S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

02. März 2011

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Einen unangenehmen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga musste die erste Tischtennis-Herrenmannschaft hinnehmen: Ohne ihren verletzungsbedingt ausgefallenen Spitzenmann Hajo Clara unterlag sie in einem Schlüsselspiel an eigenen Platten dem Konkurrenten SV Fürth mit 5:9.
Die vierte Mannschaft (1. Kreisklasse Ost) stand zuhause gegen die favorisierte SKG Ober-Mumbach dicht vor wertvollen Zählern für den Ligaverbleib, zog aber mit 7:9 den Kürzeren. Die fünfte Garnitur unterlag ebenfalls in einem Schlüsselspiel, während die Sechste ihre Erfolgsserie auf nunmehr fünf niederlagenlose Partien in Serie ausbaute.
 
Herren, Bezirksliga IV: SVK – SV Fürth 5:9.
Durch das verletzungsbedingte Fehlen von Hajo Clara musste Markus Jäckel vom mittleren ins vordere sowie Timo Emig vom hinteren ins mittlere Paarkreuz aufrücken. Diesen Nachteil konnten die Gastgeber kaum ausgleichen. Im Doppel wendeten Marc Schmitz und Ferdinand Weis einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg. Vorne verlor Schmitz sein erstes Einzel gegen Brenneis nur äußerst knapp, während sich Jäckel behauptete. In der Mitte exerzierte Ferdinand Weis das im Doppel gegebene Beispiel noch ein weiteres Mal nach: Sieg nach 0:2-Satzrückstand. Hingegen hatte Timo Emig in einem bis zum Ende des Entscheidungsdurchgang hin- und her wogenden Match gegen Thomas Kosbab das schlechtere Ende für sich. Im hinteren Paarkreuz war es indes in beiden Durchgängen der Einzel unmöglich, der Fürther Überlegenheit beizukommen. Nur Schmitz und Weis siegten anschließend noch für den SVK.
SVK-Punkte: Schmitz/Weis, Jäckel, Weis (2), Schmitz.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – SV Fürth III 7:9.
Zeitgleich zum Vergleich der ersten Mannschaften standen sich auch die dritten Garnituren beider Vereine gegenüber. Auch hier entführten die Fürther die Zähler – allerdings nach merklich knapperem Spielverlauf. Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln blieb es im vorderen Paarkreuz sowohl Harald Lannert als auch Benjamin Homuth versagt, diesen Vorsprung auszubauen. Steffen Emig und Alexander Bitsch glichen dieses Manko jedoch durch starke Leistungen in der Mitte aus. Allerdings „patzten“ später auch sie im zweiten Durchgang der Einzel. Im hinteren Paarkreuz hielt sich Simon Lannert gänzlich schadlos. Im Schlussdoppel hätte sich Kirschhausen noch ein Remis sichern können, doch verloren Harald Lannert/Alexander Bitsch jeden der drei Sätze knapp.
SVK-Punkte: Harald Lannert/Alexander Bitsch, Steffen Emig/Simon Lannert, Steffen Emig, Alexander Bitsch, Simon Lannert (2), Homuth.
 
SVK IV – SKG Ober-Mumbach 7:9.
Die jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigende vierte Mannschaft brachte den Tabellensechsten merklich in die Bredouille, brach aber nach einer eigenen 5:4-Führung im zweiten Durchgang der Einzel ein. In dieser Phase gingen vier Matches in Folge verloren, auch wenn Manfred Gilbert und Wolfgang Hohrein nur ausgesprochen unglücklich unterlagen. Günter Vrba erhielt durch seinen zweiten Einzelsieg zwar anschließend noch die Chance im Schlussdoppel, doch dort vermochten der zuvor in beiden Einzeln auftrumpfende Andreas Köhler und Herbert Röllich nichts auszurichten. So trauerten die Gastgeber unterm Strich eher dem dramatischen Eingangsdoppel von Köhler/Röllich nach, dass diese mit 11:13 im Entscheidungssatz abgegeben hatten.
SVK-Punkte: Gilbert/Berthele, Hohrein/Günter Vrba, Köhler (2), Röllich, Günter Vrba (2).
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: SG Gronau III – SVK V 9:6.
Im Vergleich der Tabellennachbarn setzten sich die Gastgeber durch ihren Sieg ein wenig von der abstiegsrelevanten Tabellenzone ab, während Kirschhausen hinsichtlich der Abstiegsrelegation weiterhin nicht aus dem Schneider ist. In einer weitestgehend ausgeglichenen Begegnung stellten das vordere und das hintere Paarkreuz die entscheidenden Unterschiede dar: Hier ließ Gronau jeweils nur einen Punktgewinn der Gäste zu. Auch mit der dramatischen Niederlage von Oswald Larisch und Klaus Bergmann im dritten Eingangsdoppel hatte Kirschhausen gehadert. In der Mitte trumpfte hingegen Andreas Guthier mit zwei Fünfsatzerfolgen auf, hinzu kam hier ein Erfolg durch Oswald Larisch.
SVK-Punkte: Günter Vrba/Andreas Guthier, Günter Vrba, Andreas Guthier (2), Bergmann, Larisch.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SKG Löhrbach II – SVK VI 2:6.
Für die Gäste war es bereits das fünfte niederlagenlose Spiel in Folge. Zwar unterlagen nicht nur Philipp Jöst/Eric Wagner, sondern hatten auch André Dilling und Christian Saal in einem „Marathon“-Doppel das schlechtere Ende für sich. Doch in den Einzeln ließ Kirschhausen dann keinerlei Zweifel an seiner Überlegenheit mehr aufkommen und gab lediglich noch fünf Sätze ab.
SVK-Punkte: Philipp Jöst (2), André Dilling (2), Wagner, Saal.

