S.V. Kirschhausen 1921 e.V. Abteilung Tischtennis
S.V. Kirschhausen 1921 e.V.   Abteilung Tischtennis

Pressebericht erschienen im Starkenburger Echo

Verfasser: Ruven Sauer


Herren + Damen:

 

Mit einem 9:5-Auswärtserfolg beim bisher noch punktgleichen Tabellennachbarn TSV Reichenbach setzte die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SV Kirschhausen ihre jüngste Erfolgsserie in der Bezirksklasse VII fort. Die derzeit starke Verfassung des Tabellenvierten resultierte damit bereits im fünften Sieg in Serie.

 

Herren, Bezirksklasse VII: TSV Reichenbach – SVK 5:9.

Die Partie war geprägt von zahlreichenden spannenden Matches mit hochklassigen Ballwechseln. Besonders herausragend war die Leistung von Markus Bitsch, der im mittleren Paarkreuz gleich zwei Topleistungen ablieferte und auch das Publikum in einer Form mitriss, die man zuvor selten sah. Dafür gab es freilich gute Gründe. Zum einen bezwang er nicht nur den starken Mink mit einer konzentrierten Leistung in vier Durchgängen. Gegen Schulze lag Bitsch im Entscheidungssatz schon fast aussichtslos mit 2:8 hinten, wendete aber das Blatt noch in bravouröser Manier zum 12:10. Und dies just zu einem Zeitpunkt, als Reichenbach nach vorherigem 3:7-Rückstand (Kirschhausen hatte alleine vier der ersten sechs Einzel für sich entschieden) angesichts von Fünfsatzniederlagen für Marc Schmitz und Ferdinand Weis noch einmal ins Geschehen hätte zurückzufinden können. Während Marc Schmitz im vorderen Paarkreuz nicht seinen besten Tag erwischt hatte, siegte dort Haja Clara zweimal sicher.

SVK-Punkte: Clara/Markus Bitsch, Timo Emig/Rothermel, Clara (2), Markus Bitsch (2), Weis, Rothermel, Timo Emig.

 

Herren, 2. Kreisklasse Ost I: SG Wald-Michelbach II – SVK III 8:8.

Nach dem Remis gegen Spitzenreiter Nieder-Liebersbach endete für die dritte Garnitur auch das unmittelbar folgende Spitzenspiel beim Tabellendritten und damit eigenen Direktverfolger im Überwald mit einer Punkteteilung. Im ersten Durchgang der Einzel baute man den aus den Eingangsdoppeln resultierenden 2:1-Vorsprung bis auf 6:2 aus, wobei das Geschehen im hinteren Paarkreuz jedoch auf des Messers Schneide stand: Während Steffen Emig knapp siegte, unterlag Manfred Gilbert unglücklich. Im zweiten Einzeldurchgang brach Kirschhausen jedoch ein – und plötzlich lagen die Gastgeber nach ihrerseits weiteren vier Siegen in Folge mit 7:6 vorne. Erst die Tatsache, dass es nun im hinteren Paarkreuz weit deutlicher zuging, verhinderte Schlimmeres: Gilbert und Emig siegten diesmal nahezu ungefährdet. Einen für den Gesamterfolg nötigen Sieg im Schlussdoppel verpassten dann allerdings Andreas Köhler und Herbert Röllich, die in allen drei Sätzen knapp das Nachsehen hatten.

SVK-Punkte: Berthele/Gilbert, Hohrein/Steffen Emig, Köhler, Röllich, Hohrein, Steffen Emig (2), Gilbert.

 

Herren, 2. Kreisklasse West I: SG Gronau III – SVK IV 5:9.

Mit diesem Pflichtsieg festigten die vierten Herren ihren Platz in der Spitzengruppe. Gekämpft werden musste allerdings in den Doppeln, die durchweg in den Entscheidungssatz gingen und obendrein auch dort erst spät entschieden wurden – mit dem besseren Ende für Homuth/Guthier und Harald Lannert/Alexander Bitsch, im Falle von Steffen Emig und Simon Lannert zu Kirschhäuser Ungunsten. In den Einzeln stellte man die Weichen dann allerdings gleich weitaus deutlicher auf Sieg – vor allem dank der im vorderen bzw. mittleren Paarkreuz jeweils doppelt erfolgreichen Benjamin Homuth und Alexander Bitsch.

SVK-Punkte: Homuth/Guthier, Harald Lannert/Alexander Bitsch, Homuth (2), Alexander Bitsch (2), Harald Lannert, Steffen Emig, Simon Lannert.

 

Damen, Kreisliga: SKG Bonsweiher – SVK 8:1.

Im Spiel beim Tabellendritten gelang wieder einmal Lisa Schröder ein Einzelerfolg. Allerdings stand auch Vreni Rittersberger in ihrem ersten Einzel kurz vor dem Sieg: Zwei Mal ging sie nach Sätzen in Führung, verlor dann aber den Entscheidungsdurchgang.

SVK-Punkt: Schröder.

 

Jugend + Schüler:

 

Mittels klarer Pflichtsiege kamen die dritte Tischtennis-Schülermannschaft sowie die ersten C-Schüler zu ihrem jeweils zweiten doppelten Punktgewinn in der laufenden Saison.

 

Männl. Jugend, Kreisliga: SVK – TTC Hornbach 3:6.

Gegen den Tabellendritten und damit direkten Konkurrenten versäumten die Gastgeber Zählbares. Joshua Schuster blieb der einzige Kirschhäuser Akteur, der souverän auftrat: Er entschied beide Matches im vorderen Paarkreuz glatt für sich. Dort bot freilich auch Bastian Bizer zwei Mal eine kämpferische Glanzleistung, hatte aber in beiden Fällen im Entscheidungssatz das Nachsehen. Hinten zeigte sich die Hornbacher Überlegenheit am deutlichsten.

SVK-Punkte: Schuster/Bizer, Schuster (2).

 

Schüler, Bezirksliga: Eintracht Frankfurt – SVK 6:1.

Beim Tabellenzweiten hingen die Trauben trotz aller Bemühungen zu hoch. Selbst der ansonsten außerordentlich erfolgreiche Jan-Philipp Lannert musste im Spitzeneinzel die Überlegenheit der Kontrahenten anerkennen. Allerdings hatte Lannert zuvor in seinem ersten Einzel in vier Sätzen für den SVK-Zähler gesorgt. Celine Plischka kam nach 0:2-Satzrückstand mit einer kämpferischen Klasseleistung bravourös zurück ins Geschehen. Doch das blieb unbelohnt: Sie zog im Entscheidungsdurchgang schließlich mit 12:14 den Kürzeren. 

SVK-Punkt: Jan-Philipp Lannert.

 

Schüler, 2. Kreisklasse: TTC Groß-Rohrheim – SVK III 1:6.

Der Gastgeber und Tabellenvorletzte trat noch zusätzlich geschwächt - da dezimiert - an. Fabian Wilde musste zwar in vier Sätzen gegen Rohrheims Punkt eins passen, doch alle übrigen Matches wurden zu klaren Angelegenheiten für den SVK.

SVK-Punkte: Jung/Wilde, Jung (2), Friemel, kampflos (2).

 

C-Schüler, Kreisliga: SVK – TTC Groß-Rohrheim II 7:0.

Auch in dieser Partie war der Gegner nicht vollzählig. Doch auch darüber hinaus gestatteten die Gastgeber ihm keinen Satzgewinn.

SVK-Punkte: Butter (2), Hafner, Hafner/Eichhorn, Eichhorn, kampflos (2).