S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

08. September 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Spannend machte es die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen bei ihrem Bezirksliga-Debüt: Beim TSK Rimbach II unterlag sie knapp mit 7:9. In ihrer zweiten Partie in der Kreisliga wendeten die zweiten Herren im Stadtderby das Blatt noch zu einem 9:7 über den TSV Hambach. Die dritte Garnitur (1. Kreisklasse Ost) entschied nach ihrem Auftakterfolg auch das vereinsinterne Duell mit den vierten Herren für sich. Auch die fünfte Mannschaft (2.Kreisklasse Mitte) lieferte einen „Krimi“ und weist nach zwei Spieltagen eine gänzlich weiße Weste auf.

Herren, Bezirksliga IV: TSK Rimbach II – SVK 9:7.
Das Fehlen des etatmäßigen Punkt zwei, Ferdinand Weis, und die Tatsache, dass man das eigene Potenzial nicht vollständig abrief, kostete Zählbares. Hajo Clara punktete im vorderen Paarkreuz souverän doppelt, dort konnte sich Marc Schmitz zudem gegen Walter behaupten. Auch die übrigen Akteure steuerten fast durchweg je einen Einzelsieg bei, doch letztlich erwies sich die schlechte Doppelausbeute von 1:3 als entscheidend. In den Eingangsdoppeln hatten sowohl Schmitz/Vitek als auch Timo Emig/Markus Bitsch, deren Niederlage noch knapper ausfiel, Pech. Im Schlussdoppel mussten sich Hajo Clara und Markus Jäckel in vier Sätzen beugen.
SVK-Punkte: Clara/Jäckel, Clara (2), Jäckel, Schmitz, Markus Bitsch, Vitek.

Herren, Kreisliga: SVK II – TSV Hambach 9:7.
Nach der knappen Auftaktniederlage hatte man im nachhaltig umkämpften Stadtderby dank eines beeindruckenden Schluss-Spurtes noch das bessere Ende für sich. Abermals sah es in den Eingangsdoppeln, wo nur Vitek/Rothermel die Platte als Sieger verließen, nicht allzu rosig aus. Auch von den ersten vier Einzeln gewann Kirschhausen (Goran Vitek in fünf Sätzen gegen Christian Tilger) nur eines. Ansonsten hielt in dieser Phase nur Luca Guthier mit einem Funfsatzsieg übber Thomas Lulay die Gastgeber im Spiel. Doch im zweiten Durchgang der Einzel wurde aus dem 3:6-Rückstand doch noch der Sieg, da man lediglich noch eine Partie abgab. Insbesondere Vitek im Spitzeneinzel gegen Imperial und Thorsten Bitsch gegen Thomas Gallenstein vollbrachten Energieleistungen. Im Schlussdoppel hielten Vitek/Rothermel die Hambacher Tilger/Gehrig sicher auf Distanz.
SVK-Punkte: Vitek/Rothermel (2), Vitek (2), Luca Guthier (2), Rothermel, Lenhardt, Thorsten Bitsch.

Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – TSV Ellenbach 9:5.
Zunächst sah es aufgrund eines 3:4-Rückstandes ebenfalls nicht unbedingt nach einem Sieg aus. Dank gesteigerter Entschlossenheit endeten jedoch die nachfolgenden sieben Einzel mit einer Ausnahme zu Kirschhäuser Gunsten.
SVK-Punkte: Harald Lannert/Alexander Bitsch, Christoph Jöst/Jan-Philipp Lannert, Steffen Emig, Christoph Jöst (2), Jan-Philipp Lannert, Harald Lannert, Alexander Bitsch, Simon Lannert.

SVK IV – SVK III 2:9.
Am Ende dieses vereinsinternen Duells stand zwar ein recht deutliches Gesamtresultat, doch spannende Partien gab es hinreichend. An vorderster Stelle galt dies für das Aufeinandertreffen von Oswald Larisch (4.) und Simon Lannert (3.): Nachdem Larisch den ersten Satz mit 0:11 abgegeben und auch den zweiten verloren hatte, kämpfte er sich in den folgenden drei Durchgängen in der für ihn typischen Manier noch zu einem Fünfsatzssieg. Auch Heinrich Guthiers Erfolg für die Vierte über Alexander Bitsch sowie der für die dritte Mannschaft von Christoph Jöst gegen Herbert Röllich beigesteuerte Zähler standen auf des Messers Schneide.
Punkte SVK IV: Heinrich Guthier, Larisch.
Punkte SVK III: Homuth/Christoph Jöst, Harald Lannert/Alexander Bitsch, Steffen Emig/Simon Lannert, Harald Lannert (2), Homuth (2), Steffen Emig, Christoph Jöst.