02. März 2011

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Eine ereignisreiche und obendrein weitgehend sehr erfolgreiche Punktspielwoche liegt hinter den Tischtennis-Nachwuchsteams des SV Kirschhausen.
Mit einem ansprechenden 5:5-Remis im Bergsträßer Bezirksliga-Derby beim TTC Hornbach beendete die erste Jugendmannschaft ihre zuletzt punktlose Serie. In der Bezirksklasse siegten die ersten Schüler beim im Klassement unmittelbar besser platzierten TSV Nieder-Ramstadt III mit 6:4.
 
Jugend, Bezirksliga: TTC Hornbach – SVK 5:5.
Mit dem Unentschieden konnten die Gäste sehr zufrieden sein, schrammten aber auch nur unglücklich  am Sieg vorbei. Dass es dazu nicht reichte, war der Tatsache geschuldet, dass sie alle drei Fünfsatzbegegnungen abgaben. Besonders Marius Butter hatte auf diese unglückliche Weise gleich zwei Mal im vorderen Paarkreuz Pech, während dort Jan-Philipp Lannert jeweils souverän auftrat. So hing letztlich alles ein wenig am seidenen Faden, doch nach einem 4:5-Gesamtrückstand zeigte Lena Vrba nachhaltige Nervenstärke und machte glatt in drei Sätzen den Teilerfolg perfekt.
SVK-Punkte: Jan-Philipp Lannert/Marius Butter, Jan-Philipp Lannert (2), Celine Plischka, Lena Vrba.
 
Jugend, 1. Kreisklasse: SVK II – SKG Ober-Mumbach II 3:6.
Auch wenn insgesamt der Sieg des Tabellenzweiten geradezu folgerichtig war, weil die Gastgeber von vorneherein dezimiert angetreten waren, übte Kirschhausens vorderes Paarkreuz dennoch erheblichen Druck aus. Pawel Suchan und Patrick Engelhardt erspielten dort, nachdem sie zudem ihr gemeinsames Eingangsdoppel nur hauchdünn verloren hatten, drei von vier möglichen Zählern.
SVK-Punkte: Suchan (2), Patrick Engelhardt.
 
Schüler, Bezirksklasse: TSV Nieder-Ramstadt III – SVK 4:6.
Nachdem sowohl in den Doppeln als auch vorne unterm Strich ausgeglichene Verhältnisse geherrscht hatten, entschied Kirschhausens hinteres Paarkreuz die Begegnung. Nachdem dort zunächst Mario Helfert gesiegt, Philipp Schmitt jedoch verloren hatte, verließen im zweiten Einzeldurchgang beide als Sieger die Platte.
SVK-Punkte: Felix Hohrein/Aaron Plischka, Felix Hohrein, Helfert (2), Aaron Plischka, Schmitt.
 
Schüler, Kreisliga: TTC Heppenheim – SVK II 6:3.
Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle im Stadtderby gerecht, doch auch Kirschhausen verkaufte sich teuer. Zunächst behaupteten sich Claudio Mink und Marvin Pachmann im zweiten Doppel, Mink legte dann in den Einzeln zwei weitere Erfolge nach.
SVK-Punkte: Mink/Marvin Pachmann, Mink (2).
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – SKG Ober-Mumbach 3:6.
Zwar entschieden Fabian Wilde und Fabian Störner ihr Eingangsdoppel für sich, doch in den Einzeln bogen die Gäste dann recht rasch auf die Siegerstraße ein. Nur Fabian Störner konnte mit einem glatten Erfolg, dem gegen Ende noch einer von Jonas Fickel folgte, zwischenzeitlich verkürzen.
SVK-Punkte: Wilde/Störner, Störner, Fickel.
 
TTC Hornbach – SVK IV 6:1.
Mit Ausnahme eines glatten Sieges von Ben Göbel hingen für die ansonsten ohne Satzgewinn bleibenden vierten Schüler die Trauben beim Tabellensechsten zu hoch.
SVK-Punkt: Göbel.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SV Hammelbach – SVK V 2:6.
Durch den Sieg beim Tabellenvorletzten verschaffte sich die fünfte Garnitur ein kleines Punktepolster auf ihre Direktverfolger. Bemerkenswert war insbesondere der Anteil von Florian Post und Nena Marie Helfert. Post gewann an der Seite von Alexander Hennes nicht nur nach 0:2-Satzrückstand noch das gemeinsame Eingangsdoppel, sondern hielt sich in fünf bzw. vier Sätzen dann auch in beiden Einzeln schadlos. Helfert gab in beiden Einzeln keinen einzigen Satz ab.
SVK-Punkte: Post/Hennes, Nena Marie Helfert (2), Post (2), Hennes.
 
SV Fürth – SVK 6:0.
In dieser Deutlichkeit wurden die Gäste unter Wert geschlagen, denn sowohl Marvin Bauer/Alexander Hennes als auch Amando Büchner unterlagen nur mit Pech im fünften Satz.
SVK-Punkte: keine.