S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

17. November 2010

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo 

 

Im Bezirksliga-Stadtderby gegen den TV Ober-Laudenbach gab es für die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen einmal mehr ein knappes Spiel – mit 6:9 allerdings wiederum zu Ungunsten des Neulings.
Unbeirrt zieht hingegen die zweite Mannschaft in der Kreisliga ihre Kreise: Mit zwei weiteren Erfolgen in Schlüsselspielen gegen direkte Konkurrenten aus der Spitzengruppe übernahm sie – zumindest nach Pluspunkten - nun sogar schon die Tabellenführung. Auch die dritten Herren entschieden ein Schlüsselspiel für sich, während für die vierte und fünfte Garnitur nichts Zählbares erringen konnten. Dagegen landeten auch die sechsten Herren einen wichtigen Auswärtssieg bei einem Direktkonkurrenten.
 
Herren, Bezirksliga: SVK – TV Ober-Laudenbach 6:9.
Goran Vitek rückte für Markus Bitsch ins Team, und auch Timo Emig ist derzeit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Ärgerlich war für die Gastgeber vor allem die hohe Verlustquote in jenen Partien, die erst im fünften Durchgang entschieden wurden. Nur in einem von fünf Fällen gelang dabei ein Sieg, für den Marc Schmitz sorgte, in dem er nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit einer Energieleistung gegen Tobias Lotz die Wende herbei führte. Ober-Laudenbachs Trümpfe lagen vor allem im hinteren Paarkreuz, wo der Gast drei von vier möglichen Zählern verbuchte. Zudem entschied der TVO bereits zwei der drei Eingangsdoppel im fünften Satz für sich. Im vorderen und mittleren Paarkreuz punkteten Clara und Schmitz doppelt für den SVK.
SVK-Punkte: Weis/Schmitz, Clara (2), Schmitz (2), Jäckel.
 
Herren, Kreisliga: SVK II – SSG Bensheim II 9:6.
Kann die zweite Garnitur ihre bisherige Verfassung (15 Punkte aus neun Saisonspielen) weiter bestätigen, scheint für den Neuling einiges möglich. Am Doppelspieltag wurden nun auch beide Begegnungen gegen direkte Konkurrenten aus der Spitzengruppe gewonnen. Auch die Tatsache, dass Vitek/Rothermel und Lenhardt/Tschan gegen Bensheim ihr Eingangsdoppel im fünften Satz abgaben und zunächst auch beide Einzel im vorderen Paarkreuz verloren gingen, beirrte die Gastgeber nicht. Im Folgenden wurde Bensheim nämlich geradezu überrollt, lediglich noch zwei Zähler im hinteren Paarkreuz blieben der SSG. Überragend traten Frank Lenhardt und Thorsten Bitsch mit je zwei Siegen in der Mitte auf.
SVK-Punkte: Thorsten Bitsch/Luca Guthier, Lenhardt (2), Thorsten Bitsch (2), Luca Guthier, Vitek, Rothermel, Tschan.
 
SG Gronau – SVK II 1:9.
Diesmal stellten Lenhardt/Tschan und Vitek/Rothermel schon mit Fünfsatzsiegen in den Eingangsdoppeln wichtige Weichen für den letztlich souveränen Sieg und taten es damit Thorsten Bitsch/Luca Guthier gleich, die in vier Sätzen die Oberhand behielten. In den Einzeln gab es zwar auch drei knappere Partien, doch nur in einem Fall mit ungünstigem Ausgang für Kirschhausen.
SVK-Punkte: Lenhardt/Tschan, Vitek/Rothermel, Thorsten Bitsch/Luca Guthier, Rothermel, Vitek (2), Lenhardt, Tschan, Luca Guthier.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost II – TTC Hornbach II 9:3.
Mit diesem unterm Strich ungefährdeten Erfolg und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung machten die dritten Herren – nun Tabellenfünfter - einen wichtigen Schritt in Richtung des Vorhabens, sich in der Spielklasse zu etablieren. Mit drei Siegen in den Doppeln (dabei einer Energieleistung von Harald Lannert/Alexander Bitsch) startete man optimal. Auch in den Einzeln gab es dann nur wenige knappe Partien.
SVK-Punkte: Steffen Emig/Simon Lannert, Harald Lannert/Alexander Bitsch, Homuth/Christoph Jöst, Harald Lannert, Steffen Emig (2), Alexander Bitsch, Simon Lannert, Homuth.
 
SKG Ober-Mumbach – SVK IV 9:2.
Die vierte Mannschaft rutschte im Klassement durch ihre beiden Niederlagen am Doppelspieltag merklich nach hinten. In Ober-Mumbach hielt man anfangs durchaus mit, ehe die Gastgeber aber aufdrehten und nur noch Benjamin Lannert und Wolfgang Hohrein bei ihren Fünfsatzniederlagen eine Siegchance besaßen.
SVK-Punkte: Köhler/Heinrich Guthier, Köhler.
 
