaus Bergmanns 14:12 im fünften Satz über Vath.
SVK-Punkte: Andreas Guthier/Günter Vrba, Bergmann, Günter Vrba.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: TTC Gadernheim II – SVK VI 6:0.
Auch die sechsten Herren musten gegen den Spitzenreiter ran – da man nicht in Bestbesetzung und obendrein von vorneherein nur zu dritt antrat, waren die Würfel frühzeitig gefallen.
SVK-Punkte: keine.

30. November 2010

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Ansprechend verkaufte sich die erste Tischtennis-Jugendmannschaft des SV Kirschhausen in der Bezirksliga trotz einer 3:6-Niederlage beim Tabellenzweiten TTC Langen-Brombach. Die ersten Schüler erkämpften in der Bezirksklasse einen 6:4-Heimerfolg über Bauschheim, feierten damit den dritten Saisonsieg und können den Blick nun bis ins vordere Tabellenmittelfeld richten. Ebenfalls der dritten Sieg in dieser Runde gelang den fünften Schülern.
 
Jugend, Bezirksliga: TTC Langen-Brombach – SVK 6:3.
Die Gäste siegten mit starken Leistungen zunächst in beiden Eingangsdoppeln: Sowohl Jan-Philipp Lannert/Marius Butter als auch Celine Plischka/Lena Vrba behaupteten sich in fünf Sätzen. Die damit auf dem „falschen Fuß“ erwischten Gastgeber konterten im ersten Durchgang der Einzel mit drei von vier möglichen Siegen. Einzig Marius Butter behielt in dieser Phase für Kirschhausen im Entscheidungssatz die Oberhand. Damit stand es 3:3, wonach sich Lannert im Spitzeneinzel einem sehr stark aufspielenden Kontrahenten beugen musste. Celine Plischka und Marius Butter hätten zum Ende das Geschehen noch einmal herumreißen können, mussten beide aber im Entscheidungssatz die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.
SVK-Punkte Jan-Philipp Lannert/Marius Butter, Celine Plischka/Lena Vrba, Marius Butter.
 
Jugend, 1. Kreisklasse: SV Schwanheim – SVK II 6:3.
Durch die Niederlage bei den bisher in der Tabelle noch in Reichweite befindlichen Gastgebern muss die zweite Jugend nun bemüht sein, den Kontakt zum Mittelfeld des Klassements nicht abreißen zu lassen. Ärgerlich: In den Einzeln war Kirschhausen absolut auf Augenhöhe, doch es rächten sich die beiden klar verlorenen Eingangsdoppel.
SVK-Punkte: Patrick Engelhardt, Marvin Pachmann, Trautmann.
 
Schüler, Bezirksklasse: SVK – SKG Bauschheim 6:4.
Durch diesen Sieg ist es gelungen, ein respektables Polster auf die hinteren Tabellenränge aufzubauen. Zudem haben die ersten Schüler nun selbst direkten Kontakt bis hinauf zu Platz vier. Gegen den ehemaligen Verfolger sprach das Satzverhältnis (19:20) zwar gegen die Gastgeber. Doch deren Erfolgsrezept war, in allen drei Fünfsatzpartien im richtigen Moment hellwach zu sein und so entscheidende Siege zu landen. Mario Helfert stellte dies am eindrücklichsten unter Beweis: Er lag nach Sätzen 2:0 in Front, musste den Ausgleich quittieren und drehte dann im Entscheidungsdurchgang einen Rückstand noch zum Sieg und gleichzeitigen 6:4-Gesamterfolg der Mannschaft.
SVK-Punkte: Hohrein/Jung, Hohrein, Aaron Plischka (2), Jung, Helfert.
 
Schüler, Kreisliga: TSV Auerbach II – SVK II 6:1.
Auch nach dem Vergleich mit dem Nachbarn aus der hinteren Tabellenregion muss das zweite Schülerteam weiter auf Zählbares warten. Während Marvin Pachmann sein Einzel in vier Sätzen gewann, musste Philipp Trares in beiden Matches unglückliche Fünfsatzniederlagen quittieren.
SVK-Punkt: Marvin Pachmann.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – TSV Hambach 2:6.
Im Stadtderby dominierte der Tabellenzweite – ungeachtet zweier Fünfsatzerfolge für Kirschhausen.
SVK-Punkte: Störner/Wilde, Schmitt.
 
TSV Ellenbach – SVK IV 6:0.
Zusätzlich geschwächt durch personelle Dezimierung, mussten die vierten Schüler dem Spitzenreiter auch ohne Satzgewinn das Terrain überlassen.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SVK V – SV Hammelbach II 6:2.
Mit diesem Erfolg setzte man sich von drei Direktverfolgern im hinteren Tabellendrittel ein wenig ab. Mit fünf Siegen aus sechs Einzeln und dabei lediglich einem Satzverlust traten die Gastgeber kompromisslos auf.
SVK-Punkte: Post/Biereder, Post (2), Nena-Marie Helfert (2), Nowak.
 
TSV Hambach III – SVK VI 6:1.
Beim Tabellenzweiten gingen im Derby die Trauben zu hoch. Immerhin gelang es jedoch Christian Grupp, den Punkt zwei der Gastgeber glatt in drei Sätzen zu bezwingen.
SVK-Punkt: Grupp.