Herren, 2. Kreisklasse Mitte: TSV Ellenbach II – SVK V 7:9.
Dramatik herrschte beim knappen Auswärtserfolg der auch nach dem zweiten Spieltag noch verlustpunktfreien fünften Herren. Ellenbach ging angesichts zweier knapp verlorener Einzel von Benjamin Lannert und Bastian Vrba mit 4:2 in Führung. Trotz eines wichtigen Fünfsatzsieges von Andreas Guthier hielten die Gastgeber diesen Vorsprung zunächst, ehe beim SVK der Knoten platzte und nur noch eines der abschließenden fünf Einzel (in Person von Bastian Vrba) um Harresbreite verloren wurde. Doch im Schlussdoppel zeigten Benjamin Lannert und Bastian Vrba erstklassigen Biss und behielten in allen drei Sätzen mit 11:9 die Oberhand.
SVK-Punkte: Larisch/Bergmann, Andreas Guthier/Günter Vrba, Andreas Guthier (2), Günter Vrba (2), Larisch, Bergmann, Benjamin Lannert/Bastian Vrba.

Herren, 3. Kreisklasse Ost II: TSK Rimbach VI – SVK VI 6:1.
Die Gäste starteten mit einem Doppelsieg von André Dilling/Christian Saal, die dabei zwei Mal einen Satzrückstand egalisierten. Doch im Einzel hatte nur noch Dilling eine Siegchance, konnte eine 2:0-Satzführung aber nicht nutzen.
SVK-Punkt: André Dilling/Saal.

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Eine Begegnung der besonderen Art brachte das Bezirkspokalspiel der ersten Tischtennis-Jugendmannschaft des SV Kirschhausen beim TSV Höchst mit sich. Die SVK-Akteure Celine Plischka, Marius Butter und Jan-Philipp Lannert trafen ort- und zeitgleich Timo Boll beim Vorbereitungstraining für die Europameisterschaften an. Auch bei dieser Gelegenheit bewies der Weltklasseakteur, dass ihm Arroganz fremd ist: Er begrüßte die Kirschhäuser Nachwuchsspieler und erklärte sich spontan für ein Handy-Erinnerungsfoto bereit. 

Jugend, Bezirkspokal: TSV Höchst – SVK 4:0.
Rein sportlich verlief das Gastspiel in Höchst allerdings weniger erfolgreich. Es gelangen zwar vier Satzgewinne, doch zu mehr reichte es nicht. Am dichtesten vor einem Matchgewinn stand noch Marius Butter bei seiner Fünfsatzniederlage.
SVK-Punkte: keine.

Männl. Jugend, 1. Kreisklasse: SVK II – TTC Lampertheim II 1:6.
Auch die zweite Jugendmannschaft musste die Überlegenheit des Gegners anerkennen, wobei Pawel Suchan allerdings den Punkte zwei der Gäste glatt besiegte und in seinem zweiten Match auch für den einzigen weiteren SVK-Satzgewinn sorgte.
SVK-Punkt: Suchan.

Schüler, Kreisliga: VfR Fehlheim – SVK II 6:1.
Ansgar Friemel verpasste einen Sieg im Entscheidungssatz nur knapp, während der Zähler von Philipp Trares, Kirschhausens Punkt eins, beigesteuert wurde. Er vollbrachte gegen den Fehlheimer Punkt zwei eine Energieleistung.
SVK-Punkt: Trares.

Schüler, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – SVK IV 6:1.
In diesem vereinsinternen Duell blieben umkämpfte Spiele größtenteils aus. Einzig zwischen Peter Hoess (dritte Mannschaft) und Ben Göbel (vierte) ging es – mit dem besseren Ende für Hoess - in den vierten Satz. Spannend war es aber auch, als David Butter in drei Sätzen gegen Jonas Fickel den einzigen Zähler für die vierte Garnitur holte, denn die ersten beiden Durchgänge endeten 16:14 bzw. 14:12 ausgesprochen knapp.
Punkte SVK III: Schmitt/Fickel, Hoess/Walter, Schmitt (2), Hoess, Walter.
Punkt SVK IV: David Butter.

Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SVK V – SVK VI 6:1.
Auch die fünften und sechsten Schüler trafen direkt aufeinander. Letztere hatten freilich mit Personalsorgen zu kämpfen und traten nur zu dritt an, wodurch das klare Endresultat zusätzlich begünstigt wurde. Umkämpft waren das erste Doppel, Tim Pachmanns Sieg über Alexander Hennes und der Punktgewinn für die sechste Mannschaft durch Micha Göbel, der Lukas Biereder in fünf Sätzen bezwingen konnte.
Punkte SVK V: Post/Nowak, Pachmann (2), Post, kampflos (2).
Punkt SVK VI: Micha Göbel.