SVK IV – TSV Ellenbach 3:9.
Ein ganz ähnliches Bild zeigte sich in dieser Partie, in der die Gastgeber nach den Doppeln noch führten. In den Einzeln verließ aber nur Herbert Röllich als Sieger die Platte, wenngleich insbesondere Heinrich Guthier in seinem ersten sowie Manfred Gilbert in seinem zweiten Einzel recht unglücklich das Nachsehen hatten.
SVK-Punkte: Köhler/Heinrich Guthier, Röllich/Hohrein, Röllich.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: TSV Hambach II – SVK V 9:3.
Auch die fünften Herren unterlagen zwei Mal recht deutlich und rutschten kurz vor die abstiegsrelevanten Tabellenränge. Beim Derby in Hambach lag man rasch mit 1:5 im Hinertreffen, ehe Bastian Vrba und Klaus Bergmann für Zählbares sorgten. Doch dann kam Hambachs erfolgreicher Endspurt, im Zuge dessen Andreas Guthier und Bastian Vrba allerdings nur sehr unglücklich verloren.
SVK-Punkte: Benjamin Lannert/Bastian Vrba, Bastian Vrba, Bergmann.
 
SVK V – TSV Reichenbach II 1:9.
Während Andreas Guthier und Günter Vrba ihr Doppel in einem Marathon-Match abgaben, landete Bastian Vrba mit einer Energieleistung den einzigen Punktgewinn.
SVK-Punkt: Bastian Vrba.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SG Wald-Michelbach IV – SVK VI 4:6.
Mit diesem Erfolg bei einem direkten Konkurrenten glich die sechste Mannschaft ihre Saisonbilanz aus. Philipp Jöst und André Dilling stellten mit 4:0 Siegen im vorderen Paarkreuz entscheidend die Weichen. Im letzten Einzel bewies Christian Saal abermals Nervenstärke und verhinderte mit einem 11:9 im Entscheidungssatz eine Punkteteilung.
SVK-Punkte: Philipp Jöst/Wagner, Philipp Jöst (2), André Dilling (2), Saal.

17. November 2010

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo 

 

Recht hoch hingen die Trauben in der zurück liegenden Punktspielwoche für den Tischtennis-Nachwuchs des SV Kirschhausen, da gleich mehrere Teams gegen die unangefochtenen Tabellenführer oder zumindest Spitzenteams ihrer Spielklassen antreten mussten. Die Ausnahme bildeten die dritten Schüler, die in der 1. Kreisklasse Ost mit einem Remis beim Tabellennachbarn TTC Hornbach ihren Status im Mittelfeld des Klassements festigten.
 
Jugend, Bezirksliga: TTC Lampertheim – SVK 6:1
Eine undankbare Aufgabe musste beim verlustpunktfreien Tabellenführer bewältigt werden, der seinen Status in der Tat eindrucksvoll unter Beweis stellte. Auch eine taktische Umstellung der Doppel auf Kirschhäuser Seite brachte nicht den gewünschten Effekt. Bemerkenswert blieb dennoch Jan-Philipp Lannerts glatter Erfolg über den Punkt zwei der Gastgeber.
SVK-Punkt: Jan-Philipp Lannert.
 
Jugend, 1. Kreisklasse: SVK II – TSK Rimbach II 0:6.
Die gleiche Konstellation auch für die zweite Jugendmannschaft: Auch sie musste die deutliche Überlegenheit des verlustpunktfreien Spitzenreiters anerkennen. Marcus Trautmann stand in seinem hin- und her wogenden Einzel zwar schon kurz vor einem Sieg, zog aber dann noch knapp mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang den Kürzeren.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, Bezirksklasse: 1. FC Niedernhausen – SVK 6:0.
Auch die ersten Schüler versuchten sich vergeblich am Unterfangen, den souveränen Tabellenführer auf dem linken Fuß zu erwischen. Trotz ihrer Viersatzniederlagen präsentierten sich Aaron Plischka und Felix Hohrein ansprechend. Noch dichter vor Zählbarem stand Leo Jung, der zweimal nach Sätzen führte und den vierten Durchgang erst in der „Verlängerung“ verlor, um dann im fünften aber das Match doch noch zu abzugeben.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, Kreisliga: TV Bensheim – SVK II 6:0.
Beim Tabellenzweiten blieb nur Philipp Trares und Claudio Mink ein Satzgewinn im zweiten Doppel vergönnt.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost:
TTC Hornbach – SVK III 5:5.
Jonas Fickel und Philipp Schmitt drückten der Partie im hinteren Paarkreuz ihren Stempel auf. Insbesondere durch Fünfsatzsiege im gemeinsamen Doppel sowie im ersten Einzel von Jonas Fickel wurde das Gesamtremis garantiert, denn die Gastgeber gewannen insgesamt vier Sätze mehr.
SVK-Punkte: Schmitt/Fickel, Fickel (2), Schmitt (2).
 
TSK Rimbach II – SVK IV 6:2.
Im Vergleich zweier bisher noch punktloser Teams mussten die vierten Schüler den Weschnitztälern den Vortritt lassen. Beide Zähler erkämpfte David Butter in bravouröser Manier in fünf bzw. vier Sätzen.
SVK-Punkte: David Butter (2).
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SVK V – SKG Löhrbach 3:6.
Auch hier kam es zum Vergleich zweier Tabellennachbarn, doch die Tatsache, von vorneherein nur zu dritt angetreten zu sein und somit zwei Zähler kampflos einzubüßen, machte den Gastgebern einen Strich durch ihre Ambitionen. Ansonsten herrschten durchaus ausgeglichene Verhältnisse und präsentierte sich Kirschhausen mit einer homogenen Leistung.
SVK-Punkte: Tim Pachmann, Nena Marie Helfert, Post.
 
SVK VI – TSV Lindenfels 0:6.
Gegen den Tabellendritten hingen die Trauben zu hoch und es reichte auch zu keinem Satzgewinn.
SVK-Punkite: keine.