S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

Pressebericht erschienen im Starkenburger Echo

Verfasser: Ruven Sauer in Zusammenarbeit mit Ferdinand Weis


Herren + Damen, Jugend + Schüler

 

Von den Tischtennis-Aktiventeams des SV Kirschhausen befanden sich zuletzt einzig die fünften Herren im Einsatz. Dabei bestätigten sie ihre eindrucksvolle Rolle in der 3. Kreisklasse Ost I auch mit einem ungefährdeten Erfolg beim Tabellenschlusslicht. Mit ihrem Derbysieg in Lorsch festigte indes die erste Jugendmannschaft ihren vierten Tabellenrang in der Kreisliga. Die ersten Schüler mussten in der Bezirksliga dem Spitzenreiter Tribut zollen, während die zweiten Schüler (1. Kreisklasse) nach ihrem Sieg im Verfolgerduell nun punktgleich mit dem Tabellenführer sind.

 

Herren, 1. Kreisklasse Ost I: TTC Hornbach IV – SVK V 0:6.

Damit bleiben die Gäste, die lediglich drei Sätze abgaben, weiterhin unangefochtener und verlustpunkfreier Spitzenreiter der Liga. Herausragend ist dabei insbesondere die bisherige Bilanz der beiden eingespielten Doppel: Sowohl Bastian Vrba/Benjamin Lannert (9:0 Siege) als auch Klaus Bergmann/Oswald Larisch (8:0) sind im bisherigen Rundenverlauf gänzlich ungeschlagen und damit selbstredend auch die ligaweit erfolgreichsten Kombinationen.

 SVK-Punkte: Vrba/Benjamin Lannert, Bergmann/Larisch, Benjamin Lannert, Vrba, Larisch, Bergmann.

 

Männl. Jugend, Kreisliga: TTV Topspin Lorsch – SVK 2:6.

Die Tatsache, dass die Klosterstädter von vorneherein dezimiert antraten, änderte nichts daran, dass die Partie im vorderen Paarkreuz für die Kirschhäuser Bastian Bizer und Joshua Schuster nicht gerade zu einem Zuckerschlecken wurde. Schon im ersten Doppel mussten sie ihr Können aufbieten, siegten aber in vier Sätzen. Lorschs Spitzenmann Diehl schlug dann in einem dramatischen Einzel Bizer im Entscheidungssatz, während sich Schuster gegen Metz schadlos hielt. In der zweiten Runde der Einzel entzauberte Joshua Schuster auch Diehl im Entscheidungssatz, während Bizer in vier Durchgängen gegen Metz siegte.

SVK-Punkte: Schuster/Bizer, Schuster (2), Bizer, kampflos (2).

 

Schüler, Bezirksliga: SVK – TSV Nieder-Ramstadt 2:6.

Gegen den Tabellenführer hingen die Trauben auch deshalb zu hoch, weil die Gastgeber nicht in Bestbesetzung antreten konnten: Mit Jan-Philipp Lannert und Marius Butter fehlte das etatmäßige vordere Paarkreuz. Trotzdem gelangen durch ein strategisch geschickt formtiertes zweites Doppel sowie ein entschlossenes Auftreten von Aaron Plischka bei seinem Viersatzsieg zwei Matchpunktgewinne.

SVK-Punkte: Celine Plischka/Lena Vrba, Aaron Plischka.

 

Schüler, 1. Kreisklasse: SVK II – VfR Fehlheim II 6:1.

Durch diesen Sieg im Verfolgerduell schlossen die zweiten Schüler nach Punkten zu Spitzenreiter TV Bürstadt III auf. Dabei bewies die Mannschaft nicht nur Geschlossenheit, sondern auch Nervenstärke: In der Endphase der Begegnung entschied sich drei Matches, die in den Entscheidungssatz gingen, durchweg für sich. Diese Tatsache führte unterm Strich zu dem recht deutlichen Resultat in einer eigentlich sehr umkämpften Begegnung. Neben Philipp Trares waren an den Fünfsatzsiegen auch Mario Helfert und Aaron Plischka beteiligt. Die beiden Letztgenannten schafften es dabei im vorderen Paarkreuz sogar, 0:2-Satzrückstände noch in einen Sieg zu wandeln.

SVK-Punkte: Aaron Plischka/Helfert, Trares/Hohrein, Aaron Plischka (2), Helfert, Trares.

 

Schüler, 2. Kreisklasse: SVK III – SKG Ober-Mumbach II 1:6.

Vor allem das direkte Duell im Spitzeneinzel zwischen Leo Jung und Mumbachs Robin Figus war von vorherein vielversprechend, waren doch im bisherigen Saisonverlauf beide Akteure ungeschlagen geblieben. Folgerichtig ging es zwischen ihnen auch über die volle Distanz äußerst dramatisch zu - im fünften Satz dann allerdings beim 7:11 mit dem schlechteren Ende für den Kirschhäuser, der sein erstes Einzel allerdings siegreich bestritten hatte.

SVK-Punkt: Jung.

 

Schüler, 3. Kreisklasse I: SVK IV – TV Bürstadt 5:5.

Erstmals in dieser Runde kamen die Gastgeber zu Zählbarem. Es herrschten ausgeglichene Verhältnisse und das Geschehen wogte von Anfang bis Ende hin und her.

SVK-Punkte: Romani/Hohrein, Hohrein (2), Grupp, Eichhorn.

 

C-Schüler, 1. Kreisklasse: TTC Heppenheim – SVK II 6:1.

Im Stadtderby erwies sich der Tabellenführer als zu stark. Nur Florian Post konnte sich in seinem Einzel knapp im Entscheidungssatz behaupten, während Nena-Marie Helfert in ihrem ersten Einzel in selbigem hauchdünn unterlag.

SVK-Punkte: Post.