S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

23. Februar 2011

Bericht: Aktive

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Zu hoch hingen die Trauben für die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen beim 1:9 im Bezirksliga-Gastspiel beim Tabellenzweiten TV Bürstadt. Die zweiten Herren, Spitzenreiter der Kreisliga, hätten am jüngsten Doppelspieltag den Aufstieg bereits unter Dach bringen können, patzten aber just in einem spannungsgeladenen Derby bei der zweiten Garnitur der SG 03 Mitlechtern. Einen überraschenden Teilerfolg landete die dritte Garnitur, und die Fünfte feierte einen emiment wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.
 
Herren, Bezirksliga IV: TV Bürstadt – SVK 9:1.
Gegen den Tabellenzweiten war nichts auszurichten – zu stark präsentierten sich die Bürstädter, die zwar im Doppel einen Viersatz-Gästesieg durch Marc Schmitz und Ferdinand Weis zulassen mussten, aber ansonsten nur noch einen einzigen Satz abgaben. Hajo Clara/Markus Jäckel hatten in ihrem Doppel allerdings das ungewöhnliche Pech, alle drei Sätze erst in der „Verlängerung“ zu verlieren. Am kommenden Samstag erwartet der SVK ab 17 Uhr an eigenen Platten den direkt besser platzierten Relegationsranginhaber SV Fürth zu einem richtungsweisenden Direktvergleich im Kampf um den Klassenerhalt.
SVK-Punkt: Schmitz/Weis.
 
Herren, Kreisliga: SG 03 Mitlechtern II – SVK II 9:7.
Fünf Spieltage vor Saisonende beträgt Kirschhausens Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz auch trotz der erlittenen, zweiten Saisonniederlage komfortable neun Zähler. Nach zwei verlorenen Eingangsdoppeln geriet man im Derby vor allem auch deshalb unter Druck, weil die Gastgeber im ersten Durchgang der Einzel im mittleren Paarkreuz zweifach erfolgreich waren. Trotz eines 4:8-Rückstandes hielten Luca Guthier, Frank Lenhardt und Markus Tschan ihre Farben weiterhin im Spiel und es kam zum Schlussdoppel. Hier führten Goran Vitek und Jochen Rothermel bereits 2:0 nach Sätzen, zogen aber noch mit 11:13 im Entscheidungsdurchgang den Kürzeren.
SVK-Punkte: Lenhardt/Tschan, Vitek, Tschan (2), Rothermel, Luca Guthier, Lenhardt.
 
SVK II – VfL Bensheim 9:3.
Das Heimspiel gegen den Tabellenletzten verlief hingegen nach Plan. Bensheim konnte nur im vorderen Paarkreuz wirklich Paroli bieten und gewann dort auch zwei Partien.
SVK-Punkte: Vitek/Rothermel, Thorsten Bitsch/Luca Guthier, Lenhardt/Tschan, Vitek (2), Thorsten Bitsch (2), Luca Guthier, Lenhardt.
 
Herren, 1. Kreisklasse Ost: SKG Bonsweiher – SVK III 9:2
Im Gastspiel beim Tabellenersten spielte dieser seine Überlegenheit aus. Harald Lannert unterlag sowohl im Doppel mit Alexander Bitsch als auch in seinem ersten Einzel nur knapp in fünf Durchgängen. Benjamin Homuth (in fünf) und Simon Lannert (glatt in drei Sätzen) errangen im vorderen bzw. hinteren Paarkreuz Zählbares.
SVK-Punkte: Homuth, Simon Lannert.
 
SVK IV – TSK Rimbach IV 8:8.
Jeder Zähler tut der vierten Garnitur im Kampf um den Ligaverbleib gut und so fiel der nicht unbedingt zu erwartende Teilerfolg gegen den Dritten des Klassements umso mehr in die Kategorie „wertvoll“. Durch einen Sieg im Schlussdoppel hätte man gar den Sieg erringen können, doch in einer äußerst spannungsgeladenen Partie hatten Andreas Köhler und Heinrich Guthier hauchdünn im Entscheidungssatz das schlechtere Ende für sich. Zuvor hatte es eigentlich weniger nach einer knappen Partie ausgesehen, denn Kirschhausen lag mit 4:7 im Hintertreffen. Durch drei Fünfsatzsiege in Folge durch Wolfgang Hohrein, Werner Berthele, Herbert Röllich sowie einem weiteren Erfolg durch Joshua Schuster wendete sich das Blatt jedoch.
SVK-Punkte: Köhler/Heinrich Guthier, Berthele/Röllich, Hohrein (2), Köhler, Berthele, Röllich, Schuster.
 
Herren, 2. Kreisklasse Mitte: SVK V – FSV Erlenbach 9:7.
Auch die fünfte Garnitur sammelte Zählbares im Kampf um den Ligaverbleib, was im Schlüsselspiel gegen Tabellennachbar FSV Erlenbach aber auch eminent wichtig war. Durch den Sieg steht man augenblicklich nicht mehr auf einem Abstiegsrang. Den Ausschlag für den Erfolg gab Andreas Guthier, der in den Einzeln ungeschlagen blieb, während ansonsten ausgeglichene Verhältnisse herrschten. Auch am im Entscheidungsdurchgang gewonnenen Schlussdoppel war Andreas Guthier, hier gemeinsam mit Günter Vrba, beteiligt.
SVK-Punkte: Larisch/Bergmann, Günter Vrba, Andreas Guthier (2), Bergmann, Bastian Vrba, Larisch, Benjamin Lannert, Günter Vrba/Andreas Guthier.
 
