S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

06. Oktober 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo 

 

Bei ihrem vierten Auftritt in der Bezirksliga IV musste die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen erstmals nachhaltig Lehrgeld zahlen. Gegen Tabellenführer TV Bürstadt war beim 0:9 nichts auszurichten, so dass der Neuling, der in seinen ersten drei Partien teils nur mit Pech Zählbares verpasst hatte, eines von zwei noch punktlosen Teams der Klasse bleibt.
Die zweite Mannschaft mischt als Aufsteiger die Kreisliga hingegen weiter munter auf und ist dort nun bereits Dritter.
Mit Ausnahme der sechsten Garnitur, die ihren zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach brachte, gingen die übrigen SVK-Aktiventeams in der vergangenen Punktspielwoche leer aus.
 
Herren, Bezirksliga IV: SVK – TV Bürstadt 0:9.
Die Gäste unterstrichen auf letztlich souveräne Weise ihren Status als verlustpunktfreier Spitzenreiter, aber gab es kein einziges Match, in dem die Gastgeber wirklich chancenlos waren. Dies zeigte sich keineswegs nur in den drei „engsten“ Begegnungen, in denen die Doppelpaarung Clara/Jäckel sowie Hajo Clara in seinem Einzel und Timo Emig jeweils erst im Entscheidungsdurchgang das Nachsehen hatten.
SVK-Punkte: keine.
 
Herren, Kreisliga: VfL Bensheim – SVK II 5:9.
Aus fünf Spielen hat der Aufsteiger nun bereits sieben Punkte geholt und sich damit auf Tabellenrang drei geschoben. Rasch lag man in Bensheim mit 4:1 in Front, da Kirschhausen in dieser bereits vorentscheidenden Phase drei von vier Fünfsatzpartien für sich entschied. Jochen Rothermel und Goran Vitek exerzierten dieses Muster nicht nur im gemeinsamen Doppel, sondern auch anschließend vor, als sie im vorderen Paarkreuz hart zu kämpfen hatten. Während Bensheim im mittleren Paarkreuz bis auf einen Sieg des im ersten Durchgang noch knapp geschlagenen Frank Lenhardt Vorteile hatte, gaben sich hinten Markus Tschan und Luca Guthier keinerlei Blöße.
SVK-Punkte: Vitek/Rothermel, Thorsten Bitsch/Luca Guthier, Rothermel (2), Vitek, Tschan, Luca Guthier (2), Lenhardt.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – SKG Bonsweiher 2:9.
Trotz dieser Niederlage liegt auch die dritte Mannschaft nach sechs Spielen mit einer ausgeglichenen Bilanz im Plansoll. Zudem wurde sie gegen Bonsweiher auch unter Wert geschlagen, verhinderten doch gleich mehrere unglückliche Niederlagen mehr Spannung. In den Einzeln galt das insbesondere für die Matches von Steffen Emig, Andreas Guthier und Harald Lannert.
SVK-Punkte: Homuth/Andreas Guthier, Simon Lannert.
 
TSK Rimbach IV – SVK IV 9:4.
In der gleichen Spielklasse schlagen für die vierte Garnitur bis dato erst drei Zähler zu Buche, aber dennoch verkaufte sie sich beim verlustpunktfreien Tabellenführer recht teuer. Insbesondere Heinrich Guthier zeigte eine herausragende Leistung: Er siegte nicht nur im gemeinsamen Doppel mit Andreas Köhler, sondern gab auch bei seinen beiden Erfolgen im Einzel nur insgesamt einen einzigen Satz ab. Köhler, im Einzel zunächst noch mit einer Fünfsatzniederlage, entschied danach das Spitzeneinzel im Entscheidungsdurchgang für sich.
SVK-Punkte: Köhler/Heinrich Guthier, Heinrich Guthier (2), Köhler.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: FSV Erlenbach – SVK V 9:1.
Tabellennachbar Erlenbach trat bemerkenswert stark auf. Kirschhausens deutliche Niederlage erklärte sich allerdings auch mit nicht weniger als vier Niederlagen im Entscheidungssatz – jeweils zwei sowohl im Einzel als auch im Doppel.
SVK-Punkt: Bastian Vrba.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SKG Ober-Mumbach III – SVK VI 3:6.
Durch diesen Erfolg beim Vorletzten des Klassements verschafften sich die sechsten Herren eine ausgeglichene Saisonbilanz. Nachdem Philipp Jöst und Eric Wagner ihr Doppel unglücklich mit 12:14 in Satz fünf abgegeben hatten, herrschten auch im ersten Durchgang der Einzel in beiden Paarkreuzen ausgeglichene Verhältnisse. Doch im zweiten Durchgang spielten die Gäste ihre Überlegenheit dann konsequent aus, gaben keinen Zähler mehr ab und kamen nur noch einmal, als Eric Wagner bei seinem Sieg über fünf Sätze gehen musste, ein wenig in die Bredouille.
SVK-Punkte: André Dilling/Saal, André Dilling (2), Wagner (2), Philipp Jöst.

06. Oktober 2010

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo 

 

Nur äußerst knapp verpasste die erste Tischtennis-Jugendmannschaft des SV Kirschhausen in der Bezirksliga gegen den Tabellendritten TV Bürstadt II Zählbares und damit ihren zweiten Saisonsieg: Nach dramatischem Geschehen musste sie sich mit 4:6 beugen. Für die Schülerteams war die zurückliegende Punktspielwoche dagegen angesichts mehrerer sehr deutlicher Niederlage gegen etliche Spitzenteams keine allzu gute, so dass sich außer den dritten und fünften Schülern alle übrigen Teams auch in der Tabelle durchaus „strecken“ müssen. Lediglich die sechsten Schüler unterlagen nur knapp.
 
Jugend, Bezirksliga: SVK – TV Bürstadt II 4:6.
Die Gäste konnten sich vor allem bei ihrem Punkt eins für den hauchdünnen Sieg bedanken: Gegen ihn mussten sowohl Jan-Philipp Lannert (in vier) als auch Celine Plischka (in fünf Sätzen) passen. Während Marius Butter im hinteren Paarkreuz doppelt punktete, blieb es vorne bei Lannerts Erfolg über Bürstadts Punkt zwei. Zudem hatten Lannert/Butter klar im ersten Doppel gesiegt.
SVK-Punkte: Jan-Philipp Lannert/Marius Butter, Jan-Philipp Lannert, Marius Butter (2).
 
Jugend, 1. Kreisklasse: KSG Kreidach – SVK II 6:1.
Noch punktlos bleibt die zweite Jugendmannschaft, die in Kreidach wenig ausrichten konnte. Während Marvin Pachmann sein Einzel nur hauchdünn im Entscheidungssatz verlor, sorgte Marcus Trautmann mit Moral für den Gästepunkt: Nach 2:0-Satzführung glich sein Kontrahent aus, doch im Entscheidungsdurchgang hatte wiederum der Kirschhäuser die Nase vorne.
SVK-Punkt: Trautmann.
 
Schüler, Bezirksklasse: TTC Heusenstamm – SVK 6:0.
Auf verlorenem Posten standen die ersten Schüler beim eine gänzlich weiße Weste aufweisenden Tabellenführer. Am nächsten standen Felix Hohrein sowie Mario Helfert, die ihre Einzel nur unglücklich abgaben, vor einem Punktgewinn.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, Kreisliga: SVK II – TTC Lampertheim 0:6.
Auch für die zweite Schülermannschaft hingen die Trauben gegen den Spitzenreiter zu hoch. Die Gäste zementierten ihre Überlegenheit gar ohne Satzverlust.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: TSV Ellenbach – SVK III 6:0.
Auch hier machte der Tabellenführer „kurzen Prozess“ ohne Satzverlust – für die Gäste bedeutete dies im dritten Spiel die erste Saisonniederlage.
SVK-Punkte: keine.
 
SVK IV – TTC Gadernheim 0:6.
Gegen den Tabellenzweiten verpassten David Butter und Florian Post im ersten Doppel nur um Haaresbreite den Sieg. Nach 2:1-Satzführung zogen sie noch im Entscheidungsdurchgang den Kürzeren.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SVK V – SV Hammelbach 1:6.
Die Gastgeber, die durch Nena Marie Helfert und Agnieszka Nowak ein Doppel für sich entschieden, wurden unter Wert geschlagen, da beide Spielerinnen ihre Einzel nur hauchdünn in jeweils fünf Sätzen abgaben.
SVK-Punkt: Helfert/Nowak.
 
SVK VI – SV Fürth 4:6.
Im Duell der Tabellennachbarn verpassten die sechsten Schüler knapp ein Remis. Da in den Einzeln ausgeglichene Verhältnisse herrschten (ausnahmslos Siege für Kirschhausen im vorderen, für Fürth im hinteren Paarkreuz), war es aus Sicht der Gastgeber umso ärgerlicher, dass man beide Eingangsdoppel abgegeben hatte. Dabei egalisierten Christian Grupp/Julia Nowak vergeblich zwei Mal einen Satzrückstand.
SVK-Punkte: Grupp (2), Bauer (2).