Herren, 3. Kreisklasse Ost II: SVK VI – SKG Ober-Mumbach 6:2.
Die sechsten Herren arbeiten sich in der Tabelle skuzessive weiter nach vorne und sind nun schon Fünfter. Nur in einem der jeweils über fünf Sätze laufenden Eingangsdoppel sowie im vorderen Paarkreuz gestattete man den Gästen Zählbares.
SVK-Punkte: Philipp Jöst/Wagner, Philipp Jöst (2), Saal, Wagner, André Dilling.

23. Februar 2011

Bericht: Jugend / Schüler

Verfasser: Ruven Sauer / Ferdinand Weis in Zusammenarbeit mit dem Starkenburger Echo

 

Aufhorchen ließ die dritte Tischtennis-Schülermannschaft des SV Kirschhausen: In der 1. Kreisklasse Ost trotzte sie dem ungeschlagenen Tabellenführer TSV Ellenbach beim 5:5-Heimremis einen Teilerfolg ab.
 
Jugend, Bezirksliga: TV Bürstadt II – SVK 6:3.
Jahn-Philipp Lannert erwies sich nicht nur angesichts seiner beiden Viersatz-Einzelsiege als unüberwindbar für die Gastgeber, sondern war gemeinsam im Doppel mit dem ins Team gerückten Aaron Plischka auch am dritten Kirschhäuser Punktgewinn beteiligt. Mehr als unglücklich verlief das Einzel von Lena Vrba: Zweimal glich sie einen Satzrückstand aus, um dann trotzdem mit 12:14 im Entscheidungsdurchgang zu unterliegen.
SVK-Punkte: Jan-Philipp Lannert/Aaron Plischka, Jan-Philipp Lannert (2).
 
Schüler, Bezirksklasse: SVK – TTC Heusenstamm 3:6
Mit Zählbarem aus den Eingangsdoppeln wäre mehr für die Gastgeber möglich gewesen. In den Einzeln starteten nämlich sogleich Aaron Plischka und Leo Jung mit Viersatzerfolgen im vorderen Paarkreuz durch, Plischka legte in seinem zweiten Einzel einen weiteren Sieg nach. Hinten war allerdings an den Gästen kein Vorbeikommen.
SVK-Punkte: Aaron Plischka (2), Jung.
 
Schüler, Kresliga: TTC Lampertheim – SVK II 6:0.
Der verlustpunktfreie Spitzenreiter ließ keinerlei Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen und siegte ohne Satzverlust.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 1. Kreisklasse Ost: SVK III – TSV Ellenbach 5:5
Für den Spitzenreiter war es erst der zweite Punktverlust in dieser Saison. Entscheidend war, dass Kirschhausen in Philipp Schmitt und Jonas Fickel zwei an diesem Tag unbezwingbare Akteure in seinen Reihen hatte und es zudem verstand, sämtliche knappe Partien zu seinen Gunsten zu entscheiden. Das galt einerseits für das erste Doppel, in dem sich Schmitt und Fickel auch vom zweimaligen Verlust eines Satzvorsprunges nicht beirren ließen. Auch das zweite Einzel von Jonas Fickel stand auf des Messers Schneide: Nach 0:2-Satzrückstand wendete der SVKler doch noch das Blatt und gewann den Entscheidungsdurchgang letztlich mit 13:11.
SVK-Punkte: Schmitt/Fickel, Schmitt (2), Fickel.
 
TTC Gadernheim – SVK IV 6:0.
Kaum eine Chance hatte dagegen die vierte Garnitur beim Tabellenzweiten. Allerdings kamen David Butter und Maximilian Hafner im zweiten Doppel angesichts eines nur unglücklichen 13:15 im fünften Satz einem Erfolg sehr nahe.
SVK-Punkte: keine.
 
Schüler, 2. Kreisklasse Ost: SVK V – SV Fürth 2:6.
Die fünften Schüler unterlag einem im Klassement bisher schlechter plaziertzen Gegner - bemerkenswert war neben einem überzeugenden Match von Tim Pachmann aber trotzdem die Leistung von Florian Post: Er behielt in seinem ersten Einzel in vier Sätzen die Oberhand und zog beim zweiten Auftritt erst in der „Verlängerung“ des Entscheidungsdurchganges den Kürzeren.
SVK-Punkte: Post, Tim Pachmann.
 
SVK VI – SKG Löhrbach 0:6.
Gegen den Tabellenfünften blieben den sechsten Schülern nur einige Satzgewinne. Julia Nowak/Tim Stapel sowie Nowak in ihrem Einzel scheiterten jedoch erst spät im fünften Satz.
SVK-Punkte: